CES 2012: Lenovo zeigt Ultrabook Thinkpad T430u

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: Lenovo zeigt Ultrabook Thinkpad T430u gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2012: Lenovo zeigt Ultrabook Thinkpad T430u

Als bekennender ThinkPad-Fanatiker gefällt mir das Gerät sehr gut. Vor allem da schon das matte Display angekündigt wurde. Andererseits finde ich es gerade zu unverschämt, dass Lenovo hier Technologie zurück hält. Das Think-Light des X1 beispielsweise würde diesem Gerät extrem gut stehen.

Vielleicht überlegen sie sich das ganze bis zum Release nochmal.

ich hab mir vor kurzem das x121e mit i3 2367m als uni-subnotebook geleistet (auf ssd umgerüstet) und bin bisher wirklich zufrieden :-)
mir war vor allem die akkulaufzeit (~8-10h) wichtig, insofern hat sich die investition voll gelohnt...
bei dem t430u würden mich ein paar nähere technische daten mal interessieren; vor allem das zusammenspiel aus leistung und akulaufzeit bzw mobilität (den kernkompetenzen von ultrabooks eben ;-))

Ich frag mich gerade ob das gute alte T40 nicht eigentlich schon immer die Ultrabook Spezifikation einhält.

Ich frag mich gerade ob das gute alte T40 nicht eigentlich schon immer die Ultrabook Spezifikation einhält.

Nicht ganz... war aber für damalige Verhältnisse 2003 schon sehr leicht 2,2Kg und 4,5 Stunden Akkulaufzeit war damals schon Oberklasse...

Vom Design her hat sich ja nicht sehr viel getan; ist halt das unverkennbare markante IBM Design von damals geblieben...
daran soll man wohl auch die Busines Geräte der Thinkpad Reihe wiedererkennen;)

Na ja... 2,66cm ist das T40 dick, das ist schon um einiges dicker als es Intels Ultrabookvorgaben zulassen (2,1cm)

Näher dran kommt schon das X300 Thinkpad, es war 1,86 bis 2,31cm dick, hat seinerzeit mit dem ersten Mac Book Air konkurriert; das erste "Ultrabook" dürfte wohl das HP/Mitsubishi Pedion aus dem Jahr 1998 (!) sein

Leicht gemischte Gefühle. Ich müsste die Chiclettastatur mal testen, aber ich habe das Gefühl, dass ich damit nicht zurecht kommen würde. Das grosse Touchpad ist aber toll.
Ich hoffe, dass sich die Displayauflösung noch ändern wird. Alles unter 1600x900 bei 16:9 und 14" rühr' ich nicht mehr an. Was mir auch fehlen würde wäre ein Dockinganschluss. Aber ansonsten sieht das Ding top aus. SSD gecachter Festplattenspeicher finde ich eigentlich auch eine sehr gute Idee bei einem Notebook.

Zurück