Caseking Geforce GTX Titan Black OC Herculez X3 Ultra im Test: Die beste Single-GPU-Karte auf dem Markt

Ich denk mal den meisten hier gehts darum dass diese Preissteigerungen bei den Enthusiastenkarten sich auch in den Preis-Leistungsbereich fortpflanzen. Wenn genügend Leute sich das Teil holen, zählt nVidia 1+1 zusammen und verlangt 100€ mehr für ihren mid - high - Segment, weil die Kohle scheint ja vorhanden zu sein.

Mir isses an sich auch Wurscht ob die 1k oder 5k für ihr Flagschiff verlangen, bei der "Zielgruppe" - ich nenns mal so ohne eine abfälligere Bezeichnung zu verwenden - sitzt das Geld wohl locker genug. Mir ist es aber alles andere als Wurscht wenn ich irgendwann 500 - 600 hinlegen muss für die Leistung die ich normal für unter 400 bekomme. Das ist das Entscheidende, daher finde ich Empörung über diese Preispolitik gerechtfertigt und wünschenswert.

Davon abgesehen ist die Karte langweilig - gleicher Chip nur besserer Kühler und übertaktet. Ganz spannend, nen Customkühler kann man sich auch selber auf seine Titan schrauben. So macht man mit minimalen Aufwand maximalen Ertrag.

Wir reden hier nicht von "EINER" sondern von "DER" Grafikkarte die eben den Titel schnellste Single-GPU auf dem Markt als Plakette um den Hals hängen hat :D

Und sowas kauft man sich nicht, weil man mit dem Preis einverstanden ist, oder weil es eine "vernünftige" Grafikkarten-Lösung darstellt.

Wer so etwas kauft, der hat schon mächtig einen in den Synapsen sitzen :D Und das mein ich nicht böse ;) Das ist Hobby, das macht Spass, aber niemals Sinn :D Und das ist auch gut so :)

Kaufen würde ich sie trotzdem nich :D

Greetz Erok

Nun, der Preis ist so ne Sache. Kaufen könnte ich ich mir davon auch ne Kiste voll, aber trotzdem wärs mir viel zu viel für eine GPU.

Ich finds eben schade, wenn nVidia und AMD anfangen Karten in den Preisbereichen von 500-1000€ auf den Markt zu werfen (und das nicht wenige), dann fangen auch die Entwickler an, sich mit den Systemanforderungen daran zu orientieren, wodurch man die Kundschaft mittelfristig allgemein zu höheren Preisbereichen treibt.

Ach, ich wünsch mir den Release der HD5000 Serie von AMD zurück. Da hat die schnellste Karte die HD5870 direkt nach release grade mal 320€ gekostet und die zweitschnellste (HD5850) 220€.
Die Karten waren die ersten DX11 Karten am Markt und haben gegenüber der vorgänger Generation einen riesen Sprung hingelegt. Zur HD4890 waren es gute 50%, zur HD4870 knapp 70% mehr Leistung!
SO muss ein Generationswechsel aussehen!

Heute gehen die Leute hier im Forum schon ab, wenn ne neue 1000€ GPU rauskommt, die 20% schneller als ne 500€ GPU ist.

Meine Asus schafft ~1239MHz im Boost und RAM 3880MHz und das mit original Bios. Zudem war sie noch mehr als 300€ günstiger. Sicher eine nette Karte die ihr da getestet habt, aber für den Preis....? ;) Ansonsten netter Test, weiter so Raff. :daumen:

Ich frage mich erneut wie lange es dauert bis die 3 GiByte meiner neuen Ti nicht ausreichen. Über die MHz.mache ich mir keine Sorgen aber gerade bei Far Cry4 hoffe ich das ich noch mit 1080 spielen kann.

die sachen werden immer teurer werden, da die federal reserve bank jeden Tag, den ganzen Tag - bewusst und willentlich - Dollars druckt und das natürlich inflationär sich auswirken wird in Zukunft, es wird imemr teurer und teurer werden, leider..... je mehr geld gedruckt wird, desto teurer werden die Preise.

