• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Casual PC 500€ ( Gaming-Ambitionen)

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Casual PC 500€ ( Gaming-Ambitionen)

Schwitzigen Tag allesamt,

bin von meinem Schwager angehalten worden, für seinen 9 jährigen Sohn, nach einem geeignetem PC Ausschau zu halten. Für mich lag natürlich nahe gleich mal wieder hier im Forum diesbezüglich anzufragen, da ich nach wie vor nicht all zu versiert in dem Bereich bin.

Wie folgt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ max max max ;P ( kein Penny mehr, bitte)
-> Tagespreisschwankungen zulässig :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Da ich nicht genau weis was sie sich nebenher noch abgreifen können, bzw vorrätig haben, wäre es cool einmal eine Konfig:
- ohne alles ( reiner Rechner)
- mit Monitor ( denke mal 22Zoll FHD geht aber auch 1680x1050)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nope. Wie oben beschrieben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuell lediglich Minecraft. Aber wie die Jugend von heute ja so ist, wird sich der Anspruche – altersgerecht- schnell anheben. Aber

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Denke 1 TB reicht. SDD überflüssig, aufgrund mangelnder Kenntnis des späteren Benutzers. Er weis eh nicht genau wie er seinen PC zu pflegen hat.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlankarte bekommt er von mir geschenkt ^^
( somit sollte auf dem Mobo ein Steckplatz vorhanden sein)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Casual PC 500€ ( Gaming-Ambitionen)

Geht auch Gebraucht in Ordnung? Wenn ja, findet man sehr starke Kombos aus der Sandy Generation.
Ansonsten geht dem PC wahrscheinlich sehr schnell die Puste aus, da mehr als eine APU aus dem Hause AMD wohl nicht möglich sein wird. Vorallem mit Bildschirm hat man dann ein Budget <350€, dafür gibts quasi nur Müll, solange es Neu sein muss.

Lieber alles Neuwertig.
Ist ja nicht für mich der PC. Das heist, im FAlle eines defekts können sie sich selbst um Austausch kümmern und ich baue ggf dann wieder ein. Möchte im Nachlauf nichtmehr all zu viele Gedanken mit verschwenden. Hab selber genug zu tun :D

NAja, 150€ für einen Bildschirm sind ziemlich Hhoch angesetzt. Der kleine Pups wird keinen Unterschied merken ob er jetzt eine 150€ oder 80€ Gurke dort stehen hat.
Deswegen auch erwähnt einmal eine Konfig OHNE und einemal MIT ( wenns möglich ist)

gruß Liqu

Was für ne WLAN-Karte ist es denn? Hat die schon PCIe?

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich mich granatenmäßig ärgere, nicht ein bisschen mehr für den Monitor ausgegeben zu haben. Denn selbst wenn man einen guten PC hat, mit dem Monitor wird am Ende alles angezeigt.
Was bringt es also, an der wichtigsten Schnittstelle des PC's so zu sparen, dass das Feeling letztendlich nicht mehr zu genießen ist...

Ich denke 1080p sollten es mindestens sein, ein gutes IPS Panel sollte man sich auch kaufen. Alles andere ist Mist und rächt sich früher oder später.

Bei deinem Vorhaben kann ich dir aber leider nicht helfen, von Low-Budget Hardware hab ich keine Ahnung :ugly:

wie gesagt, der Knabe ist 9 Jahre alt. Er hat sein eigenes Budget.
Für Minecraft finde ich 500 Piepen nicht mal sooo sehr Low-Budget.
Wie gesagt: es muss kein 150€+++ Monitor werden bei dem Preislimit. Irgendwo muss man abstriche machen. Auch wenn ich dir da Recht gebe, trotzdem ist in erster Linie einen Pc haben mit nicht 'so' hochwertigem Monitor besser als einen guten Monitor ohne Unterbau :P. Von daher geht der Abstriche vom Monitor.
Danke dir trotzdem. =)

vllt findet sich ja noch wer der mir weiterhelfen kann :O

Wie wär's damit:

1 x WD Green 1TB (50 Euro)
1 x Athlon X4 860K (70 Euro)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-D3H (60 Euro)
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB (50 Euro)
1 x Samsung SH-224FB DVD-Brenner (12 Euro)
1 x Xilence M606 CPU-Cooler (25 Euro)
1 x Aerocool QS-200 Advance (30 Euro)
2 x Arctic F12 PWM 120 (2 x 5 Euro)
1 x LC-Power Super Silent LC6450 450W (35 Euro)
1 x MSI GTX 750 Ti (150 Euro)

Wären 490 Euro gesamt, allerdings ohne Monitor. Dann vielleicht die hier:MSI GTX 750 (100 Euro) und vielleicht nur 4 GB RAM.

Dann lass doch den CPU Lüfter weg, und statt der 750ti die deutlich stärkere R9 270 (Ohne X), die das Selbe kostet rein.
Am Mainboard kann man sicher auch noch sparen... Aber wie gesagt, keine Ahnung von FM2 und Co

Mit Bildschirm müsste dann die GPU fliegen und dann eine APU rein. Die basiert auch auf Sockel FM2+.

Ich würde ja eher zu nem Pentium o.ä. raten, denn den kann man später einfach gegen einen i5/Xeon ersetzen.

Ist nur die Frage, ob man von der CPU überhaupt ein Upgrade braucht. Der 860K reicht ja fürs meiste eh aus. So kann man z.B. mit der APU z.B. schon Minecraft zocken und braucht später, wenn mehr Power gewünscht ist, nur eine Graka nachrüsten.

Ich würde ja eher zu nem Pentium o.ä. raten, denn den kann man später einfach gegen einen i5/Xeon ersetzen.

Mit nem Pentium (Mediamarkt Lenovo PC von nem Freund) hatte ich mal 27 fps net so berauschend :/ Mitlleren Einstellungen ich sag mal MC macht ab 40fps Spaß und mit 60 ist mann voll dabei wo bei ich den Pentium trotzdem nehmen würde da mann ja am ende nen i3/i5 einfach nachrüsten kann :daumen:

Edit: Mit meinem jetzigen i5 hatte ich glatt 120

9 Jahre und PC? Ich weiß nichtmehr mit wie viel Jahren ich angefangen hab aber bestimmt nicht mit 9 ;) :D

als wir 9 waren, da waren die Gummistiefel ja auch noch aus Holz :crazy:

Ohne Technikschnickschnack geht bei der Jugend von heute leide rnix mehr. Da ist nichts mehr mit Sandkasten auf links Buddeln oder sonst was.... Gruppenzwang etc... blablabls ^^

Brauch aber nach wie vor eine Konfig :D

9 Jahre und PC? Ich weiß nichtmehr mit wie viel Jahren ich angefangen hab aber bestimmt nicht mit 9 ;) daher kommen also die ganzen "Minecraft Kinder" :D
Pah, ich hab auch mit 9 Jahren (Wenn nicht sogar früher mit diesen Kinder Lernspielen) angefangen, da haben wir die Colin mcRae Rally oder V-Rally im Motorradhelm und Schneeanzug gespielt, um das "Rennfahrer-feeling" zu haben :ugly:

Nur ist früh mit PC's anzufangen kein Grund nciht Raus zu gehen. Man muss nur Anreize bieten...

ist denn MC eher CPU oder GPU lastig ?

Deutlich CPU-lastig. Nutzt allerdings nur zwei Kerne (mit Mod). Würde dennoch nicht auf einen Pentium Zweikerner setzten - erstens nicht wirklich günstiger, zweitens einfach allgemein schwächer und manche aktuelleren Spiele laufen nicht mal mehr mit einem reinen Zweikerner.

Nur ist früh mit PC's anzufangen kein Grund nciht Raus zu gehen. Man muss nur Anreize bieten...

Im Grundschulalter haben mein bester Kumpel und ich bei schlechtem Wetter in der Bude gehockt und stundenrund NES gezockt oder Modellbausätze zusammen gebastelt, aber sobald das Wetter gut wurde, sind wir illegal Angeln gegangen, haben (erfolglos) versucht uns eine Seifenkisten-Bolide zu zimmern, lebensgefährliche Baumhäuser gebaut, sind schwimmen gegangen oder einfach ziellos mit unseren Rädern durch die Nachbarschaft gedüst. Die eine Art von Beschäftigung schließt ja die andere nicht aus.

Zurück