Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center
 
Catalst 11.4 Early Preview 'Mjölnir I': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Gibt es auch positives für die 69x0er zu vermelden? Ich schwanke gerade zwischen installieren und nicht installieren.
 
Catalst 11.4 Early Preview 'Mjölnir I': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

na mal sehen was die wundertreiber so bringen, gibts da auch verbesserungen für etwas ältere modelle?
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Da fragt man sich wie sie diese Leistungssteigerung hinbekommen haben?
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Warum nicht auch für 58XX . So alt ist meine 5870 auch noch nicht, das ich schon wieder schrauben will.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Da fragt man sich wie sie diese Leistungssteigerung hinbekommen haben?

Genau. Habt Ihr bei PCGH auch einen genauen Vergleich der Bildqualität (vorher/nachher) gemacht?
Irgendwie erscheint eine solch drastisch erhöhte Leistung (ohne Verlust an Bildqualität), um es vorsichtig zu formulieren, als suspekt.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

10.10c bis zum 11.04 Preview sind letztlich vielleicht 5 Monate unterschied?
Die Evergreens müssen Prinzip bedingt ja auch davon profitieren.
Es wird ebenfalls erwähnt das die 6900 Serie von den Verbesserungen profitiert. Kann PCGH dies auch nachprüfen oder fehlen aktuell Samples?
Ich hoffe ja auf den 4D-VLIW boom :ugly:

@ M4xw0lf

Du könntest doch sicher testen :D
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Genau. Habt Ihr bei PCGH auch einen genauen Vergleich der Bildqualität (vorher/nachher) gemacht?
Irgendwie erscheint eine solch drastisch erhöhte Leistung (ohne Verlust an Bildqualität), um es vorsichtig zu formulieren, als suspekt.
Sieht gleich aus auf drei Shots. Die Treiber trennen bald sechs Monate und der 10.10c kam vor Black Ops. Da sind +24% jetzt nicht so das Wunder.

Es wird ebenfalls erwähnt das die 6900 Serie von den Verbesserungen profitiert. Kann PCGH dies auch nachprüfen oder fehlen aktuell Samples?
An Samples mangelt es nicht. Nur müsste ich die Ini des 10.10c modden, damit das Ding (vielleicht) mit einer 69x0 läuft, welche erst zwei Monate nach diesem Treiber erschienen ist. Etwas ähem unpraktische Methode.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

An Samples mangelt es nicht. Nur müsste ich die Ini des 10.10c modden, damit das Ding (vielleicht) mit einer 69x0 läuft, welche erst zwei Monate nach diesem Treiber erschienen ist. Etwas ähem unpraktische Methode.

Ich dachte ja eher daran, den aktuellen Catalyst mit der Preview zu vergleichen :D (6900)
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Da wird sich nicht viel zeigen, falls (!) Zeit ist, machen wir das aber. Allerdings: Wir testen idR alle Karten mit aktuellen Treibern für unseren Index neu - gibt's da Sprünge wie zB damals bei Starcraft II, berichten wir.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Wenn AMD schon dabei ist, könnten sie auch den Tesselationsschalter Bug entfernen.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

24% Mehrleistung, da brauchi ja vielleicht doch noch nicht von meiner Radeon 9200 128MB aufrüsten ... :lol:

Mich würde das allerdings auch mal interessieren wie sie das hinbekomm haben.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

wow ziemlich überragende Werte die dort bei den Leistungssteigerungen bei den einzelnen Spielen angegeben werden.

Gibts ne Chance, dass PCGH mal einige der aufgeführten Spiele mit der HD 6990 testet (vorher/nachher Vergleich) ? Die müsste ja extrem davon profitieren.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Wenn AMD schon dabei ist, könnten sie auch den Tesselationsschalter Bug entfernen.
Der ist im 11.4 EP - wie Golem feststellen musste - noch drin :ugly:

Gibts ne Chance, dass PCGH mal einige der aufgeführten Spiele mit der HD 6990 testet (vorher/nachher Vergleich) ? Die müsste ja extrem davon profitieren.
Wieso das? Wer nutzt schon eine HD 6990 mit dem 10.10c von Oktober letzten Jahres? Jeder, der die kauft, wird idR den 11.4 EP oder den kommenden 11.3 nutzen und damit gleich das volle Potenzial abgreifen.
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Ist nicht sowieso der 11.4 an alle Tester rausgegangen um damit die 6990 zu testen?
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Die HD6800 Karten unterschieden sich doch nur geringfügig von den HD5800. Die bessere Performance müsste sich doch auch auf diese Karten auswirken.

Hat das schon jemand gestestet? Gibt es infos?
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Der ist im 11.4 EP - wie Golem feststellen musste - noch drin :ugly:

Wieso das? Wer nutzt schon eine HD 6990 mit dem 10.10c von Oktober letzten Jahres? Jeder, der die kauft, wird idR den 11.4 EP oder den kommenden 11.3 nutzen und damit gleich das volle Potenzial abgreifen.

ok, bin direkt zu den Prozenten gesprungen anstatt den Text zu lesen :D

Dachte die Vergleichswerte beziehen sich auf den letzten Treiber und nicht auf den 10.10c.

Schade, dann ist es nix besonderes :p
 
AW: Catalst 11.4 Early Preview \'Mjölnir I\': Leistungssteigerungen plus neues AMD Vision Engine Control Center

Wir haben wie praktisch alle anderen Seiten auch den v8.84.3 Beta2 genutzt (= 11.4 EP) genutzt.

Ja, dachte ich mir doch, dass ich das gelesen hatte.

Ich denk ich werd jetzt mal kurz den 3dMark 11 draufklatschen und dann einen vorher-nachher vergleich mit dem 11.2 und dem 11.4 machen.
 
Zurück