CCC analysiert den deutschen "Bundestrojaner"

Naja, die Ermittlungsbehörden gehen wahrscheinlich eh vom Super-(G/D)au aus, und die haben dann (in deren Denke):
1. kein /nicht upgedatetes AV-Programm
2. Kein Linux /64bit Win BS
3. keine Ahnung von Registry/Netmonitoring

Btw..: Super Klasse auch die Schlagzeilen der GoogleNews Zeitungen...., genial, ich sage nur genial:lol:
Bin ich doch froh in einem Land zu Leben, was "scheinbar" keine drängenderen Probleme kennt...:schief:

Mich kotzt diese Dreistigkeit der Bundestrojaner Macher einfach nur an.
Das ganze Berliner Kabinett gehört verdroschen: „Knüppel, aus dem Sack!“ Quelle
Jeglicher andere Kommentar würde hier den Rahmen sprengen.

Wurde schon Klage eingereicht beim Bundesgerichtshof?

Ganz im Ernst, wer das zu verantworten hat, gehört erst mal für 10 Jahre hinter Schloss und Riegel... :daumen2:

Gegen geltendes Recht verstoßen, wobei da GANZ klar schon eine vor den Bug geknallt wurde. Also manche scheinen hier ja Verfassungsfeindlich zu sein....

Ganz im Ernst, die Politiker, die davon wussten sofort Amtsenthebung und 10 Jahre in den Bau. Wer sich über das Grundgesetz erhebt, hat in diesem Land nichts verloren. Und nicht nur in den Bau, sondern lebenslanger Entzug der Bürgerrechte!!! Der/die sollen NIE wieder für ein politisches Amt antreten dürfen und NIE wieder selbst wählen dürfen. So was Verfassungsfeindliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen :kotz:

Laut der detaillierten Analyse des CCC läuft der Trojaner nur auf 32Bit Systemen, von daher sollten die meisten hier außerhalb des Gefahrenbereichs sein.:D

Die Version des Trojaners, die dem CCC zugespielt wurde...

Ganz im Ernst, wer das zu verantworten hat, gehört erst mal für 10 Jahre hinter Schloss und Riegel... :daumen2:

Der Meinung bin ich auch- ein schwerer Fall von Amtsmissbrauch

@Skysnake: Auge um Auge Zahn um Zahn? Also ich finde auch ab ins Gefängnis dafür, aber nie wieder wählen würde ja dann gegen die Wahlfreiheit verstoßen...

Die Version des Trojaners, die dem CCC zugespielt wurde...

Der Meinung bin ich auch- ein schwerer Fall von Amtsmissbrauch
Dem CCC wurde mehrere Versionen zugespielt. Stand zumindest in deren Artikel.
@King_Sony:
Du musst zugeben, Auge um Auge ist ein bewährtes Konzept :D
Damit wurden schon viele Konflikte und Probleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unter Linux ist die Vielfalt zu groß und fortgeschrittene Anwender überwachen zu können (dazu kommen dann noch Sicherheitskonzepte wie SELinux und AppArmor) auch wenn das prinzipiell möglich wäre (kernel.org wurde schließlich auch gehackt, dank nicht entdecktem Exploit).

Ich denke unter Linux ist die Vielfalt zu groß und fortgeschrittene Anwender überwachen zu können (dazu kommen dann noch Sicherheitskonzepte wie SELinux und AppArmor) auch wenn das prinzipiell möglich wäre (kernel.org wurde schließlich auch gehackt, dank nicht entdecktem Exploit).
Ich denke es gibt in Linux einfach zu wenig Sicherheitslücken, die auf allen Systemen vorhanden sind. Müsste ja was im Kernel sein, sonst funktionierts nicht immer. Und spätestens mit SELinux wirds dann wahrscheinlich richtig schwer da überhaupt was Trojaner mäßiges zu laufen zu bringen. Ich weiß noch wie ich mich darüber aufgeregt habe als ich Fedora benutzt habe. Ständig kamen irgendwelche Warnmeldungen weil ich an ner Systemdatei rumgeschraubt habe. Dann musste ich mir erstmal selber den Zugriff erlauben :ugly:

Naja, ich kann mir halt auch vorstellen, dass da vorsätzlich Lücken eingebaut werden. Das war beispielweise in OpenBSD der Fall. Lücken gibts auf jeden Fall welche, nur ist der Markt nun mal nicht so groß für die Kiddies (deswegen kriegen wir nichts davon mit), aber die Geheimdienste hätten durchaus Interesse auf den Großteil aller Server im Internet Zugriff zu haben...

