Casemod-Contest: Die Regeln

Demcy

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen Moddinggemeinde.

Das Regelwerk ist nun soweit überarbeitet das etliche Kompromisse geschlossen wurden und eigentlich alle damit leben sollten.

Ich habe nochmal speziell die Sache mit der CNC-Fräse und externen Arbeiten sowie deren Bewertung angefasst.

Meiner Meinung nach sollte damit alle zufrieden sein da nun jedes Team die Möglichkeit hat solche Arbeiten durchzuführen.

Das man nicht alle Teilnehmer zu 100% zufrieden stellen kann MUSS jedem klar sein! Ein Contest ohne Regel geht nicht ... Bei der Formel1 darf auch nicht jeder mitfahren der Autofahren kann.
Und bitte verliert nicht noch einmal aus den Augen das wir eine Gemeinschafft sind !


Meine Bitte nun:
Lest das Regelwerk aufmerksam und wenn nötig 2 mal oder mailt mich per PN an bevor dieser Fred auch wieder Explodiert von unnötigen Spam/Bash postings. Ich werde versuchen es euch zu erkälren wenn etwas unklar ist .

Dikutiert bitte mit sachlichen Argumenten und Ausdrucksweisen die einer solchen Community angemessen sind .
-------------------------------------------------------------

1. Teilnahmebedingungen

1a: Teilnehmen darf jeder, der einen gültigen Forenaccount im PCGH-Forum vorweisen kann, sich in einem der Teams befindet, und vom Team-Leader als Teilnehmer bestätigt wurde. Die Teams müssen aus Mindestens drei und maximal fünf Personen bestehen.
Die Anmeldung muss bis zum 19.06.2009 erfolgen. Sollten bis zu dem genannten Datum keine 10 Teams a min. drei Personen bereitstehen liegt es in der Hand der Redaktion und des Sponsors diese Frist zu verlängern.

1b: Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, Summe 25€ in den Teampool einzuzahlen, dieser wird ebenfalls vom Leader verwaltet. Hardwarespenden werden ebenfalls vom Leader verwaltet und Organisiert.
Dieser Betrag kann je nach Teilnehmerzahl und Sponsoring noch nach oben oder unten variieren.

1c: Der Teampool darf max. 150€ betragen. Jedem Team ist es freigestellt ob diese Grenze erreicht wird. Dieses Geld darf für Sonderanschaffungen benutzt werden welche dem Team freigestellt sind.

1d:Jeder Teilnehmer bzw. jedes Teilnehmende Team Verpflichtet sich, nach bestem Wissen und Gewissen die Umbauten zu Planen, und umzusetzen.
Um Nachahmungen und "Ideenklau" zu vermeiden, muss ein Worklog in schriftlicher und bildlicher (z.B. Fotos) Form, im PCGHX-Forum in Form eines Threats angelegt werden. (eventuell noch einfügen wer zuerst in Bild und Text kommt, hat das "Urheberrecht")
Dabei sind die Teilnehmer angehalten, auch für die eventuelle Verwendung in der PCGHX #05/09 dieses in übersichtlicher Form, leserlich und auch außenstehenden Verständlich zu gestalten.
Die Rechte an den Texten, Bildern, und anderen mit dem Mod zusammenhängende Medien sind den Sponsoren und der PCGH zur Veröffentlichung in elektronischer und auch gedruckter Form zur Verfügung zu stellen.


1e: Sollte ein Team nach Zusendung der Sponsorengüter vom Contest zurücktreten, sind diese Güter zurückzusenden, bzw. der Finanzielle Gegenwert dessen dem Sponsor zu erstatten.
Der/die Sponsor(en) kann/können sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vorbehalten.

1f: Privat-Sponsoren sind vom Contest ausgeschlossen.
Um dies einigermaßen sicher zustellen, muss vom Team-Leader eine Mappe mit Rechnungen und Belegen der gekauften und verbauten Hardware dem Mod beilegen wo Kaufort wie Kaufdatum einwandfrei zu erkennen ist. Falls Fremd arbeiten durchgeführt werden so muss auch dies einwandfrei
Dokumentiert werden.



2. Technische Durchführung

2a: Jedes Team Erhält das selbe vom Sponsor zur Verfügung gestellte Gehäuse, das im Rahmen des Contests modifiziert wird. Dabei muss das Gehäuse noch als solches zu erkennen und nutzbar bleiben.
Des weiteren muss ein Caseking-Schriftzug mit mindestens 12 Zentimetern Länge irgendwo sichtbar am oder im Gehäuse platziert werden. Hier ist die künstlerische Gestaltung frei überlassen. Ob es sich dabei um ein Airbrush, Fräsung oder Ausschnitt handelt, ist egal.


2b: Umbauten, die gegen geltende Sicherheitsvorschriften verstossen, sind untersagt (Offene Netzteile, unisolierte Kabel, Sticktoff als Kühlmittel, als Beispiel), dabei sind gängige Vorschriften zu beachten (VDE z.B.)

2c: Der Mod muss einen Funktionierenden Rechner beinhalten. Dabei spielt die Leistung von diesem keine Rolle. Zur Technischen Prüfung muss das System in einem Laufähigem Zustand sein, und ein Betriebsystem muss installiert sein (Ob Linux, AmigaOS, Windows, DOS oder MacOS u.s.w.)

2d: Die Umbauten müssen alle ausschliesslich von den Team-Mitgliedern vorgenommen werden. Bei Externen Arbeiten (Pulverbeschichtung zum Beispiel) müssen diese als Extern im Log gekennzeichnet werden, um Eigenleistung und Externe Leistung trennen zu können, und diese in die Spätere Beurteilung einfliessen zu lassen.
Dabei gilt folgende Faustregel: Je mehr Eigenleistung, desto mehr Punkte erzielt ein Mod.
Wenn ein Teammitglied aussergewöhnliches Werkzeug( CNC-Fräse, Sandstrahler etc.) in seinem Besitz hat darf er dieses natürlich benutzen.
Bei Zuwiderhandlung der genannten Bedingungen ist eine Disqualifikation nicht ausgeschlossen .

2e: Die Verwendung von vorhandenem Mddingzubehör ( Sleeve, LEDs, Kathoden, etc.) ist ausdrücklich erlaubt.


3. Bewertung, Termine und Jury

3a: Der Mod ist bis zur Gamescon fertig zustellen. Wenn dieses dem ein oder anderen Team nicht gelingen sollte wird der Mod in seinem Ist-Zustand bewertet.
Mindestens ein Teammitglied muss bei der Endbewertung zugegen sein. Das Nichterscheinen, von mindestens einem Teammitglied, führt automatisch zur Disqualifikation.

3b: Die Jury besteht aus den Redakteuren der PCGH sowie einem Gremium der Sponsoren. Auf Grund des Regen Interesses an einer Community-Wertung wird diese in einem gesonderten Vote per Quickpoll nochmals über den besten Mod entscheiden. Der Community-Vote geht mit keiner Stimme in den Entscheid der Contest-Jury mitein. Um dort auch die Unvoreingenommenheit zu wahren wird dieser Zeitversetzt stattfinden um Beinflussung auszuschließen, auch werden die Teams "inkognito" bleiben so das niemand weis von welchem Team welches Case ist.
Alle Contestteilnehmer sind von Community-Wertung ausgeschlossen wegen der befangenheit.

3c: Folgende Kriterien werden Beurteilt:

- Optik
Diese Kategorie beurteilt das Augenscheinliche. Hier wird der Optische Gesamteindruck bewertet.

- Handwerkliches
Hier werden Handwerkliches Geschick, die Sauberkeit der durchgeführten Arbeiten, die umsetzung im Detail sowie der Generelle Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Arbeiten beurteilt.
Beim Schwierigkeitsgrad sind Maschinelle- und Handarbeiteten stets einzeln zu betrachten.

- Technik
Hier wird der Anspruch, die Funktionalität und die Durchführung aller Technischen Details an und im Gehäuse beurteilt. Auch die Technische Sicherheit wird hier überprüft.

- Kreativität
Hier wird die Krativität beurteilt, wie bestimmte Details herausgearbeitet oder Besonderheiten, die beim Umbau umgesetzt wurden.

3d: Jeder Juror vergibt bis zu 100 Punkte für einen Mod pro Kategorie. Die Gewichtung der Punkte in der jeweiligen Kategorie obliegt dem jeweiligen Juror. Der Mittelwert der Zusammengerechneten Punkte ergibt dann das Endergebniss. Der Mod mit den meisten Punkten ist der Sieger.

3e: Die fertigen Mods sind bis zum 01.09.2009 bei der PCGH-Redaktion abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Casemod Contest Diskussions Theard

entlich ist die überarbeitete aufliestung der regeln erstellt worden! also ein ganz großes Dankeschön an DEMCY:daumen:

was ich noch ändern würde ist, dass auch pcgh community mitglieder mit voten dürfen! das sollte ungefähr so aussehen: 50% bestimmen die Sponsoren/PCGH(Redaktöre) und 50% die community!
das wird vllt. etwas aufwendiger aber es soll auch den community mitgliedern spss machen!

also bevor das wieder nach hinten loss geht! stimmt entweder für die befürwortung oder für die ablehnung dieses vorschlags! bzw. wenn ihr etwas daran verändern wollt dann postet es.


MfG
SolidBadBoy
 
AW: Casmod Contest Regeln

Das dann aber mit nicht mehr wie 25%, da ich denke, dass das die Jury neutraler beurteilen kann.
 
AW: Casmod Contest Regeln

jo also sieht ihr so findet mal lösungen:daumen: einer schlägt was vor und andere urteilen darüber!

also mir egal wie wir das machen mit dem voting nur ich denk halt auch bischen an die zuschauer die da gespannt zuschauen werden und das ist natürlich fießßß wenn sie dann nicht mit voten dürfen!
es soll ja nicht nur uns spass machen sondern jedem!!!

übringens soll das Regelwerk Theard übersichtlich bleiben und nur zur Regel aufstellung dienen! deswegen bitte ich euch wegen diskussionen das neu eröffnete Diskussions Theard zu nutzen!
EDIT::: hier ist der Link zum neuen Diskussions Theard LINK IT


MfG
SolidBadBoy
 
AW: Casmod Contest Regeln

Also ganz ehrlich ...

Ich bin der Meinung das wir die Community zwar abstimmen lassen aber ohne das sie mit in die Wertung geht.



Aus folgenden Gründen :
- Man kann nicht Objektiv bewerten wenn man das Case nicht Live sieht
- Viele leute die bewerten haben noch nie gemoddet und so wären CNC-Mods wieder danke der
100% Optik in einem Wahnsins Vorteil
-25% sind 1/4 das wäre zu viel und könnte dank der 2 oberen Punkte das Ergebnis total verfälschen


Versucht zu verstehen was ich damit sagen will ... ich will hier auch nicht wieder ne mords diskusion anleiern ... Wenn ich z.B. das Case von XFX-XXX sehe geht mir schon einer ab
das ist ohne diese Werkzeuge nicht machbar ... Aber wer nie gemoddet hat weiss das nicht .
Also brauchen wir eine Jury die Plan von der ganzen angelegenheit hat und neutral an die sache ran geht...

Mann kann ja alle Cases seperat als einzelwertung bewerten lassen ohne das es was mit dem contest zu tun hat

das wäre mein vorschlag

Aber diese Diskusion kann auch in dem anderen Fred weiter geführt werden PLZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casmod Contest Regeln

Also ganz ehrlich ...

Ich bin der Meinung das wir die Community zwar abstimmen lassen aber ohne das sie mit in die Wertung geht.



Aus folgenden Gründen :
- Man kann nicht Objektiv bewerten wenn man das Case nicht Live sieht
- Viele leute die bewerten haben noch nie gemoddet und so wären CNC-Mods wieder danke der
100% Optik in einem Wahnsins Vorteil
-25% sind 1/4 das wäre zu viel und könnte dank der 2 oberen Punkte das Ergebnis total verfälschen


Versucht zu verstehen was ich damit sagen will ... ich will hier auch nicht wieder ne mords diskusion anleiern ... Wenn ich z.B. das Case von XFX-XXX sehe geht mir schon einer ab
das ist ohne diese Werkzeuge nicht machbar ... Aber wer nie gemoddet hat weiss das nicht .
Also brauchen wir eine Jury die Plan von der ganzen angelegenheit hat und neutral an die sache ran geht...

Mann kann ja alle Cases seperat als einzelwertung bewerten lassen ohne das es was mit dem contest zu tun hat

das wäre mein vorschlag



wir könnten dann so zu sagen mal ein 2tes voting z.b. einfach so mal um zu sehen was der community gefällt also nur einfach ein einfaches voting.

weil so gesehen hat demcy schon recht! es gibt viel blickwinkel aus denen man es betrachten kann demcy hat den richtigen gefunden ;)
 
AW: Casmod Contest Regeln

Dabei geht aber das neutrale verloren was wir gestern schon angesprochen hatten. Bewertet wird dann weil man den kennt und gut mit Ihm auskommt. Das halte ich für nicht transparent !

Gruß
 
AW: Casmod Contest Regeln

XFX ich glaube du hast das falsch verstanden .

Bei dem Community -Vote gehts nur um die Optik welches der Community am besten gefällt dieser Vote ist vom Contest ausgeschlossen . Somit ist die Tranzparens in meinen Augen vernachlässigbar :-)
 
AW: Casmod Contest Regeln

Nein, nein, habe nur erst zu spät gesehen das wir schon ne Seite weiter waren.

Mein Post bezog sich auf den letzten Post der ersten Seite. Sorry.

was ich noch ändern würde ist, dass auch pcgh community mitglieder mit voten dürfen! das sollte ungefähr so aussehen: 50% bestimmen die Sponsoren/PCGH(Redaktöre) und 50% die community!

Gruß
 
AW: Casmod Contest Regeln

Dabei geht aber das neutrale verloren was wir gestern schon angesprochen hatten. Bewertet wird dann weil man den kennt und gut mit Ihm auskommt. Das halte ich für nicht transparent !

Gruß


ja wir machen dann eben wie schon genannt 2 votings beide unabhängig von einander! das erste ist nur von PCGH Redaktöre und den SPonsoren durchzuführen in dem der Gewinner festgelegt wird!!!
das 2 voting ist einfach just for fun damit die community mitglieder auch ihren favoriten voten!

also da belastet keinen dieses 2 voteing und muss nicht von pcgh verfogt werden! soll nur zum spass dienen

wie findet ihr die idee???
 
AW: Casmod Contest Regeln

Mein Ok hat dieser Vorschlag
@XFX-XXX
ok :-) was hälst du denn von dem vorschlag ?
 
AW: Casmod Contest Regeln

Solang die Bewertung nicht von den Community Membern beeinflusst wird, bin ich einverstanden. Nix gegen all die netten Leute hier, aber versteht mich.

Wir wollen für alle eine neutrale Bewertung erreichen. Ich würde somit nicht einmal dem PCGH Team vorneweg sagen wo welcher Mod hingehört, das macht die Sache noch viel neutraler !

Gruß
 
AW: Casmod Contest Regeln

ich blick hier nicht mehr durch und wer ist hier für das kpof über verantwortlich????


An dieser Stelle nochmal eine eindringliche Ansage.

In der letzten Diskussion zu diesem Thema haben sich sehr viele nicht mit Ruhm bekleckert. Eher hätte man annehmen können, man habe es hier mit einem Kindergarten zu tun.

Aufgrund der Erfahrungen des letzten Diskussionsthread hat nun Demcy die Organisation inne.
Demcy erhält dementsprechend auch die Unterstützung des Moderations/Administrations-Teams. Insofern bitte ich euch auch eindringlich auf Demcys Anweisungen bzw. Ratschläge einzugehen und diesen Folge zu leisten, da anderweitig die Sicherstellung dieses Projekts nicht gewährleistet werden kann.

Damit es keine wirren Diskussionen zu diesem Thema gibt wurden die Threads zusammengeführt. Der einleitende Beitrag von Demcy stellt damit das Eingangsposting und damit das Grundbild der Organisationsführung dar.

Seitens der PCGH wird dieses Projekt gegenwärtig von Olli unterstützt. Bedenkt aber, dass seine Zeit aus beruflichen Gründen sehr knapp bemessen ist, weswegen ihr auch würdigen solltet, dass er sich während seiner Freizeit um dieses Anliegen kümmert.
Allerdings, sollte dieses Projekt erneut einen so konfusen Rahmen finden wie beim letzten Mal, kann dieser Contest nicht auf die Unterstützung der Moderation/Administration hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casmod Contest Regeln

Update der Regel 3b:

3b: Die Jury besteht aus den Redakteuren der PCGH sowie einem Gremium der Sponsoren. Auf Grund des Regen Interesses an einer Community-Wertung wird diese in einem gesonderten Vote per Quickpoll nochmals über den besten Mod entscheiden. Der Community-Vote geht mit keiner Stimme in den Entscheid der Contest-Jury mitein. Um dort auch die Unvoreingenommenheit zu wahren wird dieser Zeitversetzt stattfinden um Beinflussung auszuschließen, auch werden die Teams "inkognito" bleiben so das niemand weis von welchem Team welches Case ist.
Alle Contestteilnehmer sind von Community-Wertung ausgeschlossen wegen der befangenheit.

Gibts einwände lasst uns drüber reden :-)
 
AW: Casmod Contest Regeln

Ich glaube die Paar Stimmen beim CommunityVote machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett, zudem der Sieger dann ja Intern schon Feststeht :)
 
AW: Casmod Contest Regeln

...die aus dem selben Bundesland stammen...

Diese Regel halte ich für nicht so gut. Nennen wir mal Ulm als Beispiel, Die eine Hälfte von Ulm gehört zu Baden Würrtemberg, die andere zu Bayern. Müssen sie also jetzt 2 Teams aufmachen?
Ich würde sagen es ist jedem selbst überlassen welchem Team er sich anschließt, man muss sich halt überlegen ob man wirklich 2 oder 3 Stunden Fahrzeit haben will wenn man einem Team weiter weg beitritt.

mfg, Shibi
 
AW: Casmod Contest Regeln

@Punkt 3b

Diesen Punkt würde ich so belassen und nicht mehr ändern. Damit wäre die Neutralität aller Bewertungen vollends gewährleistet.

Ich hoffe, ich konnt Dir in diesem Punkt helfen, denn auch ich möchte das die Chancen für alle gleich sind !

Gruß
 
Zurück