Caseking Geforce GTX Titan Black OC Herculez X3 Ultra im Test: Die beste Single-GPU-Karte auf dem Markt

Ich persönlich find den Preis für diese Karte nur leicht übertrieben, "das Beste" muss einfach auch ein gutes Stück teurer sein, als der Mainstream ausgeben kann/will.
Ich würde mir diese Karte zwar niemals kaufen, wie man an meiner 770er sieht, aber wer sie einfach nur haben will, soll doch gerne etwas mehr Geld ausgeben.
Es gibt nun mal in jedem Bereich Personen, denen das beste P/L-Verhältnis egal ist, da sie einfach nur das Top-Modell haben wollen.

PS: Vielleicht hat es mir aber auch einfach die letzten Monate den Finanz-Bereich im Gehirn völlig zerstört; bei mir ist in ca. 3 Wochen Baubeginn für ein Einfamilienhaus, DIESE Preise sind langsam dermaßen überzogen.
Hier und dort ein kleiner Tausender fällt da bald schon nicht mehr auf... (Sorry für das kurze OT).

Man, man, man... ist das Langweilig. Es tut sich echt nicht viel an der Leistungsspitze. Neue Modelle ja. 6, 8, 12 GB ja ok, aber wozu?

Ich denke mal viele hier kommen mit Ihrem aktuellen Setting mit Full-HD super klar und wollen irgendwann mal mehr. Am besten ohne Zwinschenauflösung auf 4K wechseln.
Nur dafür ein High-End-SLI/CF-Gespann und ein neues Netzteil kaufen ist dann aber doch zuviel verlangt. Aber alternativ 900 Euro für eine Karte ausgeben, die das auch nicht packt? Never ever!

Bitte gebt uns endlich mal eine Single-GPU, mit der man aktuelle Spiele in 4K flüssig spielen kann.
Alles andere ist zumindest bei mir aktuell einfach nicht gefragt.

(@ über mir: selbe Situation hier, ich kenn das mit dem Hausbau und den Preisen. "Zinsen runter, Preise hoch!" ist die Marschrichtung)

Ok, ich versuchs nochmal.

Das drückt vielleicht besser aus was ich sagen will:
Ich glaube, ihr verkennt das. In der Regel wird NVs Preispolitik kritisiert und das hat nichts mit Massregelung anderer zu tun.

Ich hab, wie bereits oben beschrieben, durchaus Verständnis für Luxus - solange sich das Gebotene in einem gewissen Rahmen bewegt und ich darin irgendwas sehen kann, womit es eine Daseinsberechtigung hat.

Beispiel: AMD's 295 X2
Diese Karte ist noch teurer, somit sogar noch luxuriöser (!11) hat allerdings auch 2 chips, somit noch schneller, was den extremen Preis noch eher rechtfertigen kann als nVidia.

Wenn schon Luxus und Enthusiast, dann gleich richtig.

Noch dazu hat AMD das Ding auf eine halbwegs akzeptable Lautstärke unter Last gebracht, was angesichts der Abwärme nicht trivial ist. Das verdient in meinen Augen eine Daseinsberechtigung. Steht auch schon im vorigen Post.

Warum also soll ich in diesem Fall nVidia kaufen? Schnellster single chip? Nimm ne 780 ti, mach nen custom Kühler drauf, bisschen OC und du hast fast die gleiche Leistung. Oder nimm halt gleich die 780 Ti von Inno 3D und übertakte die noch ein bisschen. Voilá, schon hast eine GTX Titan Black.

Oder anders ausgedrückt: nVidia soll auch 2 GK110 auf eine Platine löten, diese leise und kühl halten, von mir aus für 1,1 - 1,2 k, wäre für mich in Ordnung. Oder eben diese Titan für 700€ anbieten, den Aufpreis gegenüber einer Ti mit diesem Kühler rechtfertigen.

Aber 1k für sowas? Alles was ich höre ist: wenns dir nicht gefällt, kauf es nicht. Ist das echt das einzige Argument? Hier riechts nach einer gehörigen Portion Fanboyism.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, wie bereits oben beschrieben, durchaus Verständnis für Luxus - solange sich das Gebotene in einem gewissen Rahmen bewegt und ich darin irgendwas sehen kann, womit es eine Daseinsberechtigung hat.

Das ist sehr gütig:daumen:
Und wer genau bist Du daß es für einen potentiellen Käufer auch nur die geringste Rolle spielen sollte ob Du in irgendetwas eine Daseinsberechtigung siehst:huh:

Aber 1k für sowas? Alles was ich höre ist: wenns dir nicht gefällt, kauf es nicht. Ist das echt das einzige Argument? Hier riechts nach einer gehörigen Portion Fanboyism.

Ein anderes Argument wäre: freie Marktwirtschaft:daumen: Die können jeden Preis darauf pappen der ihnen gefällt

Ok, ich versuchs nochmal.

Besser nicht! Aber mir gehts wie Dir...auf mich hört auch keiner;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Karte, ist gekauft. Ich liebe Nvidia, ich liebe Caseking und ich liebe PCGH, bekomm ich jetzt viele Likes??:lol:
@ Topic: also, so wird das so schnell nix mit 4K, wenn das in dem Tempo weitergeht...:D

Ist ja ne tolle Karte, ich hätte da auch eine im Angebot...ich nenne sie Flay Radeon R9 290X Golden King Exxxtreme Singularity Edition...die beste jemals von Flay produzierte R9 290x....garantiert limitiert auf 1 Stück! Falls jemand ein paar tausend Euro zuviel hat, geh ich schnell nen goldenen Edding kaufen, um den Kühler anzumalen :ugly:

Eine Standard Titan Black + Accelero Hybrid dürfte in dem Fall billiger und effektiver sein aber wenn man natürlich nicht selber Hand anlegen will ist das schon eine feine Sache wenn es eine Titan sein darf.

Ich hatte die Titan und jetzt habe ich die R9 295x2

Also bei nvidia hatte ich bisher mehr das Gefühl ein "Premium" Produkt zu besitzen.

Ich kann im Treiber einstellen was ich will, es wird ignoriert.
Vsync ohne Wirkung, AA Einstellung ohne Wirkung (in Wolfenstein).

Ausserdem geht mir das verdammte Downsampling ab. Gedosato oder wie das Tool heisst bewirkt genau nichts. Watch Dogs startet damit nicht mal.

Als Nvidia Besitzer hab ich früher immer den Kopf geschüttelt als bei Diskussionen zwischen AMD unD NV Fanboys immer das Treiberargument gegen AMD kam, jetzt versteh ichs.

Ich hatte die Titan und jetzt habe ich die R9 295x2

Also bei nvidia hatte ich bisher mehr das Gefühl ein "Premium" Produkt zu besitzen.

Ich kann im Treiber einstellen was ich will, es wird ignoriert.
Vsync ohne Wirkung, AA Einstellung ohne Wirkung (in Wolfenstein).

Ausserdem geht mir das verdammte Downsampling ab. Gedosato oder wie das Tool heisst bewirkt genau nichts. Watch Dogs startet damit nicht mal.

Als Nvidia Besitzer hab ich früher immer den Kopf geschüttelt als bei Diskussionen zwischen AMD unD NV Fanboys immer das Treiberargument gegen AMD kam, jetzt versteh ichs.
Das man bei AMD Karten nur die Voreinstellung im Treiber zwecks Downsampling nutzen kann ist bekannt wenn man mehr will brauch man ein extra Tool. Ich habe an eine 290 Hand angelegt und muß sagen der Treiber funktioniert sehr gut vor allen das stufenweise regelbare VSync aber auch die AF und AA Einstellungen machen genau das was Sie sollen und schauen sehr gut aus, vielleicht hast du Dich noch nicht ganz an den AMD Treiber gewöhnt und etwas übersehen.

Wie gesagt in Wolfenstein wird jede Treibereinstellung ignoriert.

Positiv anmerken muss ich das Frame Pacing verdammt gut funktioniert.

Wie gesagt in Wolfenstein wird jede Treibereinstellung ignoriert.

Positiv anmerken muss ich das Frame Pacing verdammt gut funktioniert.

Hattest du Wolfenstein schon vor dem Grafikkartenwechsel installiert bzw die NV Treiber sauber und restlos deinstalliert ??
Es kann durchaus zu Problemen führen

Gigabyte GeForce GTX Titan Black WindForce 3X OC GHz Edition, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-NTITANBLKGHZ-6GD-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Extra-Kühler ist nicht ganz so neu, zumal man es auch preiswerter bekommt. Liest sich bissl wie Caseking-Advertising ;)

Die preiswertere GB-Karte kommt übrigens mit OC-Guru, wobei sogar die Kernspannung im größeren Rahmen freigegeben wurde. Meine läuft im PC meiner Frau mittlerweile stabil bis 1.3 GHz (mit Luft nach oben), allerdings werden dann die Spannungswandler (VRM1) doch recht heiß, wenn man das Lüfterprofil so leise lässt. Vorteil GB: man verbrät nur 2 Slots und leise ist es trotzdem. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab neu aufgesetzt nach dem Grafikkartenwechsel.
Habe Wolfenstein vorher nicht gehabt, kann deshalb auch nicht vergleichen :)

Interessant zu sehen was man aus der Titan Black mit einem anständigen Kühler ohne BIOS-Mod herausholen kann, aber leider nicht ganz meine Preisregion ;) Wer das Geld hat, Glückwunsch. Wie sagt mein Dad immer ? Du kannst nicht 10m springen wenn du nur 3 schaffst :ugly: Ich hingegen bleibe bei Grafikkarten eher in der Liga um 150-250€ Da ist die Enttäuschung nicht so hoch wenn die nächste Generation effizienter und schneller ist und eventuell noch neue Features bietet. Gut. eine neue DX-Version zwingt dich nicht zwingend zum Wechsel, wie man ja gut an der GF 8800 sieht. Die ist bei so gut wie jedem großen Spiel was heut raus kommt die Minimumanforderung. Und das auch nichtmal zwingend auf DX 10 bezogen.

Trotzdem ist es toll zu sehen was aus modernen GPUs herauszuholen ist. In der nächsten Generation dann bitte die Leistung der Titan Black als GTX 860 oder wie auch immer die untere Mittelklasse getauft wird, von mir aus mit der Auswahl zwischen 3 und 6 GB VRAM, nur ein 6-Pin Anschluss und Dual-Lüfter als Referenzdesign für um die 250€ und 2 davon sind mein Eigen :D

Ich verstehe nicht warum Leute 850 Euro für die titan black ausgeben und keine wakü dran machen ....

Zurück