CD Laufwerk wird nur halb erkannt

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community
Ich habe ein neues Laufwerk in meinem PC eingebaut , in dem 2 IDE Laufwerke an einem IDE Kabel haengen
Das Board ist ein P7P55D.
Beim start und im BIOS werden nun nicht 2 Laufwerke erkannt , sondern nur 1 und die Beziehchnung dieses Laufwerks lautet etwa so: 9itryhewuriueoo082308 also nichts vernuenftiges
Auch wenn ich eine CD in eins der beiden LWs einlege passiert nichts
Kann es sein das ich was mit den Jumpern falsch gemacht habe oder der IDE Controller schrott ist?

MfG

Wenns nochn IDE ist musst du die Laufwerke korrekt jumpern. Das am äußeren Ende des Kabels auf MASTER und das andere auf SLAVE.
Sollte das auch nicht funktionieren und du die Jumperoption hast probiere beide auf CABLESELECT zu jumpern (dann sucht der Controller sich die laufwerke selbstständig anhand ihrer Anschlussposition).

hab mal beide auf cableselect gemacht , nun wird zwar ein anderer name mit 10 sonderzeichen angezeigt aber immernoch 1 und keins funktioniert :D

Super :ugly:

Naja nun sind die Möglichkeiten halt sehr vielfältig. Eines der Laufwerke könnte einen weg haben, der Controller könnte ein Problem haben, einer der Anschlüsse oder das Kabel selbst könnten ne Macke haben usw... schwierig bis unmöglich das aus der Ferne zu raten. Du hast jedenfalls nichts grob falsch gemacht bisher wie ich das sehe^^

Teste die LW mal Einzel durch es wäre auch möglich das der Controller beide als einen lw erkennt weil sie an ein IDE Kabel angeschlossen sind

Zurück