CCC analysiert den deutschen "Bundestrojaner"

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Dem Chaos Computer Club (CCC) wurde eine Festplatte mit dem "Bundestrojaner" zugespielt, welcher sogleich analysiert wurde.

Der "Bundestrojaner" darf, nachdem das Bundesverfassungsgericht 2008 erste Pläne dazu durchkreuzte als "Quellen-TKÜ" (Quellen-Telekommunikationsüberwachung, so der offizielle Name) ausschließlich für das Abhören von Internettelefonie genutzt werden, was laut Gesetz durch technische und rechtliche Maßnahmen sicherzustellen ist.

Das ist aber nicht der Fall- der Trojaner ermöglicht es auch an den betroffenen PC angeschlossene Webcams und Mikrofone sowie die Tastatur überwachen, er ermöglicht auch das Nachladen und Ausführen beliebiger weiterer Schadenssoftware, es wäre auch möglich belastendes Material auf dem Zielrechner einzuschleusen, das ursprünglich garnicht vorhanden war


Ein weiteres Problem ist, dass der Trojaner auf dem betroffenen Rechner zahlreiche Sicherheitslücken öffnet, die es gegebenenfalls auch dritten ermöglicht auf den betroffenen Rechner zuzugreifen, zu allem Überfluss wird der Datenstrom auch noch über einen angemieteten Proxyserver in den USA, jenseits des Geltungsbereichs des deutschen Rechts geleitet um die Steuerzentrale zu verstecken

Quelle:
CCC | Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner
 
Verdammt - dazu wollte ich diese Nacht auch eine News schreiben.

Riesen Sauerei. In ein paar Stunden kommt dann auch die FAZ ins Haus geflattert, da steht dann alles nochmal in ausführlich drin :)

Laut Fefes Blog haben sie übrigens auch gegen die Lizenz vom Sprachcodec Speex verstoßen. Das wird wirklich heiter. Haben die denn gar nichts aus dem Erfolg der Piratenpartei gelernt?
 
Ich wusste doch, dass dieser Bundestrojaner heftig wird.
Eine Sauerei sich einfach über gängiges Recht hinwegzusetzen....
Ich dachte wir leben in einem demokratischen Land, wo Persönlichkeitsrechte zählen......
 
zeigt nur mal wieder das gerne irgendwas versprochen wird in der hoffnung das eh keiner kontrolliert was wirklich passiert :daumen2:
mal sehen was dann morgen davon in der zeitung zu lesen ist und wie die reaktion der verantwortlichen politiker darauf ausfällt
 
Dazu fällt mir spontal nur ein Bild aus der Schlagseite der C'T ein:
 

Anhänge

  • gross.jpg
    gross.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 645
Das Sche..... teil haben wir dem Rollstuhlfahrer unserer Bundesregierung zu verdanken. Der hat ja auch einen an der Klatsche, seit er Opfer eines Attentats geworden ist. Komisch nur das der damalige Attentäter kein Moslem oder gar Al-Kaida Kämpfer war. Ich finde es höchst bedenklich, das die Ami´s mittlerweile auf fast alle unsere persönlichen Daten zugreifen können. Nicht´s ist mittlerweile so unsicher wie das I-Net, seit die Ami´s so blöd waren, Anfang 2001 wieder so einen Bush-Mann ins weiße Haus zu setzen, der mit vorsätzlichen Lügen und Falschaussagen, kurz drauf in den Irak einmarschiert ist und Afghanistan. Denn eine Legitimation haben die dafür bis heute nicht. Und ich habe bis heute meine Zweifel am 11.09.2001.Und außerdem, deren "Trauma", jedes Jahr auf´s neue zu unserem Trauma machen zu wollen, kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Aber zum Glück gibt es bis heute den Chaos-Computer-Club, die haben es immer wieder geschafft, sich über hektische Erlasse hinweg zu setzen. Und das ist auch gut so.
 
Ich wusste doch, dass dieser Bundestrojaner heftig wird.
Eine Sauerei sich einfach über gängiges Recht hinwegzusetzen....
Ich dachte wir leben in einem demokratischen Land, wo Persönlichkeitsrechte zählen......

Was denkst du wo du lebst :D Die Regierung und des Politikerpack machen doch schon lange was sie wollen. Ich denk ma die Lobby der Film- und Musikindistrie is auch nich so ganz unschuldig dran. Obwohl man ja mit den allgegenwärtigen Terroristen (DANKE USA INSIDE JOB) ein fast unschlagbares Argument hat... Und es wird noch viel schlimmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben den Trojaner aber nicht erkannt. Antivirensoftware bleibt für mich Snake Oil, das nur das Gefühl von Sicherheit gegen Geld geben soll.
 
Nja ich sag mal ein regelmassiger Blick in den Autostart (in der Registry und nicht über CCLeaner o.ä.) sollte da ab Hilfe schaffen letztendlich muss dieser ja mitgeladen werden um zufunktionieren.
 
das ding heisst nicht umsonst BundesTrojaner, ich denk mir mal das jeder AntiVirus Hersteller der in DE sein Programm verkaufen will, muss/soll/darf den BundesTrojaner nicht erkennen. :ugly:
 
Antivierenprogramme ?, der war gut!:lol::ugly:
Die erkennen ja noch nichtmal so nen Schrott wie Cybergate wenn man es durch einen Schrott-Crypter jagt. Und wie Infin1ty schon gesagt hat Brain.exe hilft da viel mehr.
Und die Bundesrepublik wird schon noch ein Gesetz erlassen, welches das Erkennen des Trojaners verbietet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder antivirenhersteller wird etwas in deutschland verkaufen wollen.
außerdem, wenn es ein ausländischer hersteller ist, brauchts ihn eh nicht interessieren.
wie dem auch sei. früher oder später wird es mittel dagegen geben. das ist nur eine frage der zeit.
 
Laut der detaillierten Analyse des CCC läuft der Trojaner nur auf 32Bit Systemen, von daher sollten die meisten hier außerhalb des Gefahrenbereichs sein.:D
 
Zurück