CCLeaner schädlich oder nicht?

Bonursa

Schraubenverwechsler(in)
CCLeaner schädlich oder nicht?

Hallo,

Ich weiß nicht genau, in welchen Forum ich das schreiben soll, deswegen bitte ich um entschuldigung... falls der Thread im falschen Forum gelandet ist.

Wollte mal fragen ob der CCleaner schädlich ist.
Was meint ihr dazu?

bitte um schnelle Antwort.

AW: CCLeaner schädlich oder nicht?

kurze Antwort: ja
längere Antwort: wenn man weiß was man macht, hält es sich wohl in Grenzen aber wenn man weiß was man macht, brauch man solche Programme auch nicht.

Der CCleaner hat so viele Funktionen das ich nicht wüsste was du jetzt genau damit meinst.
Kann das automatische Aufräumen der Registry in die Hose gehen? Ja ist möglich.
Man kann ihn aber auch dazu nutzen um den Browser aufzuräumen (Cookies, Cache, History, etc..), für das bequeme App-Deinstallieren beim Windows 10, für einen schnellen Blick in den Autostart, Duplikatfinder, oder für das sichere Löschen von Festplatten.

kurze antwort-nein.
wenn man nicht an den einstellungen rumspielt von wegen registry und so.

kurze Antwort: ja
längere Antwort: wenn man weiß was man macht, hält es sich wohl in Grenzen aber wenn man weiß was man macht, brauch man solche Programme auch nicht.

Du weißt also anscheinend nicht was du machst denn gerade als Power User brauchst du sowas mal öfter wenn man z. B. 80 durch Citrix geschliffene Drucker aus verschiedenen Sitzungen aus der Registry entfernen muss. Denn nur User die wirklich wissen was sie machen nutzen sowas überhaupt.

Zum aufräumen des Pcs für mehr freien Speicherplatz ganz brauchbar wobei man das meiste was der Ccleaner macht auch schnell per Hand lösen kann (Datenträgerbereinigung, Papierkorb leeren, Browser Cache leeren..). Von den Registrys würde ich aber die Finger von lassen, habe schon viele Systeme bekommen bei denen Windows über die Zeit dadurch zerschossen wurde und praktisch nur durch Neuaufsetzen zu "retten" war.

Zurück