Catalyst 9.6 zum Download bereit: Powerplay-Bug behoben und Perfomance-Verbesserungen

die sollen mal die speere für furmark entfernen. nervt tierisch. funzt bei nicht, selbst wenn ich die exe umbenne. kak trotzdem nach kurzer zeit ab und graka läuft sogar untertaktet -.-
 
die sollen mal die speere für furmark entfernen. nervt tierisch. funzt bei nicht, selbst wenn ich die exe umbenne. kak trotzdem nach kurzer zeit ab und graka läuft sogar untertaktet -.-

Dann besteht die Gefahr, dass die Spawas dermaßen über die Hersteller empfohlene Temps gehen, dass die Karte den Bach runtergeht. ATI hat statt einer besseren Kühlung lieber eine Sperre eingeführt für Furmark. Die wird auch in Zukunft bestehen.

mfg

Kosake
 
zu recht.
der arbeitsaufwand um ein paar nostalgiker zu befriedigen, ist nicht zu rechtfertigen.

was hast du auch nen porsche mit fensterkurbeln...?
die 1650 würd ich ja mal langsam wegschmeißen

echt oberpeinlich, da noch nach nem treiber zu krähen


Schonmal versucht das Hirn einzuschalten?? es gibt leute die sich das vielleicht nicht leisten können mal eben so neue Hardware zukaufen und sind froh darüber, dass sie überhaupt einen Pc haben....und ich hab eine AGP Karte JAAAAAAAAA lach dich da vor deinem super PC kaputt und werd glücklich, dass heißt nicht das du so dumme Kommentare von dir geben musst....OK warte schmeiße meine Karte gleich weg, binde mir nur die schuhe zu und kauf mir gleich ein neuen Rechner!
 
Schonmal versucht das Hirn einzuschalten?? es gibt leute die sich das vielleicht nicht leisten können mal eben so neue Hardware zukaufen und sind froh darüber, dass sie überhaupt einen Pc haben....und ich hab eine AGP Karte JAAAAAAAAA lach dich da vor deinem super PC kaputt und werd glücklich, dass heißt nicht das du so dumme Kommentare von dir geben musst

Sehe ich genauso. Ich habe auch einen zweiten Desktop PC hier stehen mit einer X850xt, dafür möchte ich gerne weiterhin Support haben, da ältere Games noch sehr gut damit laufen. Deshalb kaufe ich mir nicht gleich eine neue Grafikkarte nur um in den Support Genuss zu kommen. Diese Firmenpolitik ist nicht gerade Kundenfreundlich.

mfg

Kosake
 
Ich würd mal zum Test nen alten Treiber testen. Dabei ganz ordentlich alle Treiber etc. löschen und dann den alten drauf packen. Nen Kumpel hatte auch schonmal Grafikfehler wegen einfach übereinander installierten Treibern.

Wenns mit dem alten läuft das ganze nochmal ordentlich löschen und den aktuellen drauf packen. Wenns dann nich geht weiß ich auch nich ^^ musste wohl mit dem alten leben.

Wenns mit dem alten auch nich geht ist die Graka vielleicht futsch.

ich muß dazu sagen das es mit dem 9.3 geht und davor! nur mit die nachvolger nicht
 
mal ne ganz andere Frage gibt es den ältere spiele wo deine alte Karte Probleme macht den ansonsten brauchst du keinen Support da du mit der alten karte sowiso meist neue games nur auf low qualität benutzen kannst.

zumal nen neues Mainboard, Cpu, Ramm und Grafikarte heutzutage kaum was kostet , ich erinnere noch an zeiten wo ne 8800 an die 500 euro gekostet hatt jetzt kostet die schwächste nur noch 80 - 90 euro

Erklärt mir doch mal was Ihr unter Support versteht in der Anlehnung das Ich mal behaupte das die keinen neuen treiber rausbringen müssten und einfach behaupten könnten das das an den entwicklern des spieles liegt, ich verstehe unter support das wenn ichn prob habe mir geholfen wird aber ganz einfach alte grafikarten sind nicht für neue sachen ausgelegt zb dx 10 usw da hilft auch kein update.
 
Sehe ich genauso. Ich habe auch einen zweiten Desktop PC hier stehen mit einer X850xt, dafür möchte ich gerne weiterhin Support haben, da ältere Games noch sehr gut damit laufen. Deshalb kaufe ich mir nicht gleich eine neue Grafikkarte nur um in den Support Genuss zu kommen. Diese Firmenpolitik ist nicht gerade Kundenfreundlich.

mfg

Kosake

Alle 3 Monate neue Treiber für ältere Karten ist doch nicht kundenunfreundlich. Wofür braucht man neue Treiber für die Karte? Ich fahre mein System immernoch mit dem 9.2er. Hab bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt.
 
