CaseMod,----Servosteuerung per Knopfdruck

stanley

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,...an die Casemodder gehobener Gangart habe ich mal eine Frage,....
ich habe jetzt so langsam mein Gehäuse aus Apfelhaus fertig,...
möchte jedoch auf knopfdruck erreichen das sich
zum 1. die Frontblende weg klappt und bei wieder holtem male wieder schließt.
für mich ist die Frage:
was benötige ich an elektronik und wie stelle ich das ein???
ich bin Fliesenleger aber kein Elektroniker,.....
ich benötige einen Servo,etwas zum ansteuern,...
nur wo kommen die genauen befehle her oder programmiert man die selber:ugly:
 
yCPU-Board + Taster + Servo und selbst Programmieren. So ganz ohne Ahnung wird das aber nichts werden :-P
Wenn es richtig einfach sein soll kann ich dir Arduino empfehlen. Wenn es günstig und etwas schwerer sein darf, nimm einen TI MSP-430 Derivat und Programmiere dir diesen mit C (oder mit Assembler wenn du hardcore bist :D )
Großartiges Programm wird das nicht sein... evtl zum Servo zwei Reed-Kontakte
 
yCPU-Board + Taster + Servo und selbst Programmieren. So ganz ohne Ahnung wird das aber nichts werden :-P
Wenn es richtig einfach sein soll kann ich dir Arduino empfehlen. Wenn es günstig und etwas schwerer sein darf, nimm einen TI MSP-430 Derivat und Programmiere dir diesen mit C (oder mit Assembler wenn du hardcore bist :D )
Großartiges Programm wird das nicht sein... evtl zum Servo zwei Reed-Kontakte

das wäre eine Möglichkeit

oder wenn genug Platz vorhanden ist eine Relaisschaltung mit einem Stromstoßschalter zur Umschaltung. Dann müsste nichts programmiert werden.
 
Ganz einfach:

- Servotester aus dem Modellbaubereich
- Servo in passender Größe/Stärke aus dem Modellbaubereich
- Passende Stromquelle (4,8-6Volt)
- Bistabile Kippstufe (gibt´s bestimmt auch fertig - sonst leicht zu bauen/löten)

Den Servotester öffnen und das Poti messen. Statt dem Poti die Ausgänge der Kippstufe einlöten. Die Kippstufe stellt dann die beiden benötigten Widerstände für die beiden Endlagen des Servos für den Tester bereit. Die Kippstufe wechselt bei jedem Druck ihres Tasters den Zustand. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück