CES 2021: Asus Z590-Line-Up von 189 bis 1.516 Euro für Core i9-11900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES 2021: Asus Z590-Line-Up von 189 bis 1.516 Euro für Core i9-11900K

Intels kommende Rocket-Lake-S-Prozessoren sind zwar auch zur ersten Sockel-1200-Mainboard-Generation kompatibel, noch vor den eigentlichen CPUs erscheinen aber auch neue Z590-Platinen. Asus kündigt 13 Stück in einem breiten Preisspektrum an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES 2021: Asus Z590-Line-Up von 189 bis 1.516 Euro für Core i9-11900K
 
Das ist doch einfach absurd teuer. Ich haben meinen AM4 Warenkorb fertig und muss nur Klick machen. Und wenn Intel so "dämlich" weiter macht, dann wird es lange Zeit nichts mehr von Intel werden. Rocket Lake wird scheinbar doch eine Fehlzündung und keine Rakete
 
Die ganze Industrie geht doch in die Richtung. Die Preisvorstellungen bzw. P/L insbesondere für High-End Hardware sind einfach nur noch absurd. :stupid:

Ich bin gewiss nicht ganz ungroßzügig mit meinen Ausgaben für Hardware, aber wenn die Hersteller weiter so an der Preisschraube drehen, werde ich mir zum Zocken künftig ne Konsole holen...
 
Ach die Leute regen sich wieder über Highend-Boards auf.
Leute, das sind Promo-Produkte, die nur von Extremoverclockern und wohlhabenden Leuten für ShowPCs genutzt werden. Und bissl von der Presse, muss ja auch vermarktet werden.

99,9% der Bevölkerung kann die Motherboards eh nicht ausfahren, daher egal.

Ich rege mich ja auch nicht auf wenn da wieder ein Sportwagen rauskommt welcher kaum im Alltag bewegt werden kann.
 
Selbst das ROG 590F hat eine UVP Erhöhung von 70€. 22% gegenüber dem 490F. Das innerhalb eines Jahres. 340€ für das erste ROG Board ist mal ne Hausnummer. Dann müsste der 11700K theoretisch für 380€ kommen damit sich das rechnet gegenüber einem 5800X. Selbst das widerstrebt mir über 300€ für ein Board aus zu geben. Wobei ich dann bestimmt für mein gebrauchtes Z170 Pro Gaming bei ebay 200€ verlangen kann, statt die 150€ Neupreis. Wir kommen in Regionen wo OV Hardware eine Geldanlage wird, brauch keiner mehr alte Autos sammeln.
 
Ach die Leute regen sich wieder über Highend-Boards auf.
Leute, das sind Promo-Produkte, die nur von Extremoverclockern und wohlhabenden Leuten für ShowPCs genutzt werden. Und bissl von der Presse, muss ja auch vermarktet werden.

99,9% der Bevölkerung kann die Motherboards eh nicht ausfahren, daher egal.

Ich rege mich ja auch nicht auf wenn da wieder ein Sportwagen rauskommt welcher kaum im Alltag bewegt werden kann.
Das ist deine Ansicht, die du anderen gerne aufdrückst! Ich halte die Mainboards die auch nur halbwegs was taugen für völlig überzogen... Selbst 250€ sind einfach zuviel! Das hat auch nichts mit Sportwagen zutun... Was so langsam auch hier ankommen dürfte...
 
Die ganze Industrie geht doch in die Richtung. Die Preisvorstellungen bzw. P/L insbesondere für High-End Hardware sind einfach nur noch absurd. :stupid:

Ich bin gewiss nicht ganz ungroßzügig mit meinen Ausgaben für Hardware, aber wenn die Hersteller weiter so an der Preisschraube drehen, werde ich mir zum Zocken künftig ne Konsole holen...
Sehe ich ähnlich, absurd ist das treffende Wort.
Hab mir zwar kürzlich auch erst wieder neue Hardware gegönnt aber ich glaub das war vorerst die letzte Hardwareanschaffung, irgendwie macht mir das alles keinen Spaß mehr. Wobei Konsole da aber auch keine Alternative ist.

