CF HD5770 oder GTX460 ?

n1salat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage an euch:

Derzeit habe ich 2 HD5770 mit je 1GB Speicher. Bin auch "relativ" zufrieden.. im großen und ganzen hats jedoch nicht ganz die leistung die ich mir ursprünglich davon versprochen habe. (z.B. BC2 auf High mit allem an von 25-100FPS je nach situation.)

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir evtl eine einzelne GTX 460 kaufen sollte ? Was meint Ihr, würde sich das lohnen ? Wie schätzt ihr, wäre da mehr leistung drinne mit einer GTX 460 ? vllt auch ein 2GB modell?

Da ist mit Sicherheit nicht mehr Leistung drinnen. Zwei 5770 Karten rangieren über einer 5850, die 460GTX schafft die 5850 ja nicht mal wirklich, außer man nimmt eine der vielen stark OC Versionen. Sicher das es bei dir rein an den FPS und nicht an Microrucklern liegt? Mit welcher Einstellung spielst du? Bei mir läuft es flüssig mit einer 4870 1GB in 1680x1050 und alles auf Max unter DX10. Oder kann es sein das BC2 nicht gut mit CF skaliert?

Naja ich habe dieses grundsätzliche "freeze" Problem was wohl nicht so selten bei BC2 auftaucht. ich kann auch eig. nicht länger als ne stunde spielen, bekomme immer einen C2D... sporadisch auch mal nach 20mins oder früher. Hab win7 neu installiert.. das spiel mehrmals neu.. treiber sind immer aktuell... ist auch naja grundsätzlich so z.B. Crysis Warhead.. keine microruckler auch unter 20 fps nicht (zmd seh ich keine ;) ) - aber auch andere spiele haben "wenig" fps... (z.B. der MWLL Mod für Crysis.. da spiel ich mit ner 1600er auflösung alles auf medium mit unter 30fps ohne AA usw)

Sicher das bei CF auch funktioniert? Gerade bei Crysis sollte die Leistung besser sein. Die Werte erreiche ich ja mit einer einzelnen 5770 hier (Rechner Freundin). Gut, kenne den Mod nicht. Aber Crysis ist selbst heute noch ein Spiel das selbst eine 5870 oder GTX 470 in die Knie zwingt. Da wird dir eine 460 auch nicht viel weiter helfen. Gesamt gesehen ist eine 460 definitiv schwächer als dein CF System. Da müsstest du schon eher in Richtung 5870 oder gar 480 gehen. Alles andere macht kaum Sinn.

@Kaktus
Ok, naja ich geh auch davon aus das es in dem Fall der Mod ist, weil Crysis Warhead z.B. mit extra Config auf "very high" mit allem an um die 30 fps (schwankt natürlich) ganz gut läuft. (hatte die GPU's durch NZXT LExa(aka viel zu kleines gehäuse XD) kurzzeitig mal laut Treiber auf 108° :D Aber scheint nix kaputt zu sein)

CF sollte eig. funktionieren, Crysis erkennt z.B. "MGPU" und im Treiber sind sie eh beide aktiviert. Das einzige was mich da einwenig verwirrt hat, wenn ich im Override (hoffe heisst so) im Treiber, meine 2te Karte anschaue.. stehen alle Taktwerte auf 0! Aber bei der ersten Karte werden Sie korrekt angezeigt.

Dennoch schonmal Danke für deine Hilfe :) Da weiß ich schonmal bescheid und werde mir keine GTX 460 kaufen :)

Ich bin nicht o vertraut mit den Einstellungen von CF.... ich bin extrem empfindlich und sehe Microruckler schon bei ca. 35-40 FPS. Also nichts für mich. ICh weiß ja nicht was der Mod an Leistung frisst.. aber gemessen am normalen Crysis ohne Mod.... krank was hier an GPU Leistung gefordert wird.

Ich geh mal davon aus das du 1GB Karten hast?

Wenn du beide 5770 Karten verkaufst, und ein bisschen was drauf legst, gibts eine GTX 470. Die kann man auch gut übertakten. Dann bist du schneller. ABER.... der Stromverbrauch ist jenseits von gut und böse.

sind beides 1GB Versionen.
Was könnte man grob dafür nehmen ? Ich hätte jetzt mit 150-200€ gerechnet.

Der Mod ist folgender:
MechWarrior: Living Legends
Und es scheint grundsätzlich so zu sein das NV Karten mit dem Mod ansich besser laufen.

E:
@freyny
japp sind aktuell. Da achte ich eig. immer drauf.

Kommt drauf an was es genau für Karten sind. Allerdings gibts schon die schnellere GTX 460 768 MB für knapp unter 150€. Je nach Karte würde ich mit 100-120€ rechnen, aber nicht mehr.

Dann haben deine beiden ja sogar einen Volltera Chip drauf womit sich die spannung über Afterburner anheben läßt.:daumen:

Solltest du vllt erwähnen wenn du sie verkaufst da das sie wertvoller wie andere macht ...zumindest für Bencher ;)

Ach und wenn es dich interessiert beim benchen schlägt schon die kleinere 460er dein CF Gespann in jeden Futuremark Benchmark.
Was aber nicht zwangsläufig mit der in Game Leistung zu tun haben muss.

wer braucht denn als gamer mehr leistung als ne 5870 (ja ergo das gleiche wie 2x 5770)Oo...

meine gtx 470 schafft derzeit auch alles....versteh ich nicht....naja

@True Monkey
oO ??? :)

Also so Grob: Eig. sind mir benchmarks egal, sofern ich die spiele gut zocken kann. Aber wie darf ich das verstehen das du jetzt sagst die 460er ist in der kleinsten version besser beim benchmark aber nicht zwangsläufig in spielen ist als mein CF sys:-/ Aber Kaktus meint die wäre 100%ig "schlechter"

verwirrung ^^

@True Monkey
Jetzt verwirr ihn nicht. Die Benchmarks sind nicht miteinander vergleichbar und haben ja nichts mit der Praxis im Spieleeinsatz gemein.

eine einzelne 460 ist 100%ig langsamer als ein CF System aus zwei 5770 Karten.

Gut :D dan nehme ich das jetzt so hin ;)

Was meint ihr mit Übertakten ? Würde das was bringen ? Sollte ich sowas tun ? Würde das "viel" mehr bringen ?

Übertakten der Grafikkarten, sofern man nicht mit Vold Mods arbietet was ich persönlich nicht tun würde, kann sich im gewissen Maßen schon lohnen. Allerdings darfst du keine Wunder erwarten. 10% an Mehrleistung kann man raus holen. Manchmal etwas mehr. Meine 5770 geht auf 930 Mhz Chiptakt.. V-Ram weiß ich gerade nicht aus dem Kopf und der Rechner der Freundin ist gerade aus. Ohne das ich was an der Spannung machen musste. Ob mans merkt? Subjektiv muss ich da aber leider verneinen. Was ruckelt, ruckelt immer noch und was flüssig läuft, läuft eben weiter flüssig.

meine posts werden wie immer übergangen...thx!!!
Hm jo sry, aber was soll ich darauf antworten :D
Ich würd gern Ruckelfrei und ohne Probs BC2 zocken und das auf Max. Was zwar möglich ist mit meinem CF system.. aber mit schwankungen zwischen 100 und 30 fps.. und natürlich die abkacker/freezes zwischendurch.. gehe mal davon aus das es wirklich mit CF zutun hat. Und wär jetzt die 460 gut genug gewesen um mein CF System voll zu "ersetzen" hätte ichs getauscht um die Probleme des CF-Systems zu umgehen.

@Kaktus
:D :lol: ok ^^ das sagt alles ;) bzw. hört sich ganz nach Aufwand>Nutzen an ;)

Zurück