Also wenn ich mir das so angucke kommen folgende Ursachen in betracht.
Wenn es auch bei anderen Games vorkommt/nach einiger Zeit vorkommt:

- Zu hohe Temps nach ner Weile -> Temps checken
- Zu hohe Übertaktung -> Standard Takt (auch wenn eine OC Version ist)
- GPU/GDDR5 Speicher hat eine Macke abgekommen

An sich wird Second Life von allen Treibern korrekt erkannt, da es schon lange auf dem Markt ist.

mfg

Kosake

ich kann mit sicherheit sagen das es nicht an der tempertur liegen kann es ist auch nicht übertaktet und der speicher hat auch kein knick.
mit dem 9.3 geht ja alles.
und so alle games gehen ja nur bist auf ein paar online sachen nicht
 
mal ne ganz andere Frage gibt es den ältere spiele wo deine alte Karte Probleme macht den ansonsten brauchst du keinen Support da du mit der alten karte sowiso meist neue games nur auf low qualität benutzen kannst.
Low Einstellungen müssen trotzdem laufen.... sonst wären sie ja wohl sinnlos.
Und wenn es da happert aufgrund von Artefakten oder Abbrüchen etc. dann Bedarf es des Supports.

zumal nen neues Mainboard, Cpu, Ramm und Grafikarte heutzutage kaum was kostet , ich erinnere noch an zeiten wo ne 8800 an die 500 euro gekostet hatt jetzt kostet die schwächste nur noch 80 - 90 euro

Ganz toll vorgerechnet,
aber ich kaufe nicht für einen 2t oder 3t PC ein komplett neues System, sondern verwende lieber ältere Komponenten weiter und spare die 500€+ für was anderes. Trotzdem habe ich ein Recht mit dem Kauf der Komponenten auf einen Support - egal ob es neuere oder ältere Games sind. Sie haben zu laufen.

Erklärt mir doch mal was Ihr unter Support versteht in der Anlehnung das Ich mal behaupte das die keinen neuen treiber rausbringen müssten und einfach behaupten könnten das das an den entwicklern des spieles liegt, ich verstehe unter support das wenn ichn prob habe mir geholfen wird aber ganz einfach alte grafikarten sind nicht für neue sachen ausgelegt zb dx 10 usw da hilft auch kein update.

Unter Support verstehe ich:
1. stetige Verbesserung des Produktes: - Leistungsverbesserung mehr Funktionen im Treiber selbst etc.
2. Lösung von Problemen: Artefakte - Abstürze - GPU Erkennung bei einem Game etc. - Das Übliche eben.

Das alles umfasst den Begriff Support und der gehört genauso wie das Produkt an sich zum Verkauf dazu.

mfg

Kosake
 
ich kann mit sicherheit sagen das es nicht an der tempertur liegen kann es ist auch nicht übertaktet und der speicher hat auch kein knick.
mit dem 9.3 geht ja alles.
und so alle games gehen ja nur bist auf ein paar online sachen nicht

Also wenn es mit einer älteren Treiber Version ging, dann hat es nichts mit der GPU an sich zutun, sondern eher was mit den neueren Versionen.
Es können eventuell an der verändereten Ausrichtung von AF liegen. ATI hat mit den neueren Versionen da nach "optimiert". Probier mal ohne AA und AF Einstellungen.

mfg

Kosake
 
Kosake Du muss dir nicht eine neue grafikkarte kaufen..Die frage ist jetzt was versprichst du dir vom neuen treiber? Es gibt keine verbesserungen ab einem punkt fur altere grafikkarten..Das limit ist erreicht...Neuere grafikkarten haben viel mehr luft fur verbesserungen..lasse den letzten treiber der fur deine grafikkarte lauft drinnen und fertig...3 pc-s und kein geld fur eine grafikkarte verstehe ich auch nicht..fur 90€ kannst du dir 3 kaufen (Ati4650 zum beispiel)..
 
Kosake Du muss dir nicht eine neue grafikkarte kaufen..Die frage ist jetzt was versprichst du dir vom neuen treiber? Es gibt keine verbesserungen ab einem punkt fur altere grafikkarten..Das limit ist erreicht...Neuere grafikkarten haben viel mehr luft fur verbesserungen..lasse den letzten treiber der fur deine grafikkarte lauft drinnen und fertig...3 pc-s und kein geld fur eine grafikkarte verstehe ich auch nicht..fur 90€ kannst du dir 3 kaufen (Ati4650 zum beispiel)..

1. Ich will mir keine neue GPU aufzwingen lassen für einen 2t oder 3t PC. Da sollen nur neuere Games in Low und ältere auf Mittel bis High laufen mehr nicht. Dafür kaufe ich keine neue GPU, dafür ist mein 1t PC da.

2. Ich verspreche mir vom neuen Treiber/Support gerade in neueren Games, die zwar in Low laufen bessere Kompatibiltät und da ist sehr wohl noch Luft nach oben da. Gerade bei neuen Games die noch im Treiber angepasst werden müssen vom Hersteller. Damit meine ich nicht die Beseitigung von Abstürzen oder Bluescreens. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, diese Bugs und Fehler zu beseitigen.