ASUS ist bei mir nun eh raus, der letzte Versuch Z490 E Gaming war wieder fail, heute kommt nun das MSI Z490 Unify und dann hab ich hoffentlich Ruhe und einen PC der funktioniert (bzw. LAN welches funktioniert).
 
ASUS ist bei mir nun eh raus, der letzte Versuch Z490 E Gaming war wieder fail, heute kommt nun das MSI Z490 Unify und dann hab ich hoffentlich Ruhe und einen PC der funktioniert (bzw. LAN welches funktioniert).
Erstaunt mich etwas.

Ich war mit Asus immer zufrieden.

Mein Z170 läuft perfekt mit OC (i5 6600K 4,7Ghz, Hyperx 2133@2800). Das Prime b450 von meinem Sohn läuft auch ohne Probleme und mein altes p5n-d war auch super. MSI hatte ich damals das K7N2 und davon sind mir 3! abgeraucht.
 
Erstaunt mich etwas.

Ich war mit Asus immer zufrieden.

Mein Z170 läuft perfekt mit OC (i5 6600K 4,7Ghz, Hyperx 2133@2800). Das Prime b450 von meinem Sohn läuft auch ohne Probleme und mein altes p5n-d war auch super. MSI hatte ich damals das K7N2 und davon sind mir 3! abgeraucht.
Hatte auch schon viele ASUS Boards die gut waren, A7N8X, A8N SLI. Dann bei Rechnern die ich für andere gebaut habe auch oft Ärger, gerade mit dem teils schlechten Service.
Das Z 490 E Gaming hat bekannte Probleme mit dem LAN Controller, und trotz Firmware Update, neue Treiber und was weiß ich was noch keine Chance den Controller in Funktion zu bringen (ohne irgendwelche lästigen Umwege wie täglich Controller deaktievieren und neu aktivieren).

Vom LAN Controller abgesehen ist das ein feines Board, kann alles was man braucht und das BIOS bietet einem alles was das Herz begehrt. Bei einem Preis von 270€ ist aber so ein Fehler nicht akzeptabel.
 
Das ist deine Ansicht, die du anderen gerne aufdrückst! Ich halte die Mainboards die auch nur halbwegs was taugen für völlig überzogen... Selbst 250€ sind einfach zuviel! Das hat auch nichts mit Sportwagen zutun... Was so langsam auch hier ankommen dürfte...

Für 250 Euro hat man in der Regel schon etwas sehr gutes. "Halbwegs taugliche" Boards bekommt man teilweise schon für 100, spätestens für 150 Euro (für AM4, bei Sockel 1200 vermutlich auch, kann ich mangels Tests nur nicht konkret empfehlen). Die wesentlich teureren Modelle bieten in der Regel kaum noch einen Praxisvorteil, vor allem in Spannungswandler wird seit einigen Jahren Geld ohne Ende versenkt. (Fun Fact: Das einzige Board, das im kommenden B550-Budget-Test überhitzt ist, war das einzige mit 6 echten Phasen, während die Konkurrenz mit 4 oder 3 doubled besser da steht.)

Störend ist aber langsam die resultierende Dehnung der Portfolios. Beispielsweise bei Asus besteht das Portfolio heute aus nicht aus mehr Boards als noch zu Skylake-Zeiten. Aber während damals nur das Extreme weit über den Bedürfnissen der Anwender schwebte, ein Hero noch als normales High-End durchging und das Ranger (Position heute vom besten Strix übernommen) letztlich sogar eine Zeit lang P-L-Tipp im EKF war, sind heute die TUF und günstigeren Prime für viele Anwender am Preislimit. Trotz gleicher Modellvielfalt reduziert sich das Angebot so mal eben auf die Hälfte, dabei bräuchte man mit der neu hinzugekommenen Ausstattungsvielfalt und vor allem mit dem sich anbahnenden Sharing-Wahnsinn eher mehr Modelle, um verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.
 
Also für mein Strix Z490-G Wifi gibts bislang noch kein Biosupdate.

Früher war ich n Fan von ITX Boards (DTX ist auch was feines).

Aber wer mehrere Lüfter will und andere Annehmlichkeiten... qATX hab ich akzeptiert. Aber grad in dem Bereich gibts wohl bei Asus nix „besseres/neues“...?
 
Micro ATX gilt in der ganzen Branche als tot. Die Mini-PC-Fans stürzen sich fast ausschließlich auf ITX (auch wenn zugehörige Gehäuse teilweise schon das Volumen einiger ATX-Modelle erreichen) und die Mehrheit kauft ATX, was ab der Mittelklasse aufwärts für eine entspannte Umsetzung des vollen Feature-Sets auch benötigt wird. Micro-ATX wird, einige wenige Testballone ausgenommen, nur noch als Billig-Lösung für Einsteiger und OEMs genommen. Also nur da angeboten, wo man mit den gleichen Features auf weniger-als-ATX-Fläche Geld sparen kann und nicht zusätzlichen Aufwand für gedrängtes Routing hat. Mit einem Gene oder ähnlichem würde ich also nicht rechnen – im Rahmen der allgemeinen Aufwertung dürfte aber auch das Strix Z590M(-icro ATX) kein Low-End-Produkt darstellen. Zumindest besagt das der Preis. :-)
 
Ja du hast recht. Das Maximus Z390 Gene war echt super. Jetzt gabs „nur“ noch das Z490-G Wifi...

Immerhin gibts bei X570 das Impact. Mini DTX würde mir auch noch reichen.
Es ist genau so wie du sagst, der volle Umfang bei kleinen Boards kostet bzw ist aufwendig.

ITX reicht mir eigentlich aber Wasserkühlung und vielleicht nicht nur 2 Lüfter-Stecker machts bei ITX echt eng...

Schade, keine Tendenz in meinem Sinne.
 
Das ist deine Ansicht, die du anderen gerne aufdrückst! Ich halte die Mainboards die auch nur halbwegs was taugen für völlig überzogen... Selbst 250€ sind einfach zuviel! Das hat auch nichts mit Sportwagen zutun... Was so langsam auch hier ankommen dürfte...
Das ist nicht meine Ansicht, das ist die Realität.
Ich habe mich z.B. auch für ein Mittelklasse-Board entschieden - das X570-E Gaming. Obwohl ich eigentlich das Dark Hero wollte. Das ist ein Board was aktuell so knapp unter 300€ liegt und absolute Mittelklasse ist. Für Highend fehlt es dem Teil so einiges - dickere Spannungsversorgung, LN2 Mode, einige Anschlüsse für Sensoren etc.

Ich finde den Preis mehr als angemessen für das was es ist - WiFi6, 2,5Gbit/s LAN, gutes Overclocking möglich, genug Ports und Anschlüsse, PCI-e 4.0 (ja wird auch benutzt) - also normale Mittelklasse mit normalen Funktionen.
Der Rest denkt ähnlich wie man sieht.
 
Die Preise für Hardware schießen aktuell durch die Decke, einige aktuelle GPU's/CPU's sind (immer noch) schwer zu bekommen. Intel krebst weiterhin bei der 14nm-Fertigung herum, und bei AMD hört man immer wieder mal von Problemchen gerade bei den 5900X/5950X-Prozzis.

Hört ihr das, kleiner i7-4770k und olle GTX 1080? Ihr müsst noch etwas weiter durchhalten, Papi hat euch lieb:love:
 
Für 250 Euro hat man in der Regel schon etwas sehr gutes. "Halbwegs taugliche" Boards bekommt man teilweise schon für 100, spätestens für 150 Euro (für AM4, bei Sockel 1200 vermutlich auch, kann ich mangels Tests nur nicht konkret empfehlen). Die wesentlich teureren Modelle bieten in der Regel kaum noch einen Praxisvorteil, vor allem in Spannungswandler wird seit einigen Jahren Geld ohne Ende versenkt. (Fun Fact: Das einzige Board, das im kommenden B550-Budget-Test überhitzt ist, war das einzige mit 6 echten Phasen, während die Konkurrenz mit 4 oder 3 doubled besser da steht.)

