Catalyst 13.10 Beta im Download: Performance-Verbesserungen und Bugfixes für Total War: Rome 2, Saints Row 4 und Metro: Last Light

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst 13.10 Beta im Download: Performance-Verbesserungen und Bugfixes für Total War: Rome 2, Saints Row 4 und Metro: Last Light

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, der Catalyst 13.10 Beta, wurde für die Radeon HD-Serie zum Download bereitgestellt. Er bietet Performance-Verbesserungen und Bugfixes für Total War: Rome 2, Saints Row 4 und Metro: Last Light sowie einige weitere Spiele.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst 13.10 Beta im Download: Performance-Verbesserungen und Bugfixes für Total War: Rome 2, Saints Row 4 und Metro: Last Light

AW: Catalyst 13.10 Beta im Download: Performance-Verbesserungen und Bugfixes für Total War: Rome 2, Saints Row 4 und Metro: Last Light

Auf gehts Nvidia hau auch einen raus :daumen:

AW: Catalyst 13.10 Beta im Download: Performance-Verbesserungen und Bugfixes für Total War: Rome 2, Saints Row 4 und Metro: Last Light

• PCI-E bus speed is no longer set to x1 on the secondary GPU when running in CrossFire configurations
Ok, wurde da bis jetzt absichtlich gedrosselt. Oder war das nur ein Fehler? Ich hoffe mal letzteres sonst, hätte man sich ja (AMD)Boards mit voller 16x/16x Anbindung für den Crossfire-Betrieb sparen können.

Oh und AMD bricht nun das Namensschema für die Treiber. Eigentlich wäre jetzt doch erst der 13.9 Beta dran gewesen.

muss nicht mal sein,
auch in der industriellen fertigung von Bauteilen wird öfter als man denkt ein Index übersprungen -> wenn keine massive veränderungen vorgenommen wurden es sich aber mehr als nur zum beispiel ne ecke verändert hat wird statt -100 zu -101
-100 zu -200 verwendet.
also schon berechtigt...

Greez

EDIT: sinnvoller beschrieben :P

Zuletzt bearbeitet:

muss nicht mal sein,
auch in der industriellen fertigung von Bauteilen wird öfter als man denkt ein Index übersprungen -> wenn massive veränderungen vorgenommen wurden es sich aber sehr verändert hat wird statt -100 zu -101
-100 zu -200 verwendet.
also schon berechtigt...

Greez
Ja kann schon sein. Das bisherige Schema war aber: Jahr.Monat
Es ist im Grunde genommen auch egal wie der Treiber heißt. Hauptsache es läuft besser als vorher.

Es ist immer noch Jahr.Monat, nur gibt es nicht mehr jeden Monat einen. Bisher kamen die Treiber allerdings eher einen Monat später als früher ;)

man diese Beta Treiber, nur für alte Spiele die mir nichts mehr nützen u eh nicht mehr drauf habe!!! dabei währe doch jetzt Splinter Cell draussen zb:nene:

Hitman kann man doch immer wieder mal zocken und Metro Last Light würde ich schon noch als aktuell bezeichnen, außerdem sind ja auch Bugfixes für Saints Row und Rome 2 dabei. Es kann immer mal passieren, dass nicht jeder Titel direkt zum Release optimal läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:

auch bei diesem treiber 13.10 taktet meine 2 karte nicht mehr runter wen ich auf dem desktop bin wie auch beim 13.8. beim 13.6beta2 ist alles ok hat das problem noch jemand.

Hallo

Kann mir einer sagen wie ich beom 13.10 Beta downsampling hinbekomme ?
Habe momentan den Catalyst 13.5 Beta 2 drauf da habe ich es noch irgendwie zum laufen bekommen - obwohl ja immer gesagt wird der letzte War der 12.11 wo es möglich gewesen sein soll

Es ist echt der Wahnsinn wie schnell man sich an 1440p / 1530p gewöhnt
FullHD sieht jetzt einfach nicht mehr hochauflösend für mich aus.