3. Meinetwegen können die Karten so billig sein wie sie wollen. Ich habe eine aktuelle im 1t Pc und das reicht für alles. Aber ich will kein weiteres Geld ausgeben für die anderen PCs. Sehe das sowieso nicht ein, warum sollte ich nur weil der Hersteller meint den Support kürzen zu müssen, dem auch noch Geld in den Rachen schieben, wo die Karten von der Leistung her noch in Ordnung sind.

mfg

Kosake
 
Also neue Games mit alter grafikkarte spielen mit niedrigen details wobei man eine aktuelle grafikkarte hat..????? Bis wann sollte ATI neue treiber bringen fur diese grafikkarte deiner meinung nach..? Sieh es ein ,sie ist einfach zu alt und zu schwach und der support wurde dir garnichts bringen...
 
Also neue Games mit alter grafikkarte spielen mit niedrigen details wobei man eine aktuelle grafikkarte hat..????? Bis wann sollte ATI neue treiber bringen fur diese grafikkarte deiner meinung nach..? Sieh es ein ,sie ist einfach zu alt und zu schwach und der support wurde dir garnichts bringen...

Neue Games, zB. im 2t PC, sodass nicht Leute extra ihren PC mitbringen müssen
Oder Leute die nicht soviel Geld in ihren PC reinstecken können
Da gibt es genug Menschen glaub mir....

Zu der zeitlichen Support Frage:
Nvidia schafft es auch ältere GPUs zu unterstützen, warum ATI nicht???

mfg

Kosake
 
Neue Games, zB. im 2t PC, sodass nicht Leute extra ihren PC mitbringen müssen
Oder Leute die nicht soviel Geld in ihren PC reinstecken können
Da gibt es genug Menschen glaub mir....

Zu der zeitlichen Support Frage:
Nvidia schafft es auch ältere GPUs zu unterstützen, warum ATI nicht???

mfg

Kosake

Ich bin ein mensch der hart geschufftet hat fur einen neuen PC..Vor 4 monaten hatte ich eine AGP karte(64mb) und Pentium 4..der treiber war uralt fur diese grafikkarte(der letzte der erschien)..Und genau deswegen verstehe ich dich nicht..Meiner meinung hast du eine zu grosse erwartungshaltung,ATI wurde bestimmt neue treiber bringen wenn es sinn hatte..Und was Nvidia angeht,hast du mal den changelog gesehen der verbesserungen fur ihre grafikkarten..stimmt der treiber ist kompatibel fur 6,7,8..serien...aber verbesserungen? Und fur die zukunft kaufe Nvidia..
 
Hallo
mal wieder etwas zum treiber
aus irgendeinem grund blockiert kaspersky die installation und windows motzt dass kein signierter treiber vorhanden ist

ps: man kann posts auch ohne die richtige rechtschreiung verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein mensch der hart geschufftet hat fur einen neuen PC..Vor 4 monaten hatte ich eine AGP karte(64mb) und Pentium 4..der treiber war uralt fur diese grafikkarte(der letzte der erschien)..Und genau deswegen verstehe ich dich nicht..Meiner meinung hast du eine zu grosse erwartungshaltung,ATI wurde bestimmt neue treiber bringen wenn es sinn hatte..Und was Nvidia angeht,hast du mal den changelog gesehen der verbesserungen fur ihre grafikkarten..stimmt der treiber ist kompatibel fur 6,7,8..serien...aber verbesserungen? Und fur die zukunft kaufe Nvidia..

Wenn ATI wirklich nur dann was bringt, wenn es sein muss, dann müsste vor 6 Monaten schon Powerplay 2.0 richtig funktionieren. Dies ist überhaupt gar kein Argument.
ATI/AMD mach in ihrer Treiberpolitik lieber einen Strich und unterstützt nur noch einen Teil ihres Portfolios und das wars dann - Der Rest guckt in die Röhre. Das mag zwar für Leute die jedes Jahr eine neue GPU holen kein Problem sein, aber für Leute die 2-4 Jahre eine GPU benutzen zB erst im 1t PC und dann später im 2t PC wiederum schon. Und zu deinem Schlusssatz - ja ich habe das Lager gewechselt, weil ich genau von so einer Politik im nachhinein die ******** voll hatte: Denn dort wird selbst eine Geforce 4 mit dem neusten Treiber unterstützt.

mfg

Kosake
 
@Kosake
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Karten immernoch unterstützt werden.
Nur gibt es halt die Treiber für die Karten nicht monatlich, sondern einmal alle 3 Monate. (mit modifizierten .inf Dateien sicherlich auch so installierbar)

Bei nvidia wurden auch teilweise Karten von Treibern ausgeschlossen.
Ich kenn noch wo GeForce 5200 Ultra aus dem Treiber gestriechen wurde und ich Probleme hatte überhaupt einen Treiber zu finden.

nvidia bringt halt nur einmal alle 2-3 Monate einen Treiber für alle Karten, AMD macht monatlich für High End und alle 3 Monate für ältere Karten.
 
Zurück