CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke

Das angekündigte Strategie-Update von CD Projekt Red hat es in sich. Unter anderem kündigt man das nächste Cyberpunk-Spiel an, bestätigt eine The-Witcher-Trilogie auf Basis der Unreal Engine 5, stellt zwei weitere Witcher-Spiele in Aussicht und hat auch eine dritte große Marke in der Mache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CDPR lässt es krachen: Neues Cyberpunk, 5 bestätigte Witcher-Spiele und dritte große Marke

Schade; kein Witcher-I-Remake und kein Witcher-II-Remaster. Besonders letzteres ist viel liegen gelassenes Potential, sowohl für die Spielerschaft (würde Witcher II gut zu Gesicht stehen) als auch für CDPR: Hätte dafür gesorgt, dass das Spiel nochmal auf den aktuellen Konsolen hätte verkauft werden können und da die Konkurrenz schwach aufgestellt ist, hätte das sicherlich auch gewirkt.

Schade; kein Witcher-I-Remake und kein Witcher-II-Remaster. Besonders letzteres ist viel liegen gelassenes Potential, sowohl für die Spielerschaft (würde Witcher II gut zu Gesicht stehen) als auch für CDPR: Hätte dafür gesorgt, dass das Spiel nochmal auf den aktuellen Konsolen hätte verkauft werden können und da die Konkurrenz schwach aufgestellt ist, hätte das sicherlich auch gewirkt.

Ich würde das noch nicht komplett ausschließen... Gerade das Projekt ehemaliger The-Witcher-Entwickler klingt "verdächtig". Aber schau mer mal. Am 26.10. wird The Witcher 1 immerhin 15.

Nach dem Launchdebakel von Cyberpunk 2077 wären kleinere Brötchen vielleicht gar nicht mal so schlecht. Allerdings wird das ja alles auch nicht parallel entwickelt und ich denke, der Fokus wird entsprechend gelegt.

CDPR hat mit Cyberpunk 2077 zwar eine kleine Katastrophe anno 2020 released, aber ich halte es wie bei Musikern. Die bringen auch mal n scheiß Album raus. Es sei verziehen, wenn die Entwickler draus gelernt haben und das nächste Projekt die Erwartungen zumindest erfüllen kann.

Naja, sie wären nicht sehr schlau hätten sie daraus wirklich nichts gelernt. Ich wette Sean Murray (NMS) hat auch heute noch Albträume.

Ok, sie haben bestimmt daraus gelernt, dass man Investoren nicht verprellen sollte.

An eine grundlegende Besserung in Hinsicht des Bezugs zu den Spielern glaube ich nach all den Jahren hingegen nicht.
Einzig der Schritt zur Ablösung der Bug- ähhhmm RED-Engine durch die UE5 ist aus Kundensicht zu begrüßen.
Das geringere Fehlerpotential wird CDPR sehr gut stehen.

Ok, sie haben bestimmt daraus gelernt, dass man Investoren nicht verprellen sollte.

An eine grundlegende Besserung in Hinsicht des Bezugs zu den Spielern glaube ich nach all den Jahren hingegen nicht.
Einzig der Schritt zur Ablösung der Bug- ähhhmm RED-Engine durch die UE5 ist aus Kundensicht zu begrüßen.
Das geringere Fehlerpotential wird CDPR sehr gut stehen.
Die dürften ihre eigene engine schon sehr gut gekannt haben. Es kommt halt darauf an, was man mit ihr machen möchte. Und wenn da schon dir Grundlagen nicht 100% umsetzbar sind, spielt es keine Rolle, welche engine man hat. Man kann nur hoffen, sie haben ein paar fähige UE5 Programmierer im Haus.

Also ich weiß ja nicht, die "Longterm Product Outlook" Grafik erweckt bei mir eher Gefühle nach "Ich bin Bestandteil einer Investoren-Roadmap" als "Ich bin das Konglomerat kommender Mega-Spiele".
Das Eine kann leider nicht ohne das Andere, dennoch hoffe ich, dass zwischen Spieleschmiede und Geldgebern zukünftig eine bessere und produktqualitätsbezogene Abstimmung erfolgt.
Es wäre schön!

Andere Studios "remastern" aktuelle Games (HZD), und CD Projekt kündigt neue Witchers und Cybers an. Wenn die Spiele gut werden, habe ich kein Problem damit. Ich hatte sowohl mit den Witcher-Teilen, als auch CP 77 sehr viel Spaß, da kann gerne mehr von der Sorte kommen.

Hehe, neues spiel im cyberpunk universum? Sicher auch so n kartenspiel wie gwent. Nee, lasst mal eure schei@@e bei euch. Und nochwas wie cyberpunk schaffen die so schnell nicht.. vor allem mit dem anspruch es noch besser zu machen statt so ein bugfest. Liest sich für mich eher nach news, damit den aktionären einer abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei verziehen, wenn die Entwickler draus gelernt haben und das nächste Projekt die Erwartungen zumindest erfüllen kann.
eigentlich war nur das Marketing sehr schlecht, Cyberpunk 2077 hatte sehr viele Eigenschaften/Funktionen wie Witcher 3 (nur hatte Witcher keine Monster mit Schusswaffen, Fahrzeuge etc.)

Es war also wie bei vielen Entwicklern, die etwas anderes ausprobiert haben.
Hehe, neues spiel im cyberpunk universum? ....
Text doppelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück