[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Die Backplate sieht sehr gut aus, schade, dass das Projekt nun abgeschlossen ist,
es hat eine Menge Spaß gemacht deine Basteleien zu verfolgen. :daumen:

@Black_PC: Vielen Dank. :)

@h_tobi: Vielen Dank auch an dich. Du hast übrigens mit 201 Antworten neben Own3r und mir die meisten Beiträge in meinem Tagebuch geschrieben. ;)

Trotzdem ist das Projekt noch nicht ganz abgeschlossen. Zum Beispiel werde ich mich demnächst mit der Fernsteuerung des Rechners über einen Infrarot-Empfänger beschäftigen. Ich befürchte zwar, dass ich mit den antiquierten Treibern unter Windows Probleme bekommen könnte, bei Bauteilen im Gesamtwert von 4€ kann ein Versuch aber auch nicht schaden. :D Es handelt sich übrigens um diese Schaltung.

P.S. Die Seite hat nur einen Masterlink. Ihr findet die Schaltung unter Modding-->USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 zum Fernbedienen und Ein-/Ausschalten des PCs selbstgebaut

Wenn man unter "Meine Themen" auf die Anzahl der Antworten klickt, erscheint ein Fenster, in dem steht, wer wie oft geantwortet hat. ;)

Der IR-Empfänger bzw. seine Treiber sind nach der Anleitung sogar für Windows 7 ausgelegt. Es kann natürlich sein, dass man wieder den Testmodus aktivieren muss, aber darin bin ich ja dank zahlreicher Eigenbauten schon geübt. :D
Eine gute Fernbedienung meines alten Receivers habe ich auch noch herumliegen, sodass ich diese dann verwenden kann.

Die Bauteile bestelle ich übrigens gleich, sodass es diese Woche wieder etwas zu basteln gibt. :)

Dann freue ich mich schon.

Wenn man unter "Meine Themen" auf die Anzahl der Antworten klickt, erscheint ein Fenster, in dem steht, wer wie oft geantwortet hat.

Ich wusste garnicht, dass man das sehen kann ;)

Die Bestellung der Bauteile zögert sich noch etwas hinaus, denn die beiden Mikrocontroller, die man für den Empfänger benötigt lassen sich nicht über ISP programmieren, sodass die Schaltung nutzlos für mich ist. Die andere Alternative setzt auf einen Mikrocontroller, der nicht mehr hergestellt wird, was mir auch nicht viel bringt und jetzt suche ich nach einer besseren Lösung.

Bei deinem Talent nimmst du einen passenden Controller und den Rest schreibst du dir einfach selber.... :daumen:

Das dürfte zu schwierig sein, vor allem, weil man den Treiber adressieren und über USB kommunizieren muss. Zumindest weiß ich nicht, wie man das macht.

Allerdings habe ich eine andere Schaltung gefunden, die ähnich aufgebaut ist und mit einem AtTiny2323 arbeitet, den man problemlos über ISP programmieren kann. Gleich werden die Bauteile dafür bestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, die Bauteile sind bestellt und werden per Bankeinzug bezahlt, sodass sie morgen schon bei der Post sein dürften. Ich bin natürlich sehr gespannt, ob die Software auch unter Windows 7 arbeitet.

das äußere erinnert mich an die gerätschaften die man in halflife so gesehn hat :D
aber im ganzen ist das schon ein ziemlich edler kasten! hut ab!
vorallem sieht es bei dir ziemlich leicht aus wie du den edelstahl bearbeitet hast ;)

wie du ja bereits gesagt hast allzu oft wird die kiste nciht mehr aufgemacht
denke ich auch dass sich nicht mehr all zu viel tun wird, ...warum auch :D

es ist trotzdem immer wieder schön anzuschauen!

grüße _j0e

Danke dir, _joe. :)

Einmal muss ich den Rechner mindestens noch öffnen, denn die IR-Anlage muss ja installiert werden.
Die Software für den Empfänger habe ich übrigens schon ausprobiert. Die Konfiguration des Plugins ist sehr kompliziert, das Einprogrammieren der Aktionen hingegen ist nicht sehr aufwendig.

Yes! dann gibts wieder bilder :D

einmal eingebaut kann der deckel doch zu bleiben!
die konfiguration ist doch eh einmalig und die aktion programmiert man solange bis sie deinen vorstellungen entsprechen.

was sind das für aktionen die du geplant hast?

Mittlerweile ist der Empfänger fertig aufgebaut, allerdings noch nicht für meinem Rechner konfiguriert.
Bilder gibt es, wenn alles läuft. Ich kann aber schon vorweg nehmen, dass es einfach nur genial ist. Theoretisch könnte man auf Maus und Tastatur verzichten, da man beides mit der Fernbedinung simulieren kann. ;) Anpassen werde ich das Ganze heute abend.

Nach übelsten Treiberproblemen (und dreieinhalb Stunden Arbeit) habe ich den Empfänger erfolgreich installieren können, sodass es nun funktioniert. Jetzt wird das Ganze noch konfiguriert und ich werde euch das Ergebnis präsentieren können. :)
Allerdings brauche ich eine andere Fernbedinung, da meine von Sony ist und keinen RC5 Standard unterstützt, sodass keien eindeutige Zuordnung der Aktionen möglich ist. Sie sollte möglichst preisgünstig sein und viele Tasten besitzen, denn in Girder 4.0 gibt es ca.1000 verschiedene Aktionen, die man ausführen kann und jede benötigt eine Taste. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich bei jedem Start F8 drücken muss, was mir gar nicht passt. Ich frage mich echt, welcher Vollidiot sich die Treibersignatur ausgedacht hat. :daumen2:
Es gibt nur eine Möglichkeit, und zwar muss ich den Treiber selbt Test-Signieren, was aber ziemlich kompliziert ist.

Edit: Mithilfe des Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b ist es mir nun gelungen, den Treiber zu signieren und diesen ganz normale ohne lästiges Drücken der F8 Taste zu laden. Der Testsigning Mode muss allerdings aktiviert sein, was aber nicht weiter stört bzw. für Bastler und Löter sowieso notwendig ist. :D

Im Laufe des Tages sollte alles soweit fertig konfiguriert sein, sodass ich dann ein paar Bilder machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Der IR-Empfänger liegt extern hinter dem Rechner. Ich warte aber mit der Montage noch, bis mir etwas anderes einfällt, was ich noch brauche, damit sich das Öffnen des Gehäuses auch lohnt. :D

Habt ihr da etwas?

Ich bin mit der Konfiguration schon weitergekommen und habe schon alle wichtigen Winamp-Funktionen eingestellt.

Ein Video habe ich auch versucht zu erstellen, was aber nicht sonderlich gut funktioniert hat, da man den Bildschirm nicht erkennen kann. :schief:

Hier sind die Bilder vom Empfänger. ;)

Ich habe noch zusätzlich einen Wannenstecker für das SPI eingebaut, falls es mal ein Firmware-Update geben solte, denn dann mus man den Chip nicht aus dem Sockel nehmen, sondern kann bequem über den ISP Stecker flashen.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Diese Fernbedienung wollte ich zuerst verwenden, allerdings funktioniert sie nicht richtig, da sie den RC-5 Standard nicht unterstützt.
attachment.php

Als Alternative dient die Fernbedienung des CD-Players, welche aber zu wenige Tasten für alle nützlichen Funktionen hat.
Vielleicht finde ich demnächst irgendwo eine günstige Universalfernbedienung.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück