CCC Treiber mal wieder

Weedies

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich frage mich langsam, was AMD mit seinen Treibern hat. Bin ja nicht der einzige, dem es so geht.

Zu meinem Problem.
Habe meine AMD 6750 gegen eine xfx 7870 GHz ausgetauscht. Treiber deinstalliert und mit ccleaner drüber gebügelt. Dann den 13.4 neu drauf gespielt und.....der CCC Treiber könnte nicht installiert werden.
Seit der neuen graka flackert das Bild recht häufig. In Spielen wie auch beim surfen und beim Filme schauen. Habe versucht neu drauf zumachen. Alten runter ccleaner drüber und dann den neuen. Wieder das gleiche Ergebnis. Dann mal den 13.8 Beta genauso gemacht und.... Gleiche Ergebnis. Dann mal alles von AMD zu löschen mit driver sweeper und mit driver cleaner. Dann neuen wieder drauf. Und wieder das gleiche. CCC wurde nicht installiert. Habe auch schon .Net Frameworks 4.5 neu drauf gemacht. Nix.
Ich habe keine Lust mein sys Neu auf zu setzen.
Zu meinem System : i5 3750k Non oc,
Asrock z77 pro 4, Lüfter be quiet dark Rock 2, 2x4 gb ram. Win 7 Home 64 Bit, graka die xfx 7870 GHz Edition.
Hoffe mir kann einer helfen.

P.s. wer rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten ;)

Warum hast Du den CCleaner überhaupt verwendet?!
Ist doch allgemein bekannt, dass solche Müll-Tools Probleme machen. Hat PCGH auch schon öfters drauf hingewiesen.

Also System neu aufsetzen und das als Lektion für's nächste Mal sehen...

Ist mir völlig unverständlich, warum die Leute immer mit solchen Optimierungs-Tools ihre Systeme zerschießen.
Wir haben schließlich nicht mehr Windows XP-Zeiten, als das man solche Tools brauchen würde!

PS.: Welches Netzteil hast Du?
PPS.: Einen i5-3750K gibt es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
UPS dreher. 3570k natürlich. Naja ist halt bei dem treiberpacket dabei.
Nt bequiet pure Power l8 530 Watt.
Mich wundert es hält nur, das es früher ohne Probleme ging.

Es reicht den alten Treiber mit dem "amd cleanup util" zu entfernen und den neuen Treiber zu installieren.

Genau das tool ist auch das einzige was man nehmen sollte. Hatte mit einem CCC (meine den 12.7) auch meine Probs nur gabs da das nette "util" noch nicht.
Also bügel nochmal drüber mit dem tool und es sollte passen. Windows brauchst dafür aber nicht neu auf zu setzen. Evtl. wenns halt nicht geht,nimmste einen Wiederherstellungspunkt und lässt dann das AMD util drüber laufen.

Warum hast Du den CCleaner überhaupt verwendet?!
Ist doch allgemein bekannt, dass solche Müll-Tools Probleme machen. Hat PCGH auch schon öfters drauf hingewiesen.

Wir haben schließlich nicht mehr Windows XP-Zeiten, als das man solche Tools brauchen würde!
Solche Verallgemeinerungen sind nicht angebracht. Wenn ein Nutzer weiß, was er tut, sind diese Tools vollkommen unproblematisch. CCleaner wird von mir (vernünftig konfiguriert) seit Jahren ohne Probleme genutzt. Und dass auch Win7/8 mit der Zeit den Rechner zumüllen, ist ein Fakt.

@TE
Die (De-)Installationsroutine des CCC ist das mieseste Stück Software, was ich je gesehen habe. Die zickt von heute auf morgen gerne mal rum, ohne dass man selbst am System irgendwas verändert hätte (@freyn80: AUCH DARAUF hat Raff hier schonmal hingewiesen). Aus der Entfernung kann man da leider kaum Tipps geben, außer es mit dem AMD Cleanup Tool zu probieren.

Hatte auf jeden Fall noch nie irgendwelche Probleme. Wird ja seinen Grund haben...

Treiberupdates einfach drüberinstallieren, und beim Wechsel des Grakaherstellers einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach neue Karte rein und Treiber drauf.
Kein Rumgefrickel mit Fremdtools oder manuelle Löschaktionen. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

Es reicht den alten Treiber mit dem "amd cleanup util" zu entfernen und den neuen Treiber zu installieren.

Über die Systemsteuerung und fertig is.
Das Tool (AMD Cleanup) würde ich persönlich nicht empfehlen,auch wenn der TE nen Intel Unterbau hat.
Bei nem AMD System haut dir dieses "nette" Programm neben dem Graka Treiber auch den Rest runter !!!

AMD.jpg

Chipsatz Treiber,USB,Audio.

Den CCleaner benutze ich schon ewig und der hat mir noch nie was zerschossen.

Danke für die Hilfe. Geht leider alles nicht. Werde mein sys Neu machen müssen. Ist mir vorher noch nie passiert.

Hatte auf jeden Fall noch nie irgendwelche Probleme. Wird ja seinen Grund haben...

Treiberupdates einfach drüberinstallieren, und beim Wechsel des Grakaherstellers einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach neue Karte rein und Treiber drauf.
Kein Rumgefrickel mit Fremdtools oder manuelle Löschaktionen. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

So siehts aus! Entzieht sich auch meiner Logik, warum immernoch Zusatztools für sowas benutzt werden...
Und was die (De-)Installationsroutine des CCC angeht: Einfacher und besser gehts doch nimmer. Aus der Systemsteuerung heraus deinstallieren und Ende. Habe nach -ohne Übertreibung- mehreren Dutzend dieser Treiber-(De-)Installationen nie, aber auch wirklich nie Probleme gehabt. Muss ja auch seinen Grund haben?!

Auf Banalitäten wie im abgesicherten Modus installieren versuchen oder ob du die richtige Treiberversion (x32, x64, richtiges Betriebssystem) hast, hast du aber geachtet oder?

Inwieweit hilft das dem TE gerade? Schön dass es bei euch funktioniert. Bei ihm funktioniert es gerade aber so garnicht. :schief:

Von den geschätzten 100-150 Treiberupdates, die ich über die Jahre auf verschiedenen Systemen mit dem Catalyst durch habe, liefen auch 95% problemlos. Ab und an kam es dann aber mal zu nicht nachvollziehbaren Problemen, wie hier vom TE beschrieben. Ich hab's immer irgendwie gelöst bekommen - das gestehe ich angesichts der Frickelei, die dafür mitunter nötig war, einem PC Laien aber nicht unbedingt zu.

Ein NVIDIA Beta Treiber hat mir mal das komplette Win8 zerschossen (wenn schon dann richtig), aber so einen Käse, wie dass der AMD Treiber die AMD GPU nicht erkennt, gibt's nur bei AMD.

Inwieweit hilft das dem TE gerade? Schön dass es bei euch funktioniert. Bei ihm funktioniert es gerade aber so garnicht. :schief:

Von den geschätzten 100-150 Treiberupdates, die ich über die Jahre auf verschiedenen Systemen mit dem Catalyst durch habe, liefen auch 95% problemlos. Ab und an kam es dann aber mal zu nicht nachvollziehbaren Problemen, wie hier vom TE beschrieben. Ich hab's immer irgendwie gelöst bekommen - das gestehe ich angesichts der Frickelei, die dafür mitunter nötig war, einem PC Laien aber nicht unbedingt zu.

Ein NVIDIA Beta Treiber hat mir mal das komplette Win8 zerschossen (wenn schon dann richtig), aber so einen Käse, wie dass der AMD Treiber die AMD GPU nicht erkennt, gibt's nur bei AMD.

Ja und dass ein Treiber die ganze Karte zerschießt gibt es nur bei Nvidia :P
Ich geh mal davon aus, dass der TE einfach Pech hat. Es gibt halt Konstellationen, die es in sich haben.

Danke dir.
Habe eine Lösung gefunden.....leider eine nicht befriedigende. Musste es neu draufspielen. Leider. Trotzdem flackert es noch. Werde mal das mit ab versuchen.

Zurück