Center funktuioniert nicht immer

Luc-93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin

Ich habe das concept e400 von teufel und alles gut soweit =) nur das problem ist das er nicht immer den center anspricht beim musik hören.
Manchmal ja manchmal nein und das wundert mich doch stark.
Woran kann das liegen?

Asus DX is drinne und Mediamonkey VLC und WMP als player

Musik ist ja auch nur Stereo...was soll der Center da machen?
Sicher das es nicht nur Einbildung war dass der mitläuft? Sowas kann schon mal passieren.

Wenn du es aber dennoch willst hat deine Dx bestimmt irgendeinen blödsinnigen UpMix...

Ja ne also is schon wirklich so hatte auch alle boxen außer center aus gemacht und kam dann sound.
die andern 4 spricht er ja an. Die funktionen von dem treiberprogramm hab ich auch alle durch. Ich hab gedacht da gibts noch so nette funktionen im windows selber oder keine ahnung, da es ja eigentlich unsinn is das er nach laune 5 oder 4 boxen anspricht :D

Nein ist es nicht, Musik ist in Stereo, bei manchen liedern ist es aber so da durchaus eine Dolby Pro Logic spur vorhanden ist, aber schlechte Decoder haben probleme damit und erzeugen somit irgend nen mist, da kanns mal vorkommen das Center geht mal nicht, oder aus den Rears nur verwaschene Töne rauskommen, besonders MP3 dateien produzieren nur Tonartefakte unter Dolby Surround ( was nichtmal ansatzweise was mit 5.1 zu tun hat )
Bei manchen Soundkarten ist diese Upmix funktion nix anderes als nen billiger Matrixdecoder der ähnlich die Dolby Pro Logic arbeitet.

Das könnte zumindest eine ursache sein dafür sein das manchmal der Center geht manchmal nicht. Aber eigentlich ist es unlogisch die Musik über 5.1 laufen zu lassen.

Zurück