Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

In den beiden Beta-Catalyst-Treibern 14.1 sowie 14.2 scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, der bei manchen Radeon-Nutzern für Überhitzungen unter Last sorgt. Dabei werden die Lüfter nicht entsprechend hochgefahren, was sich besonders durch die Stille bemerkbar macht. Das Problem ist bereits bekannt und soll durch ein baldiges Update behoben werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

AW: Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

einfach Afterburner mitlaufen lassen und gut is ^^

AW: Catalyst-Beta-Treiber: AMD arbeitet an fehlerhafter Lüftersteuerung, die zu Überhitzungen führen kann

man kann eine Grafikkarte nicht durch Überhitzung zerstören, schon seit über 5 Jahren nicht mehr.
Die Schutzfunktionen greifen immer, die ist seit einiger zeit Hardware seitig.

Dauerhaft hohe Hitze führt aber zu schnellem Altern der Komponenten, was in einem Defekt resultieren kann.

MfG,
Raff

die gehen eig. nicht flöten ..... dafür gibts schutzschaltungen ..... sogar 95 Grad über nen Zeitraum wie dem Beta treiber sollte die nicht killen.
Das Lot verflüssigt sich eig. erst ab 105° sagt man ....
eig. versteh ich nicht wiso der Treiber die Tempsteuerung verhunst ... lassen die das nicht über die im bios der Karte festgeschriebene Lüfterkurve laufen? (so selbstverwaltend? lüfter regeln doch auch im Bios) was hat der Treiber damit zu tun?

einfach Afterburner mitlaufen lassen und gut is ^^

Da kann ich mich nur anschließen, hab auch Afterburner permanent laufen :daumen:
(sonst hält ja keiner die grottige Gigabyte Lüfterkurve aus :P)

Da kann ich mich nur anschließen, hab auch Afterburner permanent laufen :daumen:

eig. hätte ich gleich beim Bios Flash meiner hauptkarte die Lüfterkurve anpassen können :klatsch:

Mal wieder keine sehr gute Nachricht von AMD. Hoffen wir mal, dass sie das schnell fixen. Nicht jeder kann mit OC-Tools umgehen um das Problem zu umgehen.

Ich selbst nutze eine externe Lüftersteuerung für meinen ACX III, muss mir somit also keine Sorgen machen. Leise UND kühl, so wie es sein soll ^^

Dem ist so:D

Schade das es schon wieder schlechte Nachrichten von und für AMD gibt.

Falls das bei mir so wäre, hätre ich gehört wie die GPU ab ner bestimmten Temperatur paar sek. Auf 100% aufdreht :ugly:

Wer mit solchen Problemen nicht umgehen kann, der soll seine Finger von Beta Treibern lassen. Sollte so ein Fehler in einem WHQL Treiber stecken, dann los mit dem Shitstorm, aber bei Beta-Software ist der Nutzer selber gefragt, ob er das Risiko eingeht.

Wer mit solchen Problemen nicht umgehen kann, der soll seine Finger von Beta Treibern lassen. Sollte so ein Fehler in einem WHQL Treiber stecken, dann los mit dem Shitstorm, aber bei Beta-Software ist der Nutzer selber gefragt, ob er das Risiko eingeht.

Man fragt sich bei sowas jedoch, wie sich diese Bugs a) überhaupt einschleichen können und b) warum das keiner beim Hersteller bemerkt.

MfG,
Raff

BETA bleibt BETA.....kann passieren :schief:.

Man fragt sich bei sowas jedoch, wie sich diese Bugs a) überhaupt einschleichen können und b) warum das keiner beim Hersteller bemerkt.

MfG,
Raff

Weil man nun mal nicht alle Eventualitäten beim Programmieren abschätzen kann. Müsste man bei einer Beta auch alle Probleme von Haus aus beseitigen bräuchte man es nicht Beta nennen - zumal das nicht mal bei einem Goldrelease der Fall ist. Das Problem tritt ja nun auch nicht bei jeder Karte auf.

Wäre mal Toll wenn die endlich mal die 290x vernünftig zum laufen kriegen würden, die Foren sind immer noch voll von Blackscreen Beschwerden, da bringt der neueste Beta Treiber auch nichts. Jeden Tag darf ich meinen Rechner 2 mal neustarten nur weil sich das Mist ding von AMD wieder aufgehangen hat. 14 Tage Rückgabe sind natürlich Flöten gegangen, mal sehen was sich beim Händler machen lässt, falls der nächste Treiber wieder nichts bringt, Eine Kaputte Graka gekauft juhu.

Deshalb lass ich immer Speedfan alle meine Lüfter regeln :)

Wäre mal Toll wenn die endlich mal die 290x vernünftig zum laufen kriegen würden, die Foren sind immer noch voll von Blackscreen Beschwerden, da bringt der neueste Beta Treiber auch nichts. Jeden Tag darf ich meinen Rechner 2 mal neustarten nur weil sich das Mist ding von AMD wieder aufgehangen hat. 14 Tage Rückgabe sind natürlich Flöten gegangen, mal sehen was sich beim Händler machen lässt, falls der nächste Treiber wieder nichts bringt, Eine Kaputte Graka gekauft juhu.

bist nciht alleine CF über mantle meckert mir auch ab und zu ab in BF4 :)
AMD arbeitet doch schon dran

Wenn deine Karte Tatsächlich kaputt sein Sollte hast du noch Ewig Anspruch auf Reperatur / Ersatz. Fehler innerhalb des Gewährleistungszeitraum brauchen keinen Nachweis ob du schuld bist oder nicht.

Deshalb lass ich immer Speedfan alle meine Lüfter regeln :)

komm damit ncht klar ... mein Mobo wird da wohl nicht drauf Reagieren .... die Lüfter tun es zumindes nicht :)

Es KÖNNTE sein, dass AMD ein ähnliches Problem wie Nvidia hat - bei meiner GTX 770 auf einem Z87 stürzte ständig der Treiber ab und erst das Umstellen von PCIe 3.0 auf 2.0 hat geholfen! Einfach mal ausprobieren. Evtl. ist es ein Mainboard-Bug und die Grafikkartenhersteller können da nicht viel machen.

Auf mein Board Funktioniert kein PCIe 3.0 Da X58 Chipsatz @ Asus Rampage 2 Gene. Aber danke für den Tipp, hät ja klappen können. selbst bei Diablo 3 stürzt das Game ab, wie auch BF4 Titanfall, Teso Beta. Vor kurzem habe ich noch den 13.12 WHQL Installiert, ganze 2 tage habe ich es mit dem Treiber ausgehalten, bei dem ist dann alles 5 mal abgestürtzt^^ Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, es nervt einfach nur

Zurück