Catalyst Treiber - Mausruckler, Bluescreens bis nichts mehr geht! HD5870 Eyefinitiy 6 2GB

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Also angefangen hat es mit einer neuen Maus. 18 €, simples Modell - sollte funktionieren - dachte ich.

Tut es aber natürlich nicht.

Maus ruckte und zuckte. Alte Maus wieder ran (defektes Scrollrad), geht ebenfalls nicht mehr. Also erstmal Treiber rausgeschmissen/aktualisiert - Problem schien behoben. Neue Maus nochmal ran - alles schien gut. Far Cry 4 installiert. läuft. Im Spiel tat sich dann erneut das Problem mit der Maus auf, sehr komisches Verhalten.... Treiber gibts für die Billig USB Maus ebenfalls nicht. Es werden Standard-Treiber genutzt.

Als ich das Spiel beendete um nach anderen Lösungen im Netz zu suchen ging es richtig los - System fror für Millisekunden ein, Mausruckler alle 10 Sek, dann 5 Sek.... Noch versucht Rettungsmaßnahmen zu treffen, aber es war schon zu spät. Kaum mehr 30 Sek. hielt das ganze System stand nach einem Neustart. Dann wurden die Mausruckler unerträglich.

Okay, sagte ich mir, ab in den abgesichten Modus, Catalyst Treiber löschen (hatte derweil mit dem iPad im Netz geschaut....). Gesagt getan. Dann brach jedoch endgültig alles zusammen, selbst der abgesichterte Modus war Schrott - Maus fror ein, Tastatur ging ebenfalls nicht mehr - alles tot.

Nun gut - meine Laune sank. Windows neu aufsetzen - Jippieh....*ironie* ... lief ja grade erst über 1 Jahr stabil....:ugly:

Laptop ran, Festplatte ausm Rechner an den USB-Umwandler und Daten sichern. Gemacht, getan. Ging ja nur um nen Terrabyte.... geht ja alles fix...*ironie*:wall:

Windows neu installiert - alles top. Nach ein paar Stunden völliger Ruhe und problembefreitheit dann idiotischerweise den Catalyst Treiber aktualisiert.... schön nach dem Motto "das muss doch gehen" gehandelt... GEHT NICHT. Rechner ein weiteres mal tot. Nicht so schlimm, Datensicherung ist ja schon fertig, also nochmal platt machen. Da bin ich nun.

Ergebnis: Far Cry 4 löppt nicht weil Grafiktreiber zu alt, jedenfalls startet es nicht, irgendein gll Fehler.... Ging ja vorhin noch mit aktuellen Catalyst Treibern.... Hab nun Catalyst 13.1 drauf, da ich weiß das die läuft. Nur halt nicht mit Far Cry 4.... grr.

Lösungsvorschläge? Mal abgesehen von ner neuen Grafikkarte....

Zuletzt bearbeitet:
Intel i5-2500k @4,0 Ghz • HR-02 Macho Rev. A • XFX HD 5870 Eyefinitiy 6 2GB • 8 GB Kingston 1333 Mhz • Gigabyte GA-Z68MA-D2-B3 BeQuiet E9 580W CM • Xigmatek Midgard II • Samsung P2770HD

diese? steht in der Sig.....

jap auch ohne OC trat der Fehler auf, läuft im mom eh @stock.... scheint immer noch mit dem Catalyst Mist zu tun zu haben.... Habe nun einmal Treiber only installiert ohne das Catalyst Center.... und erstaunblicherweise funktioniert es.... noch.... Zudem hab ich mir ne neue Maus gekauft, ne Roccat Kone XTD... bisher alles einwandfrei...

Jedoch ist es mittlerweile so das mein System schlichtweg langsam bootet.... Vielleicht hab ich m,ein Board nun endgültig übern Jordan geschickt durch die ganzen Hard Resets im Laufe der oben angegebene Problme... nerv... oder spricht ne Verlängerte Bootzeit zwangsläufig für ne defekte HDD? Wäre eine WD Green 2TB die noch nicht all zu alt ist....

Könnte ich es zwangsläufig auf irgendeine Art und Weise bestimmen ob es wirklich das Board ist? Zicken tut es ja schon seit geraumer Zeit in Sachen USB Controller.... und ein BIOS Update nimmt es ebenfalls nicht mehr an....

Wenn du auch im abgesicherten Modus die Probleme hattest, kann es normal nicht mit dem Catalyst zusammenhängen, da nur der Standard Treiber geladen wird.

Klingt alles sehr nach Mainboard, da hilft wohl nur mit einem anderen Gegentesten.

Was DARPA sagt. Allgegenwärtige Probleme auch ohne Grafiktreiber und CCC schließen letztere als Ursache praktisch aus.

Bei 'ner 18€ noName China Maus kanns durchaus sein, dass da ganz schlimme Dinge drin sind.
Wenn du DDU benutzt hast, kann das auch mehr Schaden anrichten als es nutzt. Verstehe auch nicht, warum dieser Dreck immer noch empfohlen wird...
Schon der DriverCleaner war problematisch...
Und die eventuell vorhandenen Reste sind völlig egal...

Anyway:
Da das ganze erst aufgetreten ist, als du die Maus getauscht hat, wäre es da nicht logisch die Maus als Ursache zu vermuten? Oder eben, wie schon erwähnt, das Board??

DDU?

Stimmt und vollends logisch - abgesicherter Modus - kein Catalyst geladen... manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht...

Ja das Board.... hätt ich eins zum testen hier, hätte ich es getan.. da hilft wohl wirklich nur noch ein neues zu kaufen.... Hat eh immer kleine Sorgen beim USB Betrieb gehabt.... nunja, hilft nix.... Ich werd mal nen neuen Thread eröffnen um mir ein Board empfehlen zu lassen das meinen Ansprüchen gerecht wird....

Danke für die Antworten....;)

Zurück