[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Kurzreview---Filter

@h_tobi: Kabelbinder habe ich reichlich, diese sollten auch nicht wirklich auffallen. Man sieht die Anschlüsse zwar nicht, aber es muss ja auch innen perfekt sein. :D

@stephan-as-ice: Schön, dich in meinem Tagebuch begrüßen zu dürfen. ;) Wenn die Hardware so gut laufen würde, wie sie aussieht, wäre ich schon zufrieden. :schief: Wobei es momentan in Bezug auf Abstürtze, etc. recht gut aussieht. :daumen:

Ich habe mich jetzt auch entschlossen, anstatt der Rohre, Schlauch zu verwenden, da man diesen besser verlegen kann und es nachher optisch besser wirkt. Außerdem könnte ich das Armaflex über die Schläuche ziehen, sodass diese im Endeffekt ca.30mm Außendurchmesser hätten, was sicherlich ganz gut aussähe.

Momentan bin ich allerdings noch nicht zuhause, sodass ich morgen erst mit dem Basteln weiter machen kann. ;)

Trotzdem haben wir heute auch etwas sehr Interessantes gebaut, nämlich eine gesamte CaseCon aus Lego. :ugly: Das Beste am Gehäuse ist der eigebaute TFT, bei dem wir das Gehäuse demontiert haben.
Nur die Hardware übertrifft eure und meine um Welten in Bluescreens per Second. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Heute habe ich ein bisschen mit den WaKü-Komponenten gebastelt, unter anderem auch ausprobiert, ob die Tüllen ohne Schelle oder Kabelbinder halten. Zur Sicherheit sollte man allerdings nicht darauf verzichten.

Außerdem wird ein Alphacool Heatmaster eingebaut, der zur Steuerung der Lüfter, etc. dient. So kann ich auch auf das Asus Crosshair IV Formula verzichten, welches mir zu teuer ist. Denn es gibt keinen Shop, der mir das Teil sponsern möchte. (Es wäre deshalb auch inkonsequent es jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen :P)

Ich hoffe, dass die Bleche dieses Jahr noch fertig werden, das Warten wird langsam langweilig. Ich bin sogar schon auf die verrückte Idee gekommen, mir ein Mini-ITX System aus günstigen, stromsparenden Komponenten aufzubauen. Natürlich mit selbstgebautem Gehäuse, dann aber komplett selbstgebaut. :D

Außerdem wird ein Alphacool Heatmaster eingebaut, der zur Steuerung der Lüfter, etc. dient.
Der steht beim mir auch auf der Liste, bin mir nur noch nicht sicher wo ich ihn verbaue. Hast du schon einen Platz eingeplant?!

Der Haetmaster passt ja überall hin, da er per Klettband befestigt werden kann. Ich habe nur gelesen, dass er im Luftstrom positioniert werden sollte, da die MOSFETS bei hoher Belastung relativ heiß werden.

In meinem Gehäuse gibt es für solche Spielerein extra das Maschinendeck, die seitliche Nebenkammer. Dort ist eigentlich die gesamte Technik verbaut. Lediglich Motherboard, AGB und die Festplatten sind in der sichtbaren Hauptkammer verbaut.
Deshalb könnte es in der Nebenkammer auch recht eng werden, schließlich müssen dort die gesamte Wasserkühlung, das Netzteil, sowie die elektronischen Steuerungen eingebaut werden. :schief:

Ich würde euch das Ganze ja gerne im Original zeigen, aber momentan gibt es ja noch nichts zu sehen. :(

Außerdem muss ich noch folgende Dinge besorgen:
-Edelstahlgewebe für einige Lüftungsöffnungen
-Acrylglas für das Window

Boah mich juckts in den Finger diesen Filter zu bestellen, nur ich hab echt 0,000000 Platz - ich weiß einfach nicht wohin mit dem Teil. Das ist so ein edles Ding, das hätt ich auch gerne :D. Echt super Arbeit, die du hier machst, L.B.! Freu mich, wenns demnächst wieder Bilder vom Case gibt :)

Ich persönlich bin zwar kein Fan von Ferrari oder den Farben, aber ich werdes trotzdem weiter verfolgen... Sehr schön bis jetzt mit liebe zum Detail und bis ins letzte Bohrloch geplant... So lob ich mir das! :hail:

@Gnome: Den Filter wollte ich dir letztens auch empfehlen, aber in einem normalen Gehäuse ist die Unterbringung echt ein Problem. Anbieten würde sich bei dir eventuell der Stealthmod in der Front. Der Filter kann nämlich auch problemlos senkrecht betrieben werden.

