CD-Brenner IDE Problem

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein herzliches Heyho mal wieder von mir,

diesmal habe ich folgendes Problem:
Mein Vater wollte nun auch mal seine alte Pentium 4 Herdplatte gegen einen neuen Desktop PC austauschen (was er mit "etwas" Hilfe von mir auch geschafft hat :D ).
Das System läuft soweit auch eins A und ohne Probleme, bis er jetzt auf einmal einen speziellen CD-Brenner (ja, nen BluRay Brenner haben und dann noch nen CD-Brenner wollen xD) für seine Hifi Audio CDs haben wollte (besseres Einlesen und Brennen usw., soll am Ende besser klingen ^^).

Brenner ist ein Plextor Premium2 mit IDE Anschluss.
Mainboard ist ein hübsches Asus P5Q Deluxe.
Zusätzlich rennt Windows 7 Home Premium 64bit auf dem System.

Nun folgendes Problem: Als erstes fällt auf, das der PC, wenn man ihn anweist, Neu zu starten, einfach mal nach dem Herunterfahren mich mit einem schwarzen Bildschirm anlächelt. Abhilfe schafft nur der gute alte "Ichmachdichtot" - Knopf (Powerschalter ^^). Das zweite Problem zeigt sich während des Arbeitens auf der Windows Oberfläche, welches allerdings auf einen wahrscheinlich bekannten Bug der PlexUtilities Professional (oder so ähnlich) zurückzuführen ist. Es trat nämlich ein Bluescreen auf, wenn man externe Datenspeicher ansteckte (in dem Fall ein USB Stick). Aber eben nur wenn die Software lief.
Dem Hersteller zufolge ist die Firmware up to date und Treiber nicht nötig.
Konzentration sollte also auf dem nicht Neustarten des PCs liegen, Tipps für die andere Sache sind aber auch gern gesehen.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, das bitte Kommentare wie "Alda, du hast nen BluRay Brenner und baust dir nen popeliges CD-Brennerlein ein!" unterlassen werden. Audiophile Hifi Freaks sind auf diesem Gebiet sehr empfindlich, und wenn sie einen speziellen CD-Brenner wollen, dann setzen sie auch das durch ^^

In diesem Sinne grüßt euch der Hifi - PC Vermittler
HEGPCF :D

Trat also das Problem erst nach dem Einbau des Brenners ein? Hast du den Brenner da es ja ein IDE ist auch richtig ge Jumpert, also auf Master und hast du ihn auch an das äuserste ende des IDE Kabels angeschlossen, sonst kann es zu Probelemen kommen falls nur ein Gerät am Kabel Hängt. Und hast du auch die Chipsasatz Treiber installiert?

Jumper sitzen perfekt. IDE Kabel sitzt ganz außen (habe ich alles nachgeschaut). Die Treiber habe ich meiner Meinung nach installiert. Halt alle die auf der ASUS Treiber CD waren. (mit ASUS Quickinstall oder so)

Schau mal bitte nach ob im Gerätemanager der IDE Kontroller richtig erkannt wurde, also irgentwelche gelben Ausrufezeichen da sind, sonst bleibt dir eigentlich nur noch den Brenner an einem anderen PC zu testen kann natürlich immer sein das der eiine weg hat.

edit: und schau mal nach ob der Brenner im Bios richtig erkannt wird!

Im Gerätemanager zeigt es keine Ausrufezeichen an, jedoch steht unter Eigenschaften bei dem Brenner etwa sinngemäß, dass "ähnliche Treiber nicht geladen wurden" (oder so, weis das überhaupt nicht mehr genau).

IDE Kontroller habe ich noch nicht explizit nachgeschaut, aber wie gesagt, ein Ausrufezeichen ist mir nicht aufgefallen. Näheres kann ich aber erst morgen in Erfahrung bringen, da ich den PC "umstöpseln" (wasn Wort xD) müsste.

Zurück