Catalyst zeigt PCIex8 anstatt PCIex16 an

G

Gast20180702

Guest
Hallo,

gestern habe ich mir meine Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X in meinen PC gebastelt. Gleich zu meinem Problem

Im Informationscenter des CatalystControlCenter wird mir anstatt x16 angezeigt, das die Karte in einem x8 PCIe Slot steckt. Mein Mainbord ist mit 2 x16nern ausgestattet. Im schwarzen steckt wie in der Anleitung die Switchkarte und im blauen die GraKa.

Wird das nur falsch angezeigt oder läuft die echt nur im x8 Modi?
Was kann ich dagegen machen?

Mein Mainbord: Asus M4A78-E

Foto vom Infocenter:

http://www.abload.de/img/unbenannt9xaa.png

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus

MFG
Maxtropos

Kann sein, dass du die karte in den falschen Steckplatz gesetzt hast, denn einer, Wahrscheinlich der untere wird nur elektrisch x8 befeuert.
Setz sie einfach in den x16 Slot oder lass es, sollte jetzt nicht so viel an Leistung einbüßen.:ugly:

Das ist ja auch physisch ein x16 Steckplatz, halt elekrisch nur nicht.
Ist halt blöd, dass das so da steht, aber ich kann nichts machen.

meinst du der wird nicht richtig mit strom versorgt?

kann man da was machen?
z.b. vga karte und graka tauschen?

Ja, der wird nicht "richtig" mit Strom versorgt, oder besser mit Bandbreite angebunden, das Mobo gibt halt nicht genügend dafür her.
Das ist aber üblich, dass bei "älteren" Mobos nur ein x16 Steckplatz die x16 Leistung gibt, das müsste bei dir halt schwarz sein.
Da hilft nur Steckplatz-Tausch.

er meint, dass die graka net die volle datenbandbreite des pcie bußes bekommt, stromtechnisch bleibt das glaub ich gleich. steck einfach mal die graka in den slot wo jetzt die andere drin steckt und die darein wo die gpu woher drin war. Sonst sind die leistungseinbußen bei circa 5%.

also laut Handbuch hat er es schon richtig gemacht, schau mal ob die VGA Switch-card richtig drinnen steckt und so den Kontakt auch schaltet

welche Bios Version hasste denn drauf ?
die neuste ist ja die M4A78-E BIOS 2511

@mickythebeagle
Ich hab Bios-Version 1803

Ich hab jetzt alles probiert, Switchkarte und GraKa tauschen ohne Switchkarte im schwarzen/blauen, ohne kraka (:fresse:)
immer 8x

Würde da ein Bios-Update helfen?
Das is ja immer so ne Sachen mit dem Bios Update

was sagt denn Gpu-z zu den lanes? businterface>PCIE X? @ X? stehen da auch 8 lanes?
es kann sein, dass dein board ärger macht. ein biosupdate würde die sache vielleicht auch nicht ändern.

lese ich des öfteren, dass nur 8 lanes angebunden sind, obwohl im X16 slot die karte steckt.
8lanes haben genug bandbreite. macht vielleicht 1% unterschied, in bezug auf 16 lanes.

Gut, ich habe die Lösung gefunden:

Mein Bios hat in der PCIExpress Konfiguration den ersten PCIe Slot (wo die Switchkarte reinsoll) mit [Auto] lanes eingestellt ( :motz: :wall: ). Hab es jetzt manuell auf x16 umgestellt und alles wieder in Normalposition gebracht, und siehe da es geht.

http://www.abload.de/img/unbenanntwsr6.png

Danke für eure Hilfe

MFG Maxtropos

Edit:

Ich habe die Karte wieder auf den oberen und die Switchcard auf den unteren gesteckt, also genau umgekehrt wie im Handbuch.
Karte läuft nach Bios mit x16 und laut Catalyst mit x8.
Komischerweise habe ich jetzt plötzlich 20-40 FPS in allen Spielen mehr.
Außerdem wurde die Karte in der "laut-Handbuch-Ordnung" so heiß, das sich mein PC nach 2 Minuten Assassins Creed II spielen (Von "Zwischenfall im Forschungstrakt" bis Fahrstuhl) mit einem Bluescreen verabschiedete.

Komisch, oder? xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück