CD Projekt nun vor Ubisoft wertvollstes Spiele-Unternehmen Europas

Naja. Sind nur Aktien.
Was hat CDPR zu bieten?
Witcher, Cyberpunk 2077 und GoG.

Für gerademal drei Produkte, gegenüber andere Entwickler/Publisher sieht man eben, dass die Aktie total überbewertet ist.

Edit:
Vier Produkte. Das letzte Spiel, Gwent, ist bekanntlich gefloppt.

Die GoG Plattform ist erfolgreich, Witcher 3 wird im selben Atemzug genannt mit
Ocarina of Time und Final Fantasy 7, wenn es um das beste Spiel geht.
Alle anderen knallen ihre Spiele mit Drecksprogrammen voll was zu FPS Einbrüchen bei
Rechnern mit betagter Hardware führt und bei weitem eher Negativ aufgenommen wird,
da der ehrliche Kunde auch noch damit bestraft wird.
GoG ist ein Leuchtfeuer und jedes Spiel das ich will und da kaufen kann wird auch auf
GoG gekauft. Gibt viele hier die GoG nutzen.
Man wird auch belohnt, wenn man den Kunden zufriedenstellt.
 
Und das haben sie ledigleich mit 3 Witcher Spielen und einen Spiel das noch niemand fertig gesehen hat geschafft. Und ein paar Zerdrückte...) Während Ubisoft dafür hunderte Spiele machen musste - Irgendwie unverhältnismäßig. Im Aktiengeschäft steckt viel Luft und Wahnsinn...
 
Und das haben sie ledigleich mit 3 Witcher Spielen und einen Spiel das noch niemand fertig gesehen hat geschafft. Und ein paar Zerdrückte...) Während Ubisoft dafür hunderte Spiele machen musste - Irgendwie unverhältnismäßig. Im Aktiengeschäft steckt viel Luft und Wahnsinn...

Falls Cyberpunk wider erwarten doch nicht so doll wird, könnte die Aktie abstürzen. Klingt nach hohem Risiko, wenn man jetzt noch einsteigen würde. Ich würde mal annehmen, dass Ubisoft da stabilier ist und durch ein schlechtes Spiel nicht gleich ins Bodenlose stürzen würde.
Übrigens hatte sich der Wert der Eidos Aktien durch Tomb Raider innerhalb kurzer Zeit versiebenfacht und die Beate Uhse Aktie ging auch gut ab, aber kA wie stark da der Anstieg war. Dies hielt aber in beiden Fällen nicht an.
 
"Der aktuelle Wert von CD Projekt liegt mit 8,13 Milliarden US-Dollar"
... und das sind alles fachfremde Investoren/Heuschrecken, die nur am Ende Cash (Rendite) sehen wollen... egal wie. Produkte und Qualität interessieren da nicht oder nur soweit, wie es dem Gewinn aus der Investition dient. Und damit wird die Firma letztlich genauso fremdbestimmt ihre Seele verlieren, wie viele andere.... z.B. Blizzard.
Imo ist es nur eine Frage der Zeit, bis den Laden Typen übernehmen werden, die genauso gut koffeinhaltige Brause verkaufen würden oder wie sie bei EA/Ubisoft sitzen.
Und die Gründer werden sich mit ihrer Kohle resigniert zurückziehen und Bier brauen, wie bei BioWare.
Das CD Projekt sich für Geld auf Mainstream bürtet, hat man doch schon bei Witcher3 gesehen, wenn man es mit Witcher2 vergleicht... ganz besonders bei den Szenen über das Thema Nr.1. Wie immer schade, aber offensichtlich eine universelle Gesetzmäßigkeit, die man irgendwie nicht ändern kann.
 
Und das haben sie ledigleich mit 3 Witcher Spielen und einen Spiel das noch niemand fertig gesehen hat geschafft. Und ein paar Zerdrückte...) Während Ubisoft dafür hunderte Spiele machen musste - Irgendwie unverhältnismäßig. Im Aktiengeschäft steckt viel Luft und Wahnsinn...

Da weißt du, was für eine riesige Fiat-Geldblase um die Welt wabert, für die es anscheinend nichts sinnvolles mehr zu kaufen gibt. Wie gut das wir da gerade dies mysteriöse Virus haben, dem wir die Schuld für das/den unweigerliche/n Platzen/Zusammenbruch in die Schuhe schieben können.
 
Sobald zuviel Geld ins spiel kommt und die Gier erwacht des ende wird kommen bald , aber naja wenn man sich an den Finanzscheiss gewöhnt hat kann man nur noch darüber lachen, und sich gechillt zurück ziehen
 
Und das haben sie ledigleich mit 3 Witcher Spielen und einen Spiel das noch niemand fertig gesehen hat geschafft. Und ein paar Zerdrückte...) Während Ubisoft dafür hunderte Spiele machen musste - Irgendwie unverhältnismäßig. Im Aktiengeschäft steckt viel Luft und Wahnsinn...


Naja, Ubisoft generiert auch Milliarden an Umsatz mit Ihren Spielen, CD Project Red hat nach Angaben im Netz gerade mal um die 80-90 Mio. € geschafft.

2020-05-25 06_20_13-CD Projekt Red - Eine Aktienvorstellung - comdirect.png

Ich bin skeptisch, Stand aktuell ist CDPR massiv überbewertet, auch wenn ich die Spiele mag. GoG nutzen zum Großteil nur Deutsche und abseits davon gibt es bisher nur eine profitable Franchise. Was aus CP 2077 wird kann ja noch keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend wie überbewertet die Aktie ist. Vor ein paar Monaren hieß es noch das CD Projekt das Wertvollste Unternehmen Polens ist mit rund 200 Millionen Euro und an der Börse wird durch Spekulation daraus 8,13 Milliarden Dollar. Wenn Cyberpunk nicht die Verkaufszahlen liefert die sich Investoren wünschen, dann werden ganz schnell aus den 8,13 Milliarden Dollar eher wieder die 200 Millionen Euro. Was ich mich frage ist wie diese Zahlen überhaupt zustande kommen. Gwent gab es zwar mal einen Hype zu, ist mittlerweile aber wieder von der großen Bildfläche verschwunden (so simple und eintönig Hearthstone auch ist, bleibt es der Platzhirsch). GOG hat ein wenig an fahrt aufgenommen aber als Epic mit dem EGS auf den Markt kam, hat GOG gesagt das sie mit dem 30% Cut und den wenigen Verkaufen über GOG gerade so die Plattform am leben halten können. Das einzige was diese Überbewertung verursachen könnte ist The Witcher 3 wenn man die Produktions/Investitionskosten mit den Einnahmen vergleicht und das hochprojeziert auf die Gesamtinvestitionen.

CD Projekt muss da echt vorsichtig sein und Investoren rechtzeitig vorwarnen ob die projezierten Gewinnziele realistisch eingehalten werden können oder nicht. Ein Crash der Aktie mit einem falschen Risikorating, bei einem so großen Unterschied zwischen realem Wert und spekulativem Wert, kann CD Projekt dann in den Ruin treiben durch Strafzahlungen an die Investoren. An der Börse kann man nicht nur als Anleger und Investor viel gewinnen und verlieren, sondern auch als Unternehmen.
 
Was hat CD denn groß? Witcher 1 und 2 interessiert niemand. Witcher 3 fällt mir da ein und dann?
Ubisoft hat weit mehr als 100 Titel. Erfolgreich seit über 30 Jahren. Lächerlich das ganze. Ich mag CD auch und mag Ubisoft nicht aber.. naja.
 
Zurück