Und zwischen AMD udn Nvidia finden Preisabsprachen statt, beide arbeiten für dieselbe Institution, es wird nur superficially so getan als wären es zwei konkurrierende Marktteilnehmer, was aber nicht der Fall ist, da über beiden eine Institution X steht. Und die Auseinandersetzungen zw. AMD und Nvidia sind auch gerne gesehen und auch bewusst von Mitarbeiten und anderen Drittmitstreitern (magazine) lanciert.... pushen beide enorm. daher ist es für beide sehr gut, dass es "fanboykriege" gibt. Damit tragt ihr weiter zur Preiserhöhung bei, ohne euch dessen bewusst zu sein.

Die Spieleindustrie wirft eine Menge Geld ab und ist somit für Wirtschaftsgiganten, die vorgeben, was wo passiert, sehr interessante Einnahmequelle.... weil ohne Grafikkarten kein Gamingmarkt.

Grafikkarten könnten enorm effizienter arbeiten und lesiten, aber das wird wissentlich verhidnert, damit kleine Steigerungen zu mehr Verkäufen führen. Dasselbe gilt für Spieleentwickler, die mit diesen installierten zwei Marktgiganten zusammenarbeiten und extra hohe Anforderungen an die SPiele reinprogrammieren, damit Leute High End Grafikkarten kaufen. Das läuft wiederum über Publicity udn Promotion -> Fanboykrieg, weil wenn DU jemanden disst, dann machst Du Promotion für ihn. Es läuft also alles weiter wie intended.

"Derjenige muss in der Tat blind sein, der nicht sehen kann, dass hier auf Erden ein grosses Vorhaben, ein grosser Plan ausgeführt wird, an dessen Verwirklichung wir alle als treue Knechte mitwirken dürfen."
Winston Churchill, Britischer Premierminister

wir sind die Knechte die auf diesem speziellen Sektor mitwirken.

„Wir sind der Washington Post, der New York Times, dem Time Magazine und anderen großen Publikationen dankbar, deren Chefredakteure an unseren Treffen in der Vergangenheit teilnahmen und die Zusage der Vertraulichkeit fast 40 Jahre lang respektierten. Es wäre unmöglich für uns gewesen, unsere Pläne für die Welt zu entwickeln, wenn wir all die Jahre im Rampenlicht der Öffentlichkeit gestanden hätten. Nun ist unsere Arbeit jedoch soweit durchdacht und bereit in einer Weltregierung zu münden. Die supranationale Souveränität von Welt-Bankern und einer intellektuellen Elite ist sicher der nationelen Selbstbestimmung, welche in den letzten Jahrhunderten praktiziert wurde, vorzuziehen."
David Rockefeller, Weltbanker und Bilderberger

und hier zum Thema Medien, die manipulieren und lenken und durch die Medien werden die Leute dann zu Fanboykriegern. ist vllt. nicht wirklich direkt passend zum Thema Grafikkartenmarkt/Spieleindustrie, aber da läuft es genauso und Magazine vergeben SPielewertung auch nach solchen Seilschaftsgeschichten.,...... um x y z zu pushen.

Zudem sind COmputerspiele eine tolle Methode um das VOlk "zu beschäftigen".. damit sie sich nciht so sehr mti den Sachen auseinander stezen, wo es aber durchaus notwendig wäre.......

das sidn Dinge, die muss man erstmal überhaupt in Querverbindungen setzen, amcht sicher keiner so wirklich. Mir macht das Spaß. ich sehe das, aber es stört mich nicht so sehr, da es erstmal keine direkten Einflüsse haben. Wenn ich Bock habe zu spielen, mache ich das, wenn ich Bock habe mich mit solchen Machenschaften auseinanderzusetzen, mache ich das. Und ich mache beides. AUßerdem könne nwir eh nichts ändenr.

Die gewählt sind, haben nichts zu sagen udn die welche was zu sagen haben, werden nicht gewählt.

https://www.youtube.com/watch?v=0OO-tarb3pU

Sprich das Volk hat 0 Einfluss. ALso genießen wir unser Leben und wenn wir Bock haben zu spielen, dann tun wir es, weil es verdammt nochmal SPaß macht. es kann aber trotzdem nie schaden, auch mal hinter die Fassaden zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich befasse mich dahingehend nicht mit der Materie, im Bezug auf COmputerspiele, weil das eher weniger releveant für das Leben hier auf der Erde ist. Daher kann ich dir keinen Namen nennen, aber es ist defintiiv so, vllt. ist es Microsoft, ich habe keine AHnung. Ist mir auch nciht so wichtig, da ich diese Thematik wie gesgat eher in anderen Bereichen interessant finde und entsprechend recherchiere oder mich informiere. ABer wenn jemand denkt, dass AMD und Nvidia jewiels unabhängig sind, dann unterliegt er/sie einem großen Irrtum, wenn auch natürlich alles darauf hindeutet, dass es so ist (also beide eigenständig). Aber das ist ja in allen Bereichen so, es "scheint" ... und diese ganzen Sachen sind dann nur "Verschwörungstheorien" usw. aber naja wie gesgat MAssenmedien/Konditionierung, hat super funktioniert, dabei gibt es MASSENHAFT ZITATE von den Leuten, die die Fäden ziehen und es offen zugeben.... siehe oben Rockefelelr Zitat als Beispiel.

aber back to topic.

wollte das nur mal reischmeißen um zum nachdenken anzuregen, falsl jemand das interessant findet. kann nie schaden, je mehr menschen es wissen ,desto besser..... weil nur dadurch sich etwas ändern kann, wenn die leute es durchschauen und zb. auf der ganzen welt zru bank gehen um ihr geld abzuheben, dann zerplaztzt dieses Konstrukt an der Macht am selben Tag noch..... ach was wäre das schön *:D

soviel neid , hier stinkts gewaltig :daumen2:

Das Dekadent zu finden zeugt nicht von Neid, sondern von Vernunft. Das mit der Vernunft mag mancher anders sehen, aber jeden dann in die Neid-Schublade zu stopfen, ist unterstes Niveau! :daumen2:

Edit:
Spannend. Wer ist denn "Institution X"? Die Illuminaten? ;-)

Das Alles auf eine Institution im Sinne eines Clubs zurückzuführen ist wohl zu stark vereinfacht. Es ist eher eine Elite, eine Personengruppe, die mit einander in Kontakt steht. Das Bild einer klassischen Regierung kann man deshalb darauf nicht einfach anwenden, sondern jeder handelt im eigenen Interesse. Es ist ein Zusammenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, 950 €. :stupid:

Für 950 € erwarte ich bei ausnahmslos allen Spielen mindestens 120 FPS avg., erst recht wenn es nur olle Multiplattformports sind, die auf die veraltete HW einer PS3 / XB 360 zugeschnitten sind -.-

Soviel Rohleistung und so lachhaft niedrige Frameraten...unfassbar :daumen2:

Alles eine Frage des Geldes und der Geduld.
Nvidia hat den Preis imo mind. um 30-40% zu hoch angesetzt, trotzdem gibt es einen Markt dafür, wie man bei der ersten Titan gesehen hat.
Jemand der im Monat 3.000€ verdient (netto), kann sich sowas schon mal leisten. Trotzdem wird es 1-2 Jahren eine Grafikkarte geben, welche
die gleiche Leistung für 250-350€ bringen wird - also wenn man warten kann und nicht sofort "Ultra"-Leistung braucht, fährt man immer günstiger.
Ich bleibe meiner Strategie treu: Die absolute Obergrenze für eine GPU ist ~450-500€, und diese wird ordentlich übertaktet - meistens kommt man
dann sowieso ziemlich nahe an die überteuerte High-End-Klasse ran - wie aktuell mit der GTX 780 (OC). ;)

Legt die titan black aber noch gehörig zu, preis brauch man und darf man nicht drüber reden wie sagt man bei den reichen : Über Geld spricht man nicht entweder man hat es oder man hat es nicht :D

besonders bei BF4 wird der gewohne takt gut umgemünzt, aber bei watch dogs 4k ja brauch ich ja 3 für um das ans laufen zu bekommen, oder 2 ohne TXAA , nvidia bewirbt 4k und keiner der beiden bietet eig karten die 4k flüssig darstelllen können in aktuellen games...
Ich denke evtl mit dem vollausbau von maxwell wird 4k gaming mit einer single gpu relativ möglich sein oder erst mit Volta dann...