Zum Glück haben wir ja SELinux. Wird ja auch von der NSA eingesetzt und weiterentwickelt :D

Naja, ich kann mir halt auch vorstellen, dass da vorsätzlich Lücken eingebaut werden. Das war beispielweise in OpenBSD der Fall. Lücken gibts auf jeden Fall welche, nur ist der Markt nun mal nicht so groß für die Kiddies (deswegen kriegen wir nichts davon mit), aber die Geheimdienste hätten durchaus Interesse auf den Großteil aller Server im Internet Zugriff zu haben...

Zum Glück haben wir ja SELinux. Wird ja auch von der NSA eingesetzt und weiterentwickelt :D
Naja ich hab kein SELinux. Ich verlasse mich ganz darauf das die Sicherheitslücken in meinem Archlinux nicht vorhanden sind und sich die Regierung nicht für mich interessiert.
Aber wer hat denn vorsätzlich Sicherheitslücken in OpenBSD eingebaut.

Eig. müsste Appel bei MS und umgekehrt bei deren OS nach Backdoors suchen. Weil wenn rauskommt das bei Win 7 sowas drin ist, würde es sofort raus fliegen...

@Skysnake: Auge um Auge Zahn um Zahn? Also ich finde auch ab ins Gefängnis dafür, aber nie wieder wählen würde ja dann gegen die Wahlfreiheit verstoßen...
Was hat das mit "Auge um Auge Zahn um Zahn" zu tun? Verbrecher gehören einfach in den Knast bei schweren Straftaten, was Verfassungsfeindliche Taten einfach sind.

Ja sie verstoßen gegen das Gesetz, deswegen dürfen die "Bestrafer" nicht gegen das Gesetz verstoßen und sie z.B. einfach vom wählen ausschließen(was afaik ja nicht gemacht werden kann?)

Wie gesagt, mit dem Gefängnis hast du natürlich recht

Rate mal, warum Sie Bürgerrechte heißen. Die kannst du entzogen bekommen...

Um genau zu sein, hat mit den Ereignissen von 9/11 im Nachgang, jeder von uns einige seiner Bürgerrechte eingeschränkt bekommen von unserer Politik.

Z.B. ein Strafgefangener ist auch in seinen Bürgerrechten eingeschränkt. Jemand der eine Insolvenz hatte, und keinen Betrieb mehr führen darf, ist auch in seinen Bürgerrechten eingeschränkt.

Jemand, der einen Vormund bekommt, der verliert sogar komplett seine Bürgerrechte.

Oder wenn jemand in Sicherheitsverwahrung kommt, dann verliert er auch sehr viele seiner Bürgerrechte.

Naja, und bei schweren Straftaten kann eben einem auch das Recht auf Wählbarkeit entzogen werden. Damit kannst du zwar noch wählen gehen, aber du darfst nicht mehr gewählt werden. Dafür gibt es Regelungen und Gesetze. Das ist alles im grünen Bereich. Man muss es eben nur anwenden, wie bei so vielem.

Und sorry, wer so etwas zu verantworten hat, hat kein, absolut GAR KEIN politisches Amt mehr zu bekleiden. NIE WIEDER!:daumen2:

ist klar :P
antivirensoftware hat selbstverständlich keinerlei praktischen nutzen, alles nur illusion, um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen... :ugly:
Gestern kam auf Phoenix eine Reportage über Internet Kriminalität, bei der u.a. auch Kaspersky zu Wort gekommen ist. Im Schnitt ist eine Antivirensoftware gegen 8 von 10 eingeschleusten Schadprogrammen nutzlos.

Zurück