Vielen Dank

habs gerade auch versucht anscheinend gibts keine möglichkeit mehr zum downsamplen ..-.- schade

ich glaube die haben seit Treiber XY das downsampling gestoppt.
hol dir einfach nen 1440 p fähigen bildschirm ;)

Probiers mal so wie ich ... mit verstärkter Kantenglättung und höherer Textur treiberseitig aus. Damit kannst du deine 7970 schon ziemlich die Sporen geben ;)

ich persönlich bevorzuge ja die Einstellungen mit 8x Supersampling + ML
funktioniert bei BF super .... mega glattes Bild (@ stock auf auto .....is glaube einmal ultra rest hoch..... overclocked macht die dann schon ultra mit supersample etc.)
Supersampling hat ja nen ähnlichen effekt wie Downsampling. ausserdem hab ich den eindruck dass hochskalieren nicht wirklich den effekt erzielt wie es ne Native auflösung machen würde.

Hat schon jemand Metro Last Light getestet wieviel es bringt? Ich habe es immer noch nicht gespielt und würde es gerne bald mit meinem Asus 7950 3gb anfangen zu spielen.

Du wirst wenns hochkommt 3fps
der eigentliche nutzen am 13.10 Beta liegt im CF ;)

Ich habe vorhin den 13.10 Beta Treiber installiert. Die Installation hat problemlos geklappt. Musste nur einmal mit Ja bestätigen ob ich den Treiber Installieren möchte. Bei den Vorherigen Treibern musste ich zwei sachen mit Ja bestätigen soweit ich mich erinnere. Am ende der Installation habe ich so eine meldung bekommen die ich bei den vorherigen Beta Treibern nie hatte. Siehe Screenshot. Wie kommt das und was hat das jetzt für mich zu bedeuten? Wir der Treiber nicht richtig funktionieren? Muss ich den Treiber jetzt wirklich wie es in der meldung steht wieder Deinstallieren? Ich habe übrigens vorher alle Treiberreste mit Driver Fusion entfernt und erst danach den 13.10 Beta Treiber installiert. Unbenannt.PNG

das fensterkreuz schaut nach windows 8 aus.....
:D bei mir hat er super gefunzt (win 7)

ich schätze da hat sich windows eingepullert weil der WHQL zertifiziert ist XD musste mal schauen wie du so ne sache ignorieren kannst, weil der wird ohne den treiber nicht funzen

-Genau wegen sowas bin ich darin bestätigt nicht zu wechseln. Der PC hat gefälligst das maul zu halten wenn ich nen Treiber installiere ....
wie soll man jemals ausm inet treiber für z.B. PS3 Controller kriegen?
M$ nimmt einem hier wieder jede Freiheit

Ich habe Windows 8 nicht seit heute. Warum hat er denn dann nicht bei allen anderen Beta Treibern rumgemeckert und erst bei den hier? Und wieso steht in der Meldung was von AMD Overdrive? Geht es da nur um AMD OD? Den benutze ich sowieso nicht. Kann ich in dem fall den Treiber drauf lassen und doch nicht deinstallieren? Was meinst du wird nicht funzen? Die Spiele?

Edit:
Die Spiele starten und ich kann nirgends irgendwelche Probleme erkennen bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

versuchs einfach mal:
CCC amd overdrive wird er wieder fehlermeldung ausspucken
ob die Trotzdem ingame vernünftig taktet oder nich weiß ich nich ob du mit msi afterburner oder ähnlichem overclocken kannst wird sich zeigen.
- ich meine Man lehrnt nie aus :)

Siehe mein Edit. Ich benutze MSI Afterburner und meine OC Einstellungen werden auch übernommen. Ich glaube ich lasse es erstmal drauf. Wundert mich aber trotzdem warum ich so eine Meldung bekommen habe. Wie gesagt früher nie gehabt bei anderen Beta Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück