CDI: Wiederzugewiesene Sektoren = Grund zur Sorge?

mojoxy

Software-Overclocker(in)
Hi, ist mir gerade aufgefallen (siehe Screenshot). Was sagt mir diese Warnung? Ist es ein Grund besorgt über den Zustand zu sein?

Danke für eure Unterstützung ;)

cdi-jpg.563051

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 3.519
Ich meine: Ein wiederzugewiesener muss jetzt nicht akut lebensgefährlich sein. Dafür gibt es ja diese Funktion. Im Auge behalten sollte man das schon.
Im Prinzip kann die jetzt gleich ausfallen oder in 10 Jahren. So wie eine Platte ohne diesen einen wiederzugewiesenen Sektor auch.

Wie sieht das denn grundsätzlich mit der Datensicherung aus und für was wird diese Platte verwendet?

PS: headcrash mit einem defekten Sektor - wäre das Maßarbeit?! :what:

Okay, danke für deine Meinung. Wie viele Sektoren können denn wiederzugewiesen werden? Ist das der Grenzwert? Und was sagen mir die Werte in der Spalte aktueller und schlechtester Wert?

Die Platte war bisher als OS-Laufwerk in meinem Server tätig. Wurde aber vor kurzem ersetzt. Ist aktuell als Datensammlung für Downloads und ftp-Traffic (In/Out) zuständig. Also nichts, bei dem unwiederbringlich Daten verloren gehen würden. Ich würde bei den aktuellen Preisen, eher den 250GB verlorenen Platz nachweinen, als den Daten dadrauf :devil:

Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Hehe alles klar, dann weiß ich ja was mich nun erwartet ^^

Okay nun machen auch die anderen Spalten Sinn. Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können, dass Wikipedia da schon gut informiert ist ;)
Danke dir trotzdem :daumen:

Kommt immer auf den Grund an, warum die Sektoren kaputt gegangen sind.
Ich hatte mal drei heftigste Windowsabstürze mit Bluescreen. Dummerweise beim Schreibzugriff auf meine Hauptplatte... Pro Absturz hat sie einen defekten (und dann ersetzten) Sektor kassiert. Das war vor drei Jahren. Die Platte läuft heute noch im Rechner - und hat natürlich immer noch ihre 3 ersetzen Sektoren.
Das ist natürlich jetzt eine Ausnahme - meist weiß man ja nicht, woher die ersetzten Sektoren kommen.

Wieviel Sektoren eine Platte ersetzen kann, hängt von der Platte ab... ich hatte mal eine Samsung F3 1 TB - die hatte keine Entschuldigung, die hatte einfach einen echten Schatten. Aber ich habe sie just vor fun mal einfach weiter mitlaufen lassen. Bei 336 (hex) ersetzten Sektoren hat sie dann aufgegegeben. Natürlich hat sie weiter kaputte Sektoren produziert, die wurden dann aber nicht mehr ersetzt.
Aber 822 Ersetzungen sind ja auch nicht so wenig - ich denke, man merkt doch schon lange vorher, ob eine Platte im Sterben liegt. ;)

Wenn die Zuweisungsereignisse innerhalb eines kurzen Zeitraums weiter ansteigen, würde ich mir Gedanken machen. Ich würde den Wert auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren.

Zurück