@Skuggor: Danke auch dir. :) Da du gerade erst dazugestoßen bist, ist es verständlich, dass du nicht alle 97 Seiten durchgelesen hast. Irgendwo im ersten Drittel habe ich das Design nämlich komplett verändert, weil mich das Ferrari-Rot schon genervt hat, bevor ich den Lack überhaupt gekauft habe. :ugly: Deshalb habe ich mich entschieden, das Gehäuse in der Optik des gebürsteten Edelstahls zu belassen. Das ist zum einen deutlich weniger Arbeit und auch verdammt edel und schlicht. :hail:

Ich habe in meinem Altpapierlager eine Seite der Planzeichnung gefunden, die hier zu sehen ist. (Auch beim Zeichnen passieren Fails, sodass ich Einiges neuzeichnen musste :schief:)
So sieht es dann aus, wenn man alles im Voraus planen muss, und das ist nur eine von 25 Seiten. Jetzt wisst ihr auch, warum hier alles so langsam läuft. Schließlich muss der arme Metallbaumeister das alles in CAD zeichnen.

attachment.php

Oha... Tut mir leid... Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst gestern auf dein Projekt gestoßen bin und nach dem langen durchwelzen hab ich das wohl überlesen... Sorry! :klatsch:

Find die Optik von gebürstetem Edelstahl auch richtig klasse...
Ich plane schon für mein nächstes Projekt welches eben auch die von dir beschriebene schlichte aber trotzdem edle Optik bekommen soll... Ohne viel Schnickschnack oder BlingBling...
Ich hätte gern gebürstetes Stahlblech mit einer Oberflächenstruktur ähnlich wie bei den LianLi-cases z.B... Hast du von deinen Platten schon Bilder? Und woher und für wieviel bekommst du sie? Und schneidest du alles selbst aus oder lässt es fräsen/wasserschneiden/lasern?
Fragen über Fragen... Sorry :schief:

@Skuggor: Alles kein Problem, ich würde mir auch nur die Bilder ansehen, wenn ich ein 97 Seiten langes Tagebuch vor mir hätte. :D

Die Metallarbeiten werden größtenteils von meinem Nachbarn übernommen, der Meatallbauer ist. So spare ich Zeit und Nerven, denn mit meinem Werkzeug würde das Projekt bis Ende diesen Jahrhunderts nicht fertig werden. :schief:

Die Bleche werde ausgelasert und kosten mich nur 5€ pro Quadratmeter (1mm Blechdicke), da sie beim Lasern als "Lückenfüller" dienen. Das Lasern ist dann natürlich umsonst. :daumen:

Leider sind die Bleche noch nicht fertig, sodass ich auch noch keine Bilder liefern kann. Ich hatte allerdings ein Musterstück, an dem ich ein bisschen experimentiert habe (mechanische Belastbarkeit, Kanten, Bohren, Gewindeschneiden, Kratzfestigkeit, Bad in NaOH, usw.), deshalb ist der Originalzustand jetzt etwas verfälscht. :ugly:

Die Bürstung ist nicht ganz so stark ausgeprägt, wie bei den Aluminiumgehäusen von Lian Li, es wirkt daher etwas homogener, was ich persönlich ganz gut finde.

Auf zuviel "Bling-Bling" kann ich auch gerne verzichten, deshalb überlege ich mir auch noch, wie ich die Beleuchtung machen soll. Am schlichtesten wäre eine weiße Beleuchtung, anspruchsvoller eine RGB Lösung, wobei das Gehäuse dann wieder aussähe wie eine Kirmesattraktion.

Gerade habe ich mich ein bisschen am Gravieren von Acrylglas probiert, um eventuell die Grafikkartenabdeckung oder das Window mit einer Gravur zu versehen. Das Ergebnis war aber mehr als enttäuschend, denn zum einen sieht es nicht wirklich sauber aus und zum anderen ist eine Ausleuchtung der Gravur mit LEDs nicht möglich.

P.S. Die Planzeichnung oben weicht deutlich vom dem ab, was am Ende gelasert wird. Die Lüftungsschlitze entfallen, stattdessen wird etwas weiter unten ein Ausschnitt für die Festplatten gemacht. Außerdem sind die Öffnungen für die Lüfter nun rund und auch der Ausschnitt für die Rückplatte im Heck sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

@Skuggor: Alles kein Problem, ich würde mir auch nur die Bilder ansehen, wenn ich ein 97 Seiten langes Tagebuch vor mir hätte.
Da geb ich dir recht, wobei ich trotzdem immer versuche den Text grob zu überfliegen :daumen:

Die Bleche werde ausgelasert und kosten mich nur 5€ pro Quadratmeter (1mm Blechdicke), da sie beim Lasern als "Lückenfüller" dienen. Das Lasern ist dann natürlich umsonst. :daumen:
Umsonst? Da das wohl offtopic wird schreib ich dir mal ne pn;)

Auf zuviel "Bling-Bling" kann ich auch gerne verzichten, deshalb überlege ich mir auch noch, wie ich die Beleuchtung machen soll. Am schlichtesten wäre eine weiße Beleuchtung, anspruchsvoller eine RGB Lösung, wobei das Gehäuse dann wieder aussähe wie eine Kirmesattraktion.
Find ich auch. Als ich das letzte mal rumprobiert habe, hatte ich ca. alle 50mm eine LED an einer Leiste im Case angebracht. Alle auf eine übriggebliebende Plexileiste geklebt und muss sagen, dass die Ausleuchtung schön gleichmäßig war... Ohne die bekannten "Ausleuchtungsflecken":)
Bilder habe ich davon leider keine mehr...
Oder du nimmst eine Milchige oder fein angeschliffene Plexiplatte und platzierst stärkere LED's dahinter... Das wirkt defus aber trotzdem hell und mit gleichmäßiger ausleuchtung. Hab im Netz mal ein Bild gefunden und war trotz einfachster Mittel sehr gelungen wie ich fande... und die winzigen LED's mit so einer Leiste lässt sich trotzdem fast überall und kaum bis garnicht sichtbar verbauen :daumen:

Hast du mal daran gedacht, das Plexi statt zu gravieren zu schleifen? Im Netz gibts da ein gutest Tut dazu, wie man mit so einem sehr feinen Pulver eine Figur auf das Plexi bekommt. Wenn du willst, such ichs dir.

War das nicht das wo das Plexi wie Sandgestrahlt wurde nur eben mit ganz feinen Pulver ?

Aber Schlecht sähe das auch nicht aus. Oder eben mit Chimikalien was auch noch gehen würde.

Also, HIER steht ein interessantes Tut über Plexibearbeitung, das mit dem Pulver steht ab Seite 4.

Und HIER auf der gleichen Homepage steht auch was interessantes über Plexiglas.

@alex1028: Danke für das Abo. ;)

@all: Ich weiß nich nicht, wie ich die Gravur letzendlich mache und ob ich so etwas überhaupt machen soll. Was mir eher zusagen würde, wäre ein Logo in der Front des Gehäuses. (Beispielsweise der Schriftzug "V2A") Ich habe mir da schon etwas überlegt, es stellt sich nur die Frage, wie man das am besten realisiert. Wobei der Schriftzug auch in die Grafikkartenabdeckung könnte. :gruebel:

Gleich muss ich mich aber noch mal um das Board kümmern, denn ohne das Board, wird der Fortschritt meines Projektes spätestens dann stagnieren, wenn die Metallarbeiten erledigt sind und es an den Einbau der Komponenten geht.

Heute habe ich damit begonnen, ein kleines Programm in C zu schreiben, mit dessen Hilfe man es optisches Laufwerk auswerfen kann. Wenn ihr möchtet, lade ich das Endergebnis für euch hoch. Das kann allerdings auch noch ein bisschen dauern.

V2A ist das Material, das ich verwende, besser bekannt als "Edelstahl", wobei es hier deutliche Differenzierungen gibt.
Als V2A wird der Werkstoff 14.301 bezeichnet, welcher in Industrieanwendungen am häufigsten Verwendung findet. Er ist korrosions- und säurebeständig und für mein Anwendungsgebiet eigentlich absoluter "Overkill". Da mich das Material aber nicht wirklich viel kostet, nehme ich lieber gleich etwas robusteres. :D

Zurück