Also ich finde die Karte Hammer. Super schnell, kühl, relative leise was will man mehr???

Hätte ich das nötige Kleingeld locker sitzen würde ich sie mir sofort gönnen :P Da es aber nicht so ist reicht auch eine gebrauchte R9 280X.

Ich finde es witzig wie sich alle über die Preise aufregen: Inno3D 780TI 600€ Inno3D TB 950€ ein satter Aufschlag von 60% für nur 3GB VRAM mehr oder…? Ein T-Shirt von C&A kostet zwischen 10-15€ (die guten ;P) Ein T-Shirt von Lacoste, Tommy Hilfiger, Kenzo, G-Star kostet zwischen 30-60€ das ist ein Aufschlag von 100 bis 400%
Wieso geht da keiner auf die Barrikaden und schreit ganz laut dass das eine Unverschämtheit ist :D?
Bei der Titan bekomme ich zumindest 3GB VRAM mehr bei dem T-Shirt ist alles Absolut gleich 100% Baumwolle wird sogar in demselben Werk hergestellt. Naja 350€ Aufpreis sehen ja auf den ersten Blick nach viel mehr aus als die 15€ bei einem Shirt :P

PS: wollte einfach keine Auto Beispiele bringen :lol:

@ Caun: Aber bestimmt nicht mit 60+ FPS wenn die Grafik generell zulegt mit zukünftigen Titeln. Falls doch, dann hat man die ganze Zeit künstlich mögliche Lesitung gedrosselt. Siehe Beiträge von Snoozle oben.

@Smokey: Sei doch froh dass sich die Leute aufregen - das hält die Preise unten und ist gut für den Verbraucher, also für uns alle. Ansonsten haben die Firmen den Freifahrtschein alles zu tun worauf sie Lust haben. Willst du das? Ich ganz sicher nicht. Überteuerte Markenartikel sind was für Fanboys, Protzer oder Verblendete. Jemand der eigenständig denken kann und nicht komplett dem Konsumwahn verfallen ist, wird seine Prioritäten entsprechend festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als Triple-SLI geht aber ja leider nicht

Ich möchte selbst Triple-SLI damit sehen. ;)

Wenn das geht, bitte ich um eine Anleitung für mich.

Ich denk mal den meisten hier gehts darum dass diese Preissteigerungen bei den Enthusiastenkarten sich auch in den Preis-Leistungsbereich fortpflanzen. Wenn genügend Leute sich das Teil holen, zählt nVidia 1+1 zusammen und verlangt 100€ mehr für ihren mid - high - Segment, weil die Kohle scheint ja vorhanden zu sein.

Der Preis des Phaeton hat auch keinen direkten Einfluß auf den Golf, abgesehen davon das alle Golf Fahrer den Phaeton respektive andere Prestigeprodukte mitbezahlen.
Aber das ist sowohl bei einer Angel, einer Uhr als auch einer Hifi-Komponente so.

Es gibt immer Produkte die unverhältnismäßig teuer sind und unrentabel, nur damit die Firma beweisen kann was sie drauf hat.

Vielleicht ist es ja auch so, das highend Karten nun endlich mal einen angemessenen Preis erzielen und vorher schlichtweg zu günstig waren?

Vielleicht ist es wie mit 1L Milch: der ist auch viel zu günstig und steigt er im Preis wird genöhlt ohne Ende.

@Smokey: Sei doch froh dass sich die Leute aufregen - das hält die Preise unten und ist gut für den Verbraucher, also für uns alle. Ansonsten haben die Firmen den Freifahrtschein alles zu tun worauf sie Lust haben. Willst du das? Ich ganz sicher nicht. Überteuerte Markenartikel sind was für Fanboys, Protzer oder Verblendete. Jemand der eigenständig denken kann und nicht komplett dem Konsumwahn verfallen ist, wird seine Prioritäten entsprechend festlegen.

Sich darüber aufzuregen bringt rein garnichts. Ich rege mich seit 10 Jahren über den Benzinpreis auf und es bringt nichts, ^^

Man soll das Produkt einfach nicht kaufen und gut ist, die Preise fallen dann von alleine

Zurück