• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Casual PC Aufrüstung nach 3 Jahren - Tipps erwünscht

BekkZ85

Schraubenverwechsler(in)
Casual PC Aufrüstung nach 3 Jahren - Tipps erwünscht

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren einen Rechner zusammengebaut um hauptsächlich WoW und Dota 2 zu spielen.
Die beiden Spiele laufen auch nach wie vor ganz ok, allerdings kommt der Rechner bei Spielen wie Planet Zoo ein bisschen an seine Grenzen.
Daher würde ich gern ein wenig nachrüsten, gerade was Arbeitsspeicher angeht. Ich werde nach wie vor keine Höllenmaschine brauchen
und den PC nur für besagte Spiele nutzen. Deshalb gilt ein bisschen die Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und das am besten natürlich preisbewusst.
Außerdem wäre es super, wenn ihr mir einen Tipp für einen 4k Monitor geben könntet, da ich diesen dann auch für meine PS4 Pro nutzen möchte.
Ein 4k PC System brauche ich hingegen nicht.

Hier mein "aktuelles" System:

CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
BOARD: MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
RAM: 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
HD: 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)
GPU: 4GB Asus Radeon RX 470 DirectCU 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xHDMI 2.0 / 2xDVI (Retail)
NETZTEILl: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
MONITOR: Samsung Syncmaster B2430

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hilfen!

AW: Casual PC Aufrüstung nach 3 Jahren - Tipps erwünscht

allerdings kommt der Rechner bei Spielen wie Planet Zoo ein bisschen an seine Grenzen.
Daher würde ich gern ein wenig nachrüsten, gerade was Arbeitsspeicher angeht.
Bist du dir denn überhaupt sicher, dass der Ram der limitierende Faktor ist?
Nicht das du den nachrüstest und du hast das gleiche Ergebnis wie vorher, das wäre ja sehr enttäuschend.
Daher bitte einmal hier vorbei schauen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Unter Anmerkungen -> Punkt 3 steht beschrieben wie du herausfindest welche Komponente dich limitiert :)

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass der Ram der limitierende Faktor ist?
Nicht das du den nachrüstest und du hast das gleiche Ergebnis wie vorher, das wäre ja sehr enttäuschend.
Daher bitte einmal hier vorbei schauen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Unter Anmerkungen -> Punkt 3 steht beschrieben wie du herausfindest welche Komponente dich limitiert :)

Natürlich kann man es testen aber wenn man sich die System requiremenst von Planet Zoo anschaut gehört nicht viel Phantasie dazu das 8 GB RAM im Singel Channel zu wenig und auch die CPU ziemlich bottleneckt.

Deshalb hab ich gefragt, weil der TE nur vom Ram geredet hat ;)
Meiner Meinung nach sollte da nämlich dann direkt ein neuer Unterbau her. In die alte Plattform mit DDR3 würd ich kein Geld mehr stecken.
Da würd ich gar nicht lang überlegen und auf jeden Fall bei dem kleinen Budget den Unterbau so ersetzen wie du oben schon vorgeschlagen hast.

Hallo und danke für die Tipps!

mit der komplett neuen Basis wäre ich wahrscheinlich für die Zukunft besser gerüstet,
falls ich auch die GPU mal austauschen möchte, oder? Gibt es für mein aktuelles Board auch ein 16GB RAM Kit,
das du empfehlen kannst?

Tu dir selber den Gefallen und kauf ne neue Plattform. Damit wirst du langfristig deutlich glücklicher.
Die Ryzen CPU zieht deinen alten 2500k sowas von ab.

Ok, das scheint mir auch sinnvoll zu sein. Hättest du noch eine Empfehlung für eine GraKa?

Tu dir selber den Gefallen und kauf ne neue Plattform. Damit wirst du langfristig deutlich glücklicher.
Die Ryzen CPU zieht deinen alten 2500k sowas von ab.

Wo siehst du einen 2500k? Er hat einen Pentium.

@TE.

Das Corsair RAM Kit könntest du auch für deinen aktuellen PC nutzen,läuft dann aber nur mit 2400 Mhz. RAM Kits mit 2400 MHZ sind so selten mittlerweile das sie viel zu teuer sind. G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) ab €' '59,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit denen könnte man 5 Euro sparen aber ob das lohnt.

Zurück