CD-Laufwerk verschwunden

Benoir

Kabelverknoter(in)
Habe eben meinen heute erhaltenen Blu-Ray Brenner in meinen PC eingebaut. Vorher hatte ich meinen Plexwriter Premium CD-Brenner per IDE auf Primary Master, meinen DVD-Brenner auf Primary Slave zusammen an einem IDE-Rundabelstrang angeschlossen. Der neue BD-Brenner ist nun an einem SATA Kabel angeschlossen, den alten DVD-Brenner habe ich lediglich abgestöpselt vom IDE-Kabel (und natürlich dem Stromkabel) und ausgebaut, den CD-Brenner drangelassen wie er war. Doch schon beim Anmachen ist letzterer nun auf einmal weg, was sich dann innerhalb von Windows natürlich bestätigt. Auch das Lämpchen leuchtete schon nicht beim Startvorgang und im BIOS ist das laufwerk ebenfalls nicht existent. Was ist da los? Was mache ich falsch?

Hatte mal was ähnliches. Hast du mal probiert, den Jumper vom Brenner wegzulassen bzw. auf cable select zu stellen und hast du ihn ans äußere Ende des Kabels angeschlossen?

Bis jetzt habe ich dies noch nicht probiert, da ich erst Vorschläge abwarten wollte. Denn prinzipiell kann ich natürlich alle möglichen Variationen von Kabelkonfigurationen und Jumper-Einstellungen etc. ausprobieren, aber das ist, wie man sich denken kann, erstmal immer ein Akt da in einem leidlich aufgeräumten Case dranzukommen, weshalb ich erst möglichst genaue Tipps bekommen wollte, falls jemand sowas schon selber gehabt hat. Müßte ja eigentlich einige geben, die ein IDE Laufwerk für optische Medien neben einem mit SATA Anschluß betreiben. Der Brenner ist übrigens am Ende des Kabels, der Jumper steckt allerdings auf Master (soweit ich mich erinnern kann, zumindest lief das Laufwerk vorher als Master). Daran habe ich ja wie erwähnt nichts geändert. Außerdem ist das Laufwerk ja nun auch das einzige per PATA. Aber mal schauen, wenn keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich wohl einiges selber probieren müssen.:(

So, habe jetzt reingeschaut. Tatsächlich hatte sich lediglich das Stromkabel des CD-Brenners beim Einbau des neuen Laufwerkes gelöst. Das wieder richtig draufgesteckt und alles ist gut (bis auf die Laufwerksbuchstaben, aber das habe ich in der Datenträgerverwaltung inzwischen auch gefixt).

Zurück