CD-Projekt: Erweiterungen von Spielen sollte kostenlos zu Verfügung gestellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CD-Projekt: Erweiterungen von Spielen sollte kostenlos zu Verfügung gestellt werden

Jetzt ist Ihre Meinung zu CD-Projekt: Erweiterungen von Spielen sollte kostenlos zu Verfügung gestellt werden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CD-Projekt: Erweiterungen von Spielen sollte kostenlos zu Verfügung gestellt werden

Bevor EA und Activision mit der DLC-Politik begonnen haben gab es sowas ja auch.
Man erinnere sich an BFBC2 für PC.
Bis auf Vietnam alles kostenlos damals.
CD-Projekt ist aber ein Entwickler, der nicht unter EA, Activision oder sonst einem großen Publisher steht.
Die haben es leicht.
Bei EA läuft das so...
Studio wird gekauft, unter Vertrag genommen etc.
Druck von EA => Kurze Entwicklungszeiten.
EA will mit dem Titel weiter verdienen also DLCs...
Bringt das Projekt/Spiel nicht den gewünschten Erfolg wird entweder im Entwicklerstudio umstrukturiert (Entlassungen)
oder gleich ganz geschlossen.
Ich habe Verwandte in dieser Braunche ich weiß von was ich rede.
LG JO

(...)Derzeit werden die meisten DLCs nicht kostenlos angeboten, sondern sind durchaus noch einmal eine nicht unerhebliche Investition. Was halten Sie von der These?
Das ist keine These, das ist Fakt. Nur um den Preis eines Spiels künstlich hoch zu halten, wird hie und da noch mal Skalpell angesetzt um das Spiel standardmäßig zu verkrüppeln.
Das ist Gier seitens der Publisher/mancher Entwickler steht nicht mehr in Relation zu dem Aufwand der betrieben wird, wo man sagen könnte, das ist jetzt ein echtes Addon, wie beispielsweise bei Gothic II + die Nacht des Raben im Vergleich zu Risen II, das ist es mir wert, noch mal 20 € hinzublättern. Von Ubisoft braucht man hier nicht zu reden, die sind Meister im Verstümmeln :ugly: und im Verkauf bescheuertster Zusatzinhalte. Die Publisher und auch Entwickler wollen ja auch verdienen, wenn der eine sowas grenzwertiges fährt, nimmt der andere das als Berechtigung es genauso machen zu wollen. Aber selbst Schuld, wer als (PC-)Spieler sowas mit sich machen lässt hat es nicht besser verdient:daumen2:.

AW: CD-Projekt: Erweiterungen von Spielen sollte kostenlos zu Verfügung gestellt werden

Bevor EA und Activision mit der DLC-Politik begonnen haben gab es sowas ja auch.
Man erinnere sich an BFBC2 für PC.
Bis auf Vietnam alles kostenlos damals.
CD-Projekt ist aber ein Entwickler, der nicht unter EA, Activision oder sonst einem großen Publisher steht.
Die haben es leicht.
Bei EA läuft das so...
Studio wird gekauft, unter Vertrag genommen etc.
Druck von EA => Kurze Entwicklungszeiten.
EA will mit dem Titel weiter verdienen also DLCs...
Bringt das Projekt/Spiel nicht den gewünschten Erfolg wird entweder im Entwicklerstudio umstrukturiert (Entlassungen)
oder gleich ganz geschlossen.
Ich habe Verwandte in dieser Braunche ich weiß von was ich rede.
LG JO

Ehrlich? Dein letzter Satz macht den Eindruck als versuchtest du mit deinem Post Eindruck schinden zu wollen, ist aber kein Insiderwissen was du da erzählst, das weiß jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, des lesens mächtig ist und mal 5 Minuten Google bemüht, oder News aus der Branche verfolgt. ;)

@Topic:
Es ist definitiv so wie Konrad Tomaszkiewicz sagt.

Es gehörte früher mal zum guten Ton das DLC's/Minierweiterungen, so man den sowas für ein Spiel gemacht hat, für die Spieler kostenlos angeboten wurden.

Ein gutes Beispiel für eine umfangreichere kostenlose Erweiterung dürfte wohl Sacred 1 gewesen sein, wo eine neue Region + neue Gegner, Quests, Items eingefügt wurden und das kostenlos. Heute wäre so eine Erweiterung kostenpflichtig für 10-15 Euro gekommen.

Auf die Spitze treiben heute eine solche Abzock-DLC-Politik aber definitiv Publischer wie Activision mit Call of Duty wo man dreist 5 neue Maps für 15 Euro feilbietet.
Aber auch Kalypso verkauft bei Tropico 4 mal eben 1 neus Gebäude, 3-4 Verschönerungen, 1 neues Outfit für Päsidente, 1 neue Fertigkeit und eine Mini-Mission im Paket für 3,99 Euro.
Ein weiterer der sich in diese Reihe einreihen kann ist EA/Bioware die für Dragon Age 1 auch für eine halbe Stude Spielzeit und größtenteils recycelten Material im DLC dreißt 5 Euro verlangen.
Die Liste von Publishern und auch Entwicklern die heute Miniwaffenpackete, einzelne Quests, Maps und Zierobjekte für lächerlichst hohe Preise raushauen ist leider länger als die Liste derer die noch halbwegs Inhalt fürs Geld bieten oder Erweiterungen sogar kostenlos, wie CDProject zur verfügung stellen.

Bethesda ist auf Anhieb auch der einzigste Entwickler/Publisher der mir jetzt auf Anhieb einfallen würde der noch halbwegs faire Angebote bei den DLC's macht. Zumindest fand ich den gebotenen Inhalt bei Skyrim/Fallout3 noch mit am fairsten im Vergeleich zu dem was andere schon für 3,99 Euro bieten.

Leider muss ich meinem Vorredner zustimmen das diese Praktiken und Preise nur funktionieren weil die Käufer immer fleißig zugreifen und genau darum wird sich diese DLC-Politik des völlig überteuerten und unsinnigen Inhalts auch nicht ändern.

AW: CD-Projekt: Erweiterungen von Spielen sollte kostenlos zu Verfügung gestellt werden

Das ist keine These, das ist Fakt.

ich glaub mit "these" war die gesamte meinung gemeint, nicht nur dieser satz ;)

aber im allgemeinen gebe ich ihm recht - für umfangreiche erweiterungen gebe ich gerne gled aus (bzw habe ich gerne geld ausgegeben), ich erinnere da zb ab "gothic2 die nacht des raben" oder erst recht an "wc3frozen throne" - das waren faire angebote. aber mappacks (wie in cod)? "früher" gab es einfach standardmäßig editoren zu den spielen und unendlich viele super maps im internet, heute soll man dafür zahlen, seh ich nicht ein :daumen2:.

Früher haben sich auch die Addons gelohnt die ich gekauft habe (Unreal 1 : Mission Pack 1 - Spielzeit ungefähr wie das Original + kleine Neuerungen, Quake Addons etc.) Heutzutage bekommt man 2-5 Maps und das wars. Schade das die Spielindustrie extrem nachgelassen hat.

Tjo bei denen ist der Kunde eben noch der König.
Bei fast allen Anderen ist er die Kuh zum Melken.

Nur schade, dass sich die meisten anderen nicht nach der löblichen Meinung von CD Projekt richten werden ... :daumen2:

Gratis DLCs sind natürlich top, aber wenn der Inhalt vom Hauptspiel stimmt und die DLCs überteuert sind interessiert mich das auch nicht. Wird halt nicht gekauft. Absolut grausam ist es aber z.B. in Dirt 3: Da kriegt man schon bei der Fahrzeugauswahl Dinge vorgesetzt die man kaufen muss :daumen2: Sorry, so nicht. DLCs sollten immer noch als eine Art Addon verstanden werden und nicht als Puzzleteile, um das Hauptspiel zu vervollständigen. Von da aus CD-Project: TOP :D

Ehrlich? Dein letzter Satz macht den Eindruck als versuchtest du mit deinem Post Eindruck schinden zu wollen, ist aber kein Insiderwissen was du da erzählst, das weiß jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, des lesens mächtig ist und mal 5 Minuten Google bemüht, oder News aus der Branche verfolgt. ;)

@Topic:
Es ist definitiv so wie Konrad Tomaszkiewicz sagt.

Es gehörte früher mal zum guten Ton das DLC's/Minierweiterungen, so man den sowas für ein Spiel gemacht hat, für die Spieler kostenlos angeboten wurden.

Ein gutes Beispiel für eine umfangreichere kostenlose Erweiterung dürfte wohl Sacred 1 gewesen sein, wo eine neue Region + neue Gegner, Quests, Items eingefügt wurden und das kostenlos. Heute wäre so eine Erweiterung kostenpflichtig für 10-15 Euro gekommen.

Auf die Spitze treiben heute eine solche Abzock-DLC-Politik aber definitiv Publischer wie Activision mit Call of Duty wo man dreist 5 neue Maps für 15 Euro feilbietet.
Aber auch Kalypso verkauft bei Tropico 4 mal eben 1 neus Gebäude, 3-4 Verschönerungen, 1 neues Outfit für Päsidente, 1 neue Fertigkeit und eine Mini-Mission im Paket für 3,99 Euro.
Ein weiterer der sich in diese Reihe einreihen kann ist EA/Bioware die für Dragon Age 1 auch für eine halbe Stude Spielzeit und größtenteils recycelten Material im DLC dreißt 5 Euro verlangen.
Die Liste von Publishern und auch Entwicklern die heute Miniwaffenpackete, einzelne Quests, Maps und Zierobjekte für lächerlichst hohe Preise raushauen ist leider länger als die Liste derer die noch halbwegs Inhalt fürs Geld bieten oder Erweiterungen sogar kostenlos, wie CDProject zur verfügung stellen.

Bethesda ist auf Anhieb auch der einzigste Entwickler/Publisher der mir jetzt auf Anhieb einfallen würde der noch halbwegs faire Angebote bei den DLC's macht. Zumindest fand ich den gebotenen Inhalt bei Skyrim/Fallout3 noch mit am fairsten im Vergeleich zu dem was andere schon für 3,99 Euro bieten.

Leider muss ich meinem Vorredner zustimmen das diese Praktiken und Preise nur funktionieren weil die Käufer immer fleißig zugreifen und genau darum wird sich diese DLC-Politik des völlig überteuerten und unsinnigen Inhalts auch nicht ändern.

Mann meiner Schwester war/ist bei Atari..
Muss dir natürlich zustimmen ;)

...
...

Das war wirklich extrem bei DA:O. Ich würde sogar sagen, dass es nicht größtenteils recycled war, sondern die DLCs komplett aus dem Orkus kamen. Außer vllt. das eine mit dem verfluchten Schloss, was aber auch sehr kurz war. Das große Add-on war aber immerhin gut.

@topic: CDP haben ja löbliche Grundsätze; umso besser wäre es, wenn sie auch in Westeuropa als Publisher (zumindest ihrer eigenen Games) auftreten würden. Viele wissen das nicht, aber CDP sind in Polen als lokaler Publisher nahezu sämtlicher AAA-Titel der 90er und frühen 00er Jahre (z.B. Project I.G.I 1/2) groß geworden. Die Entwicklung eigener Spiele kam dann dazu.

Mal wieder man sie recht.:daumen:
Für Add-ons wie bei Shogun und Civ 5 bin ich bereit zu bezahlen.
Bei dem Skyrim DLC sehe ich das kritisch, da es wohl eher schlechter sein soll.

Bei dem Skyrim DLC sehe ich das kritisch, da es wohl eher schlechter sein soll.

Schlecht würde ich nicht sagen, ehr typische Bethesda-Kost, aber leider von vorne bis hinten ein einziges Bugsammelsurium, musste schon mehrmals die Konsole bemühen um weiter zu kommen, oder auch vorherige Spielstände laden.
Sollte Bethesda es aber irgendwann mal schaffen die Bugs zu beseitigen ist Dawngaurd meiner Meinung nach einer der besseren DLC's die man kaufen kann, auch wenn Obsidian bei Fallout: New Vegas mit "Old World Blues" da sogar noch eine Schippe draufgepackt haben was Stimmigkeit und Umfang bei einem DLC angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Sollte Bethesda es aber irgendwann mal schaffen die Bugs zu beseitigen ist Dawngaurd meiner Meinung nach einer der besseren DLC's die man kaufen kann, auch wenn Obsidian bei Fallout: New Vegas mit "Old World Blues" da sogar noch eine Schippe draufgepackt haben was Stimmigkeit und Umfang bei einem DLC angeht.

Ich fand neben Old World Blues auch Honest Hearts wirklich gut, hatte ich gar nicht erwartet (beim Steam Summer Sale hab ich mir die NV-DLCs sowie FO3 GOTY gegönnt, 10 Euro pro DLC ist meine Liebe zu Fallout dann doch nicht wert - 90 bzw 100€ fürs komplette Spiel, ist klar :ugly: )

@Topic: CDPR sind schon seit der Enhanced Edition von The Witcher 1 meine Helden. Ich denke ich werde schon aus Prinzip ihr Cyberpunk-RPG kaufen - und TW3 ist sowieso ein Pflichtkauf ;)

Zurück