Cat 7 Kabel - eine Litze zerschnitten

_IcedEarth_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ein Bekannter hat ein Cat7 Kabel in den Keller gelegt. Die Position der Dose, sowie die Kabellänge geben kein Spiel mehr her. Jetzt ist eine der weißen Litzen durchgeschnitten gewesen (vermutlich beim Abmanteln). Ein Versetzten oder Nachziehen der Dose ist wie erwähnt nicht möglich. Ich habe dann mal mit meinem einfachen Durchgangstester getestet und das hat sich auch bestätigt. Da mir keine Lösung eingefallen ist, habe ich einfach diese eine Litze wieder zusammengelötet. Der Durchgangstest blinkt auch schön durch - also Kontakt ist auf jeden Fall da.
Meine Frage ist nun, in wieweit es da zu Leistungseinbußen kommt und ob jemand da vielleicht schon mal Tests zu gemacht hat bzgl. Stabilität und Leistung.

Viele Grüße
 
Meine Frage ist nun, in wieweit es da zu Leistungseinbußen kommt
Das wird dir niemand beantworten können. Durch die "Reparaturstelle" sind die Schirmungseigenschaften bzw. die erreichbare Signalqualität des Kabels natürlich gesunken. Wie viel? Weiß niemand. Welche Auswirkungen das hat? Von "gar keine" bis "deutlich kleinere mögliche fehlerfreie Datenrate" ist alles drin.

Du wirst es dur durch ausprobieren feststellen können - an jede Seite ein 10GBit/s fähiges Gerät klemmen und schauen was die Geräte so aushandeln an Datenrate. 10GBit? Schön, keine Einschränkungen. Nur 5 oder 2,5 oder 1GBit? Dann haste dem Kabel gut was mitgegeben. Nur 100 MBit? Dann wird die Litze einfach nicht benutzt weil unbrauchbar und nur die verbleibenden funktionieren (also 1/2-3/6).
 
Zurück