Viel genutzte DVD-Brenner kann ich mittlerweile schon nach 2 Jahren ausmustern. Einerseits sind die 25-30,- Teile dann einfach verbraucht, dejustiert oder sonstwie ausgenudelt, andererseits lohnt die Reparatur nicht.
Rohlinge zum Brennen sind mittlerweile auch nur noch Pfennigware (äh, Cent). Die Brenner haben gelernt damit umzugehen, dass schlechte Rohlinge schlecht gebrannt werden.
Kommen aber noch ein, zwei Störfaktoren hinzu, arbeitet z.B. ein Brenner mit veralteter Firmware, maximaler Geschwindigkeit oder ohne Finalisieren der CD, vielleicht noch ein Kratzer oder ein Fingerabdruck, ist es vorbei mit dem gegenseitigen Lesen.
Angesichts der Rohlings-Preise und den häufigen Misserfolgen, wenn man mit der wichtigen Daten-CD habe ich schon vor Jahren darauf verzichtet, Multisession-CDs zu brennen.
Aber auch das ist schon Vergangenheit. Heute lohnt es sich fast schon bei regelmäßigen Datentausch die 5,- Euro USB-Sticks hin- und herzuschicken mit Truecrypt-Containern, wenn der Upload oder die Sicherheitserfordernisse die Nutzung von kostenlosen Online-Speicherplatz verhindert.
Als Datensicherung kann man CDs leider auch vergessen. Dazu sind die Rohlinge zu schlecht. Außerdem hat garantiert die wichtigste alte CD wenn man sie wirklich braucht den größten Kratzer.
Daher mein Tipp: Quält Euch nicht mit Multi-Session-CDs rum auf uralten CD-Brennern rum, am besten auch auf neuen nicht.