Catalyst 10.7 WHQL released

also wenn ich beim notebook in den gerätemanager gehen um den grafiktreiber zu aktualisieren (für die mobility radeon hd 5650) steht da, der treiber wäre schon aktuell:huh:

Schade, wenn ich die GPU-Beschleunigung im VLC aktiviere sinkt die CPU-Auslastung zwar sehr deutlich (und die GPU arbeitet zb. beim recodierten 1080p-Film Avatar mit ca. 20%), aber dafür läuft der Film irgendwie nicht flüssig, ständig kommt es zu kleinen Rucklern.

Naja, wie kann man auch erwarten das 5 Jahre nach Einführung der GPU-Beschleunigung schon alles problemlos funktioniert...

Nach wie vor erhalte ich das beste Ergebnis (bezüglich Bildqualität und keine Ruckler) nur dann wenn meine (Quad-Core) CPU die Filme rendert.

hab mal option 2 runtergeladen und installiert aber der gerätemanager zeitg immernoch beim installationsdatum des grafikkartentreibers das alte an

LOL... das spiel borderlands hat mein RAM voll gemacht...oO

bei Catalyst 10.6 hat man keine Probleme mehr.

Vielleicht kannst du Windows XP noch auf ner anderen Platte als Parallelinstallation einrichten. Ich hab das neben Win 7 x64 auch noch installiert, um insbesondere ältere Games zu zocken (mit Catalyst 10.4).

Mit dem indizierten Spiel, meinst du da Return to Castle Wolfenstein ? Das läuft bei mir unter XP mit dem 10.4er-Treiber. Unter Win 7 stürzt es ab, so wie du beschrieben hast...

Gute Nacht,

Marky

hi marky, von parallelinstallationen halt ich nich so viel - hatte ich schon so oft und war mir immer zu viel hickhack. ich werd zwar irgendwann noch ne platte mit xp versehen und für alte spiele nutzen, aber es wär halt schön gewesen, wenn unterm hauptsystem auch alles läuft (fast schon was zum stolz drauf sein :) ). was das indizierte angeht - richtig getippt. ;) ich hatte auch unter xp die hänger (meist in-game mit 'treiber setzt sich zurück' und solchen scherzen), was sich erst durch exe-umbenennung in den griff kriegen ließ. das war aber schon seit dem 9.irgendwas catalyst so. es gab einzelne forenthreads im englischsprachigen raum, aber scheinbar gibt's wirklich nur noch wenige, die diese spiele zocken und dann auch noch genervt genug sind, wenn's nich geht, daß sie irgendwo hilfe suchen... :( "and the times they are a-changing..." mich würde noch interessieren, ob die besagten titel auf aktuellen nvidia-boards unter win7 einwandfrei laufen, denn der nächste grakawechsel kommt bestimmt... :ugly: gruß - m

ganz doffe frage bei neuen ati treiber immer alles deeinstalieren und dann neu? oder wie macht ihr das

ganz doffe frage bei neuen ati treiber immer alles deeinstalieren und dann neu? oder wie macht ihr das

kommt drauf an, wie paranoid du bist. ;) seit ner weile geht "drüberbügeln" eigentlich sehr anständig, braucht nicht mal n neustart (also zumindest unter vista und win7). wenn du auf nummer sicher gehen willst, erst deinstallieren, neustarten, dann mitm drivercleaner die reste wegputzen, neustarten und dann kannste den neuen treiber draufhaun. zu so drastischen maßnahmen musste ich bis jetzt aber zum glück nur sehr selten greifen und meistens ging's einfach so. ausnahmen bilden beta-treiber: hier nicht drüberbügeln, sondern vorher zumindest den alten vollständig deinstallieren. so, ich denke damit kann man schonmal arbeiten. :D gruß zur nacht - m

edit: beim installieren solltest du "erweitert" auswählen, um lästige world-of-warcraft testabos und ähnlichen schmarrn nicht automatisch mitzuinstallieren. :)

hmm ja weiß scho bei mir immer HdR^^

ok naja der aktuelle is seit heute drauf und irgendwie hat sich was gebessert bei BF2 BC anscheinend

Schade, wenn ich die GPU-Beschleunigung im VLC aktiviere sinkt die CPU-Auslastung zwar sehr deutlich (und die GPU arbeitet zb. beim recodierten 1080p-Film Avatar mit ca. 20%), aber dafür läuft der Film irgendwie nicht flüssig, ständig kommt es zu kleinen Rucklern.

Naja, wie kann man auch erwarten das 5 Jahre nach Einführung der GPU-Beschleunigung schon alles problemlos funktioniert...

Nach wie vor erhalte ich das beste Ergebnis (bezüglich Bildqualität und keine Ruckler) nur dann wenn meine (Quad-Core) CPU die Filme rendert.

Stimmt.
Aber mit nem Quad gehts schon; ich darf nur manuell jedesmal dem Programm sagen das es auch alle 4 Kerne nutzen soll.
(=> DivXInstaller)

Mir ist aufgefallen, dass bei der 5770 teilweise Probleme beim runtertakten vorkommen..

Teils taktet die karte nur in den dual Moitor Betrieb von 400/900
Teils taktet sie nicht mehr auf idle..

Ganz komsich

Bei der Installation des Treibers habe ich eben erstmal einen Bluescreen von meinem Win 7 Pro 64 bit an den Kopf geworfen bekommen.. nach einem Neustart und nochmaliger Installation läuft nun alles glatt..

:ugly:

Bei mir funktioniert Plants vs. Zombies nicht mehr. :daumen2: Der Treiber ist durchgefallen

Kommt mir das nur so vor oder liege ich richtig damit, dass seit der Catalyst 10.x Reihe, die Performance von Mobilen Grafikchips (meinerseits eine 4870X2) immer schlechter wird? Habe spaßeshalber mal den etwas älteren 9.11 DH Mod drauf installiert und stelle eine Leistungsdifferenz von knapp 1000 Punkten im 3D mark 06 fest (10.7: 12760, 9.11= 13711)

Zurück