Catalyst 14.1 Fehler

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe unten stehenden PC. die R290@ACXIII läuft auf Stock.

So nun habe ich am Montag den Catalyst 14.1 drauf und damit auch ganz normal BF4 daddeln können. Teilweise waren ein paar Ebenen flimmernd bzw man hat die skalierungen gesehen.

Soweit so gut.

Am Dienstag wollte ich dann nochmal spielen aber siehe da ein fehler.

Sobald ich auf Server Beitreten klicke läd das Battlelog ganz normal den Soldaten auf die Map. Die Map läd und BF4 maximiert sich automatisch. Kurz darauf.... noch im Ladebildschirm... kommt dann eine Fehlermeldung auserhalb von BF4 und der Ladebildschirm hängt sich auf. (Siehe Rechts oben dieser Strich der sich immer bewegt).

Die Fehlermeldung lautet:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with ... (irgendwelche auflistungen)

____

Lösungsansätze die nichts gebracht haben:


1. Dokumente/Battlefield4/Profiles löschen --> Hilf nicht
2. DirectX durch /origin/Spiele/Battlefield/Dirextinstaller neu installieren --> Hilft nicht
3. Treiber neu Installieren 14.1 --> Hilft nicht
4. PC neustart --> Hilft nicht

____

Lösungsansätze die etwas gebracht haben:

1. Treiber downgrade auf 13.12 ... FUnktioniert wieder einwandfrei.


____

Warum überhaupt ein DirectX Fehler???? Mantle hat dieses doch abgelöst und der Treiber ist auch für Mantle und BF4 konsipiert.

Weiß einer vllt einen Grund?

VG Philipp
 
Mantle löst DirectX in BF4 nicht ab, DirectX wird noch genutzt, nur übernimmt Mantle (irgendwie so) die calls und quasi den handshake mit der GPU/CPU - was in geringere ms resultiert -> stabielere frames und auch höher
 
falls Du den alten Treiber nicht deinstalliert hast solltest Du es noch mal probieren - dann läuft es vermutlich überhaupt nicht mehr!


habe deinstalliert, habe den 14.1 installiert, habe im Spiel die API auf Mantle gestellt, habe das Spiel neu gestartet.

Was habe ich bekommen:
- Laden bis zu einem schwarzen Bildschirm.
- Laden des Level und nach 10 Sekunden FREEZ (Taskmanager Prozess töten)
- Häufig: Origin bleibt bei "Transitioning" hängen.

VORSICHT
falls man vergisst den vorherigen Treiber zu deinstallieren läuft das Spiel unter Mantle zwar aber ohne messbaren Leistungsgewinn, da
PerfOverlay.DrawFps entweder 30 oder 60 anzeigt, FRAPS funktioniert nicht, gefühlte Leistung auch nicht besonders anders als unter DirectX

Mein System:

Asrock M3A790GXH/128M
Phenom II X6
R9 290X
8 GB
Win7 64
 
Mantle löst DirectX in BF4 nicht ab, DirectX wird noch genutzt, nur übernimmt Mantle (irgendwie so) die calls und quasi den handshake mit der GPU/CPU - was in geringere ms resultiert -> stabielere frames und auch höher
Wenn Mantle läuft wird DirectX selbstverständlich NICHT genutzt.
 
@M4xw0lf genau deswegen frage ich mich warum überhaupt ein DirectXFehler kommt obwohl ja der Patch von BF4 durch ist und der 14.1 installiert ist...

Muss man Mantle irgendwie aktivieren?
 
@M4xw0lf genau deswegen frage ich mich warum überhaupt ein DirectXFehler kommt obwohl ja der Patch von BF4 durch ist und der 14.1 installiert ist...

Muss man Mantle irgendwie aktivieren?

ja, für BF4 kann man die API bei den Settings/Video/ links oben mit einem Pfeil schalten zwischen DirectX und Mantle
ohne eigenes Zutun bleibt DirectX auch nach Patch und Treiber 14.1
 
Wenn Mantle läuft wird DirectX selbstverständlich NICHT genutzt.

falsch, repi hat vor kurzem (müsste src jetzt suchen) geschrieben das BF4 immer noch mit DirectX arbeitet, jedoch mit mantle dazwischen, einfach weil DirectX vieles hat was es einfacher macht. - beides coexistiert quasi im mantle modus, woebei mantle die calls macht, und directX die effekte
 
OKay also wrs ist es einfach ein Bug des Treibers von AMD.

Wenn ich jetzt die Version 13.12 verwende anstatt den 14.1 was ist da der Unterschied?
 
beides coexistiert quasi im mantle modus, woebei mantle die calls macht, und directX die effekte
zu dieser Behauptung hätte ich gerne die Quelle.

Direct3D 11.2 ist eine API für 3D-Grafikbefehle und diese wird vollständig von der Mantle API ersetzt.

Dass Betriebssystembefehle weiter genutzt werden ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dieser Behauptung hätte ich gerne die Quelle.

DirectX ist eine API für 3D-Grafikbefehle und diese wird vollständig von der Mantle API ersetzt.

Das Betriebssystembefehle weiter genutzt werden ist klar.

aussage von Repi bzw FB-dev ned gefunden, jedoch die AMD Faq seite die selbst besagt das Mantle DirectX ergänzt - Mantle Graphics API Frequently Asked Questions
*edit hotlinken des Ankers funktioniert ned, dh Zitat:

"Does Mantle compete with DirectX®?
DirectX® provides a standardized programming interface for GPUs, allowing the same code to work across a wide range of architectures and product configurations. Mantle complements DirectX® by providing a lower level of hardware abstraction for developers who want and need it, echoing the capabilities they have come to expect on dedicated game consoles.​"

für spezifisches müsste ich nun auf antwort warten. wobei das FAQ ausreichen sollte um klar zustellen das Mantle eine Quasi zwischenschicht zwischen den DirectX functionen und den hardware ist, um einen schnelleren Zugriff zu haben / schnellere Antworten/Frames


*edit2*

"Mantle is not a replacement for industry-standard APIs like Microsoft’s DirectX. There is and will continue to be a need for graphics programming interfaces and languages that can support a broad range of existing and future GPUs. Mantle complements these programming models by providing new options for those developers looking to extract more from the platforms they spend much of their time working on. We believe it will also serve as a proof-of-concept that will guide the evolution of industry-standard APIs in the future." - auf http://community.amd.com/community/...inciples-of-amd-s-mantle#sthash.jXzZgAn4.dpuf
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte to complement mit ergänzen und nicht mit erweitern ( to extend, to enhance) übersetzen, dann wird deutlich, dass es sich um ein Nebeneinander und nicht um ein Ineinandergreifen handelt.

DirectX für alle Spiele die nicht für Mantle programmiert wurden und Mantle für den Rest.

dazu: (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-could-amd-mantle-revolutionise-pc-gaming)

In short, AMD has maximised the potential of its graphics technology by allowing developers to access its features directly via a stripped down "to the metal" API. Working in combination with a specialised GPU driver, Mantle completely replaces Microsoft's DirectX 11 layer - a one size fits all rendering solution that historically has under-utilised the raw power of graphics hardware.


a stripped down "to the metal" API. => direkter Hardwarezugriff, das Spiel greift über Mantle auf die Hardware zu, d.h. Mantle ist für eine spezifische Hardware geschrieben, eben für die neuen AMD Chips, was nicht nur die FPS anhebt, sondern auch die Markenbindung.(-:
Daraus kann man den Schluß ziehen, dass die Kommunikation zwischen Spiel und Hardware vollständig an DirectX vorbei gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich roll das ganze hier nochmal auf. Ich habe danach einen downgrade auf den 13er gemacht. Dann hat alles wieder super funktioniert.

Gestern habe ich dann einen neuen Anlauf gemacht.

Also:

13er Catalyst deinstalliert
Driver cleaner drüber laufen lassen
neuen Treiber installiert (14 Beta)

....

Bf4 startete auch ganz normal und ich konnte auch im Menü von DX auf Mantle stellen. Konnte auch das Spiel verlasssen und wieder joinen sobald ich lust hatte.

Das Problem tritt nur auf wenn ich den PC neustarte. Sobald ich nach der Installation den Pc (außer dem klassischen Reset nach der Installation direkt danach) runterfahre und z.B. wie im jetzigen Fall den PC am nächsten Tag anmache komme ich nicht mehr ins spiel.

Mitlerweile kommt aber kein Fehler mehr sondern es hängt sich einfach auf im ladebildschirm. ich höre ganz normal diese Musik im Ladebildschirm der Map und auf einmal zack bleibt das bild stehen. Wenn ich minimiere und wieder rein will bleibt dann das Programm (Bildschirm BF4) weiß und ich kann den Prozess nur noch mit hilfe des Taskmanagers killen.

Das kommt immer wenn ich auf eine Map in BF4 joinen will.(Egal welche, hab alles durchprobiert)

....

An was kann das denn liegen? Hab nix übertaktet und ist alles so wie in der Beschreibung unten.

SOnst hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Spiel...

Könnt ihr mir jetzt helfen
 
OKay also wrs ist es einfach ein Bug des Treibers von AMD.

Wenn ich jetzt die Version 13.12 verwende anstatt den 14.1 was ist da der Unterschied?

Gruß.

So ziehmlich jeder R9 290(X) Besitzer hat Probleme mit 14.1

Ich daddel auf 13.12 rum und hab unter DirectX 11 in BF4 meist konstant ca 120FPS @1080p maxed out

Also der Leistungszuwachs ist eher für die Katz' finde ich.

Der Unterschied ist: 13.12 ist Offizeller Treiber und hat noch keinen Mantlesupport.

Die Aufhänger bei BF4 liegen am 14.1 Treiber.

Hatte ich auch.
 
Okay.. ja ich hab auch um die 100 Fps :D...

Also mich stört es nicht. Aber ich wollts halt nur wissen. Nicht das ich irgendwas vergess einzustellen :ugly::ugly::ugly:
 
AW: Catalyst 14.1 Fehler - keine Böcke mehr

R9 290X geschädigt

ja zurück zum 13.12, denn 14.1 bereitet zu viel Ärger, was mich besonders nervt ist, dass sich kein Muster erkennen lässt.
Mal läuft Mantle stundenlang ohne Fehler. Dann stürzt die ganze Kiste ins Koma, dann nur das Spiel.

Mal findet sich eine Treibermeldung in der Ereignisanzeige, mal ein Hinweis auf ein Speicherdevice, oder auch mal nichts.

Der Spieleserver - ist er schuld? Die neu erworbene Grafikkarte? Oder das veraltete Asrock M3A790GXH/128M?

Die alte Kiste lief stabil, über Jahre hinweg und jetzt hängt sie und stützt ab - nicht nur im Spiel auch mal wenn sich FireFox öffnet, ist das dann der Auslöser oder einfach K
oinzidenz.
 
Ich hatte auch probleme mit meiner 290X und 14.1. Es lief flüssig , dann beim nächsten BF4 start hatte ich plötzlich nur noch 10fps :(.
13.12 drauf vorher AMD cleaner , siehe da alles wieder super. Ich bin auch der meinung lieber warten haben ja so auch über 100FPS mehr als dicke.
 
genau so ist das bei mir auch.
Als ob sich etwas dauerhaft ändert, sich aber erst nach dem nächsten Start auswirkt.
Vielleicht ein Eintrag in der Registry oder Daten in der Grafikkarte, da gibt es doch einige Register die erst nach einem echten power off ihre Daten verlieren.
 
Gruß.

So ziehmlich jeder R9 290(X) Besitzer hat Probleme mit 14.1

Ich daddel auf 13.12 rum und hab unter DirectX 11 in BF4 meist konstant ca 120FPS @1080p maxed out

Also der Leistungszuwachs ist eher für die Katz' finde ich.

Der Unterschied ist: 13.12 ist Offizeller Treiber und hat noch keinen Mantlesupport.

Die Aufhänger bei BF4 liegen am 14.1 Treiber.

Hatte ich auch.

Moin, hast du die Frames auf allen Maps oder nur bei Locker?

Da komme ich mit meiner 290 und 2600K auf 4Ghz nicht ran und das bei einer Mischung aus Mid/High.
 
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