CCC GPU-Skalierung lässt sich nicht aktivieren.

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
CCC GPU-Skalierung lässt sich nicht aktivieren.

Hallöle.

Und zwar hab ich das Problem, dass sich die Skalierung, wie schon erwähnt, nicht aktivieren lässt, habe auch schon ein wenig gesucht und es wurde immer wieder berichtet, dass man diese Funktion
nur nutzen kann, wenn man nicht die maximal mögliche Auflösung des Monitors verwendet. Allerdings konnte ich es mit meinem alten Bildschirm (Samsung T220) auch aktivieren.

Ich störe mich zwar nicht so sehr an dem verzerrten Bild, nach einiger Zeit gewöhn ich mich immer ganz gut dran, aber wär dennoch nett, wenn es ne Lösung ohne großartige Spielereien gäbe, denn darauf
hab ich keine große Lust.

fdgfdgh463.png

AW: CCC GPU-Skalierung lässt sich nicht aktivieren.

Du mußt zuerst einmalig eine andere als die native Auflösung einstellen um das Skalierungsverhalten ändern zu können.
Danach kannst du wieder auf die native umschalten - die Skalierungseinstellung bleibt erhalten.

Du mußt zuerst einmalig eine andere als die native Auflösung einstellen um das Skalierungsverhalten ändern zu können.
Danach kannst du wieder auf die native umschalten - die Skalierungseinstellung bleibt erhalten.

Dem is nich so.

Aber, ich habs gerade nochmal gestartet und... es funktioniert.

23:22 - xyz: äh... okay
23:22 - xyz: startet auf einmal doch in 4:3
23:22 - xyz: yay
23:22 - xyz: dann brauch ich ja nix ändern
23:23 - abc: was hast gemachtß
23:23 - xyz: im grafikkartentreiber kann ich die sogenannte "gpu-skalierung" aktivieren
23:23 - xyz: den oberpunkt kann ich zwar aktivieren, und somit auch die funktion
23:23 - xyz: wie das programm dann arbeiten soll is aber leider ausgegraut
23:24 - xyz: hat was mit meiner auflösung zu tun (warum auch immer, is halt so)
23:24 - xyz: aber anscheinend is der punkt standardmäßig deaktiviert, was ich aber wohl nich ganz registriert habe und ihn somit aktiviert hab
23:24 - xyz: naja, und im zusammenspiel mit meinem monitor, der ja die auflösungen so toll switchen kann, funktionierts wohl
23:24 - xyz: trotzdem
23:25 - xyz: nochmal starten und testen, nich nur bis ins hauptmenu
23:25 - xyz: nich dass ich hier mist erzähl
23:26 - xyz: nee, klappt

Hätte gedacht der Monitor macht das nur, wenn ich meinetwegen die Auflösung insgesamt (also Windows) ändere, bzw. meinetwegen auf nen anderen Anschluss (PS3 in dem Fall).
Aber naja. Hat sich das ja auch erledigt. :ugly:

Ja - aktivieren klappt :D
Aber die Anpassung der Skalierung bleibt trotzdem ausgegraut - also ob Fullscreen, zentriert oder mit korrektem Seitenverhältnis kann man nur ändern wenn man kurzzeitig die Auflösung ändert.

Sollte es bei dir trotzdem funktionieren die Skalierungsart zu ändern dann skaliert der Monitor nicht die Grafikkarte.

Verdammt, wo kommen denn auf einmal ständig diese Spambots her?

Ich muss den Thread mal wiederbeleben. Besser als eine neue zu eröffnen. Ich habe mein PC an meinem Full HD 42 Zoll Philips LCD Fernseher per HDMI Kabel angeschlossen um dort Battlefield 4 drauf zu zocken und hatte Oben, Unten, Rechts, und Links Schwarze ränder. Ein Schwarzer Rahmen also. Dann habe ich bei CCC in Skalierungsoptionen den Regler auf Overscann 0% gestellt bis der schwarzer Rahmen verschwunden ist. Jetzt meine frage. Muss ich zusätzlich unter Eigenschaften die GPU Skalierung aktivieren in dem ich dort ein Haken reinsetze? Wenn ich das mache erkenne ich keine änderung oder unterschied. Was macht die GPU Skalierung genau?

vhkh.PNG Unbenannttik.PNG

nein, GPU Skalierung ist nur für andere als die native AUflösung.

€dit:
Was du aber noch machen kannst, ist mal zu schauen, ob dein Bildschirm das PC-RGB Format versteht. Oder was da gerade eingestellt ist. Das kann man bei AMD ja umstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du das hier? Siehe Foto. Habe es auf PC umgestellt aber kann kein unterschied erkennen. Soll ich es so lassen und was ist der unterschied? Ach so vielleicht sollte ich noch erwähnen das mein PC gleichzeitig am 22 Zoll Monitor mit DVI Kabel und mit dem HDMI Kabel an mein 42 Zoll Fernseher angeschlossen ist und ich je nach dem wie ich es gerade brauche immer hin und her schalte.

Unbenannt.PNG

Theoretisch ist bei dem "PC RGB" die Farbauflösung am höchsten. Bei den meisten TVs wirst du das aber im Endeffekt nicht sehen. Da es aber nichts kostet schadet es auch nicht.

lel
diese funktion hatte ich noch nie aktiviert :D
Ich hab einfach den regler auf overscan gestellt und die gpu skalierung noch nie aktiviert gehabt :)

Nur wenn ich dann den PC wieder an den TV anschließe ist dann mein Bild zu groß, aber da stelle ich dann direkt im TV die Bild-anpassung ein und das problem ist gelöst.

GPU skalierung, kann ich dir leider nicht erklären, da ich es noch nie genutzt habe

mfg HazeBaze

Zurück