Störend ist aber langsam die resultierende Dehnung der Portfolios. Beispielsweise bei Asus besteht das Portfolio heute aus nicht aus mehr Boards als noch zu Skylake-Zeiten. Aber während damals nur das Extreme weit über den Bedürfnissen der Anwender schwebte, ein Hero noch als normales High-End durchging und das Ranger (Position heute vom besten Strix übernommen) letztlich sogar eine Zeit lang P-L-Tipp im EKF war, sind heute die TUF und günstigeren Prime für viele Anwender am Preislimit. Trotz gleicher Modellvielfalt reduziert sich das Angebot so mal eben auf die Hälfte, dabei bräuchte man mit der neu hinzugekommenen Ausstattungsvielfalt und vor allem mit dem sich anbahnenden Sharing-Wahnsinn eher mehr Modelle, um verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Es muss ja auch kein Asus sein. Bei der Firma zahlt man oft nur mehr wegen der Marke.
MSI und Gigabyte machen auch sehr gute Boards.
Wenn die Leute trotzdem massenhaft Asus kaufen auch wenn die überteuert sind, werden die nächsten Boards eben noch teurer. Würde ich an deren Stelle auch so machen.
 
Es muss ja auch kein Asus sein. Bei der Firma zahlt man oft nur mehr wegen der Marke.
MSI und Gigabyte machen auch sehr gute Boards.
Wenn die Leute trotzdem massenhaft Asus kaufen auch wenn die überteuert sind, werden die nächsten Boards eben noch teurer. Würde ich an deren Stelle auch so machen.
Na ja, leider ist es aber oftmals so, dass die anderen Hersteller nachziehen.
Selbst Asrock ist kein "Billigheimer" mehr.

Das Problem ist, das wenn die High-End-Boards und darunter, vom Preis her wegziehen, auch die Mittelklasse und Einsteiger-Boards mehr, oder weniger stark mitgehen.
 
Ja du hast recht. Das Maximus Z390 Gene war echt super. Jetzt gabs „nur“ noch das Z490-G Wifi...

Immerhin gibts bei X570 das Impact. Mini DTX würde mir auch noch reichen.
Es ist genau so wie du sagst, der volle Umfang bei kleinen Boards kostet bzw ist aufwendig.

ITX reicht mir eigentlich aber Wasserkühlung und vielleicht nicht nur 2 Lüfter-Stecker machts bei ITX echt eng...

Schade, keine Tendenz in meinem Sinne.

Wenn es nur um die Kühlung geht würde ich entweder darauf achten, dass einer der Anschlüsse bis 2 A oder 3 A freigegeben ist und gleichartige Lüfter über Y-Kabel ansteuern oder einfach einmal in ein Aquaero/Quadro investieren und dann in Zukunft das Board frei aussuchen.


Es muss ja auch kein Asus sein. Bei der Firma zahlt man oft nur mehr wegen der Marke.
MSI und Gigabyte machen auch sehr gute Boards.
Wenn die Leute trotzdem massenhaft Asus kaufen auch wenn die überteuert sind, werden die nächsten Boards eben noch teurer. Würde ich an deren Stelle auch so machen.

Es stimmt zwar, dass Asus unterdurchschnittlich wenig Preis-Leistungs-Empfehlungen kassiert, aber der Rückstand liegt in meinen Tests meist nur bei wenigen Prozent. Ein Gigabyte-Board eine Preisklasse höher hat in der Regel schon ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis und wenn Asus-Platine im Laufe ihrer Marktpräsenz günstiger werden, bekommen sie sogar oftmals nachträglich eine Empfehlung. Die insgesamt hohen Preise des Portfolios kann man also nicht mit dem Namen erklären. Ein Extreme ist nicht überteuerter als ein Xtreme oder Godlike. (Asrock hat leider keinen einheitlichen Halo-Namen. ^^)
 
Zurück