AMD Catalyst 13.8 Beta

Bei mir war das schon mit dem letzten Beta-Treiber nicht mehr sinnvoll nutzbar. Zwar konnte man die Auflösung, wenn sie vorher mit dem 12.11er eingestellt war, nach dem Drüberbügeln noch nutzen, aber wirklich funktioniert hat es nicht mehr. Entweder stürzte das Spiel ab, oder das Menü war nicht mehr uneingeschränkt nutzbar (nur innerhalb eines 1080p Feldes innerhalb der größeren Auflösung, alles am Rand links und unten also nicht mehr anklickbar.) Oder es glättete schlicht nicht.

Ich hab das schon mal in der Verkaufsberatung heraufbeschworen. Damals argumentierte ich, dass DS nur durch umständliche Tricks bei AMD funktioniere und sich das mit jedem Treiber wieder ändern könne, also nicht unbedingt das ultimative Kaufsargument sei. Entsprechend galt ich als Ketzer und Nvidia-Jünger ...

DS hatte aber schon vorher manche Tücken mit AMD-Karten. Es funktionierte zum Beispiel nicht in allen Spielen in gleichhoher Auflösung. Manche zeigten einfach nur ein schwarzes Bild und ließen sich nur höchst umständlich wieder in die richtige Auflösung versetzen. Bei Nvida hatte ich mit DS noch nie derartige Probs. Auch ist es schade, dass man nur bei Nvidia 2880 mal 1620 und mehr nutzen konnte und kann.
 
Ich betreibe kein downsampling, deshalb kenne ich mich da wenig aus. Aber warum macht man das eigentlich? Bei AMD ist doch SSAA inzwischen auch in allen APIs möglich, oder nicht? Warum also nicht einfach im Treiber 4xSSAA aktivieren und fertig?
 
Weil SSAA iirc nicht überall funktioniert, sondern nur mit DX(10?)11 Spielen die Msaa anbieten das dann anschließend umgewandelt wird. In DX 9 spielen funktioniert es nämlich nicht, da muss man sich dann mit SoftTH oder Ähnlichen behelfen.
Noch zu dem warum: es sieht einfach "besser" aus und beruhigt ungemein, das fällt besonders auf wenn es nicht mehr möglich ist xD
4x SSAA im Treiber finde ich schon arg, möchte nur kurz auf den performance in Metro LL hinweisen. Ich persönlich habe in 1440 auf Full HD gespielt und war zufrieden :)
 
einen ganz großen Haken hat der "tolle" Treiber, er macht Downsampling mit dem GUI kaputt.... Zumindest sind bei mir alle DS Auflösungen weg, jetzt bleibt nur noch Treiber forciertes SSAA oder SoftTH oder PCGH SSAA Tool. Gibts eine Liste welche Games das PCGH Tool unterstützt? Oder ist es gleich dem Treiberforcierten SSAA?

Hatte das Problem auch, also habe ich 13.8 wieder deinstalliert und mit der anleitung von PCGH 06/13 wieder meinen alten Treiber installiert. Jetzt kann ich wieder WoT in meiner gewohnten Auflösung zocken.

Amd soll endlich kapieren das downsamppling in den Treiber (von mir aus in den Experten einstellungen) normal sein sollte

Ps: Sehe gerade 5 Jahre PCGH.de Mitglied jippie
 
Ich hoffe das diverse Leute/Verlage Druck bei AMD machen und tief bohren, sodass DS endlich gut läuft. Sonst bleibt momentan nur warten und hoffen das es mit den nächsten Treibern wieder möglich ist. Vielleicht erstellt jemand eine Petition dazu und alle werden glücklich *Utopie off *
 
Sofern ich richtig informiert bin, funktioniert SSAA bei der HD 7xxx in allen APIs (DirectX und OpenGL) inkl. LOD-Anpassung. Leider gibt es einige Spiele, die von Haus aus kein MSAA unterstützen, da hilft dann eben nur DS (was nur eingeschränkt funktioniert) oder erzwungenes SSAA mit RadeonPro (funktioniert ein einigen Fällen) oder SMAA (funktioniert immer, ist aber technisch bedingt kein Vergleich zu MSAA oder gar SSAA). Am leichtesten würde es uns AMD machen, wenn man einfach im Treiber direkt DS-Auflösungen einstellen könnte; irgendwann hat AMD ja mal gemeint, sie seien bzgl. den Interessen der User informiert und würden sich evtl. dessen annehmen. Mal schauen, vlt. sind sie ja gnädig...;) Ältere Spiele wie DeadSpace & Co. in 4K-DS wären durchaus "nett".:daumen:
 
Seltsam, bei mir funzt es mit der aktuellen Beta vom AB einwandfrei mit dem 13.8, auch das OSD geht wieder in einigen Spielen, in denen es vorher teilweise sogar den Spielstart blockiert hat.
 
Das ist seltsam. Wohl ein Treiberkonflikt, kann man wenig machen. Vlt. alternativ mal Trixx ausprobieren? Ich nutze beides im Wechsel und kanns sehr empfehlen, würde allerdings bei Trixx nicht die aktuellste, sondern die zweitneueste Version nehmen, die neue spackt bei der Voltage rum.
 
Bei mir auch keine Probleme mit dem Catalyst 13.8 Beta und dem Afterburner 3.0.0 Beta 14.

Übrigens ist der 13.8 Beta 2 erschienen.

Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.8 Beta2 Driver for Windows:
  • Saints Row 4: Performance improves up to 25% at 1920x1280 with Ultra settings enabled
  • Splinter Cell Blacklist: Performance improves up to 9% at 2560x1600 with Ultra settings enabled
  • Final Fantasy XIV: Improves single GPU and CrossFire performance
  • Van Helsing: Fixes image quality issues when enabling Anti-Aliasing through the AMD Catalyst Control Center
  • Far Cry 3 / Far Cry 3 Blood Dragon: Resolve corruption when enabling Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center
  • RIPD: Improves single GPU performance
  • Minimum: Improves CrossFire performance
  • Castlevania Lords of Shadow: Improves CrossFire performance
  • CrossFire: Frame Pacing feature – includes improved performance in World of Warcraft, Sniper Elite, Watch Dogs, and Tomb Raider
  • Doom 3 BFG: Corruption issues have been resolved
Known Issues of The AMD Catalyst 13.8 Beta2 Driver for Windows:

  • CrossFire configurations (when used in combination with Overdrive) can result in the secondary GPU usage running at 99%
  • Enabling CrossFire can result in the PCI-e bus speed for the secondary GPU being reported as x1
  • Bioshock Infinite: New DLC can cause system hangs with Frame Pacing enabled – disable frame pacing for this title to resolve
Download:

AMD Catalyst
 
Zurück