cat 5e oder doch cat6?

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Ich habe vor mein Zimmer mir ein paar neuen Netzwerkkabeln auszustatten.

als switch nutze ich den hier.

Jetzt meine Frage: Lieber cat5e oder cat6? In den Komnetaren hat einer geschrieben, das der Switch nicht mit cat6 kann, deshalb meine Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Zuletzt bearbeitet:
Cat5e reicht völlig für kurze Distanzen und ist auch Gbit geeignet, solange du wirklich nur dein Zimmer verkabeln willst und nicht das ganze Haus.
Der Switch scheint wirklich keine Cat6 Kabel zu unterstützen TL-SG1005D, von daher bleiben eh nur noch die Cat5e übrig.

Naja - Cat5 ist eigentlich bis 100MBit/s Spezifiziert. Cat6 für 1GBit/s. Cat5e ist auch für GBit zugelassen, aber nur für kurze Distanzen und bei geringer Störstrahlung.

Die Kabel unterscheiden sich jeweils durch den Aufwand bei der Abschirmung und das Cat6 hat feinere und mehr Mittel- bzw. Hauptleiter um die Leiteroberfläche für die hohen Frequenzen zu vergrössern (Hochfrequenz-Skin-effekt) Es ist also besser "Hochfrequenzleitfähig".

Wenn's funktioniert - alles klar.

Bei dem Switch wurde aber offensichtlich im Hochfrequenzbereich gespart - würde mich wundern, wenn der die 1 GB auch nur annähernd erreicht.

Irgendwo muss ja bei dem Preis gespart werden :)

Wenn er wirklich nur sein Zimmer verkabelt und dazu kurze Kabel verwendet reicht Cat5e für die Gbit .

Zurück