[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Riesen-Update+Bilder---

Das Plexi sieht richtig edel aus, schade, das die Blende an der Graka nicht passt, evtl. kannst du es ja noch anpassen. :daumen:

ich bin begeisterter leser deines worklog's.
finde es absolut hammer was du so alles machst und zeigst!

nur damit du das weisst! :)

sound:
die xonar karten sind auf alle fälle super,
war sogar überrascht als ich tatsächlich einen unterschied zur xfi feststellen konnte. (verbesserung der soundqualität)

plexi:
sehen sehr schik aus deine blenden.
hast du diese echt ohne anschlag also von auge/hand so schön rechtwinklig ausgesägt?

Erst einmal Danke für das ganze Lob, so etwas motiviert. :)

@h_tobi: Die Grafikkarte passt nur aktuell nicht, weil ich sie nicht in den oberen Slot einbauen kann. Ich habe zwar noch drei weitere zur Verfügung, diese sind allerdings total zugebaut (WaKü-Schläuche, Kabel). Sodass ich die Blende erst auf dem Crosshair IV im neuen Gehäuse einbauen werde, wo der obere Slot wesentlich tiefer liegt als beim MSI Board.

@affli: Auf den ersten Bildern ist ungefähr zu erkennen, wie ich die Blende gesägt habe. Dazu habe ich einen Anschschlag aus MDF-Platten mit Schraubzwingen ausgerichtet und daran entlang mit der Stichsäge gesägt. Das ging bei der ersten Blende sehr gut, bei der zweiten auf der längeren Seite gibt es aber eine Abweichung von einem halben Millimeter (das ist aber mit bloßem Auge nicht ekennbar). Dafür sind die Schnitte genauso gerade wie mit der Kreissäge. Wobei das Window, das ich bei OBI habe zuschneiden lassen eine noch größere Abweichung aufweist. Da die Acrylglasteile aber nur hinter das Blech geschraubt werden, interessiert nur die gelaserte Kante. :daumen:

Außerdem habe ich gestern noch ein bisschen an der CPU-Spannung gedreht, konnte aber nicht mehr herausholen, bei 1,25V (real 1,24V) und 3,6GHz ist Schluss.
Im Windows-Betrieb lief der Rechner mit 1,2V und 3,6GHz fehlerfrei, 10 Sekunden Prime sorgten aber für einen Neustart. Im zweiten Schritt habe ich 1,23V getestet, wobei es hier in Prime zu einem netten blauen Bildchen mit anschließendem Neustart gekommen ist. :schief:
Deshalb läuft der Rechner jetzt wieder mit 1,25V und 3,6Ghz. Eventuell kann ich auf dem Crosshair IV noch "mehr" (weniger) herausholen, da es sich zum Übertakten noch besser eignen soll als mein Board.

Ich werde heute auf jeden Fall noch eine Bestellung bei Conrad aufgeben, damit es wieder etwas zu basteln gibt. :) Ich habe mir wegen der Illumination (:D) des Gehäuses noch so gut wie keine Geadanken gemacht, ich werde aber ein paar LEDs mitbestellen.

Ich sage euch dann nachher, was ich genau bestellt habe. ;)

Mit Stock Spanung 3,6 Ghz ist normal. mehr ist da nicht zu holen. Erst mit etwas hochsetzen der Voltage bekommst du mehr. Mit1,35 Ghz kommst du auf gerade so 3,8 Ghz. Wenn deine CPU ähnlich meiner ist. vlt auch noch etwas mehr.

Die Bilder sind auch gut. Aber vlt sähe es noch etwas besser aus wenn du seitlich noch was machen würdest.

An hörerer Taktrate bin ich gar nicht interesiert, mir reichen die 3,6GHz. Allerdings möchte ich dabei einen Undervolting-Rekord aufstellen. :ugly:

Man könnte natürlich auch noch seitliche Blenden machen, so wie du das gemacht hast. Aber ich persönlich bevorzuge meine Variante, die auch für die Kühlung nötig ist, denn wenn der Chip bei 75°C arbeitet wird auch die Rückseite sehr stark aufgeheizt, sodass hier der Spalt von 5mm Luft bzw. der Luftzug unter der Blende erforderlich ist.

Ich denke einen Luftzug wird man auch so haben da ja zum Rechner raus alles frei ist. Und so eine Platte wird so und so die Temps etwas anheben da ja Warme Luft nach oben Steigt.

Im endefekt wird es nur eine Frage des optischen sein.

Das ist eben Geschmackssache. Allerdings kommt die Blende auch nicht ganz so gut rüber, weil ich mit Blitz fotografiert habe. Es war schließlich schon sehr dunkel.

Ich habe jetzt mal gezählt, wie viele Schrauben ich für das Gehäuse (ohne Komponenten) benötige. Insgesamt werden 190 Schrauben benötigt, von denen ca. 170 von außen sichtbar sind. Exakt 84 Schrauben werden in den Rahmen geschraubt. (MTBF [mean time between failiures] Gewindeschneider ??? :ugly:). Der Großteil der Schrauben wird allerdings für die Lüfterblenden benutzt. Ich hoffe, ich bekomme die Schrauben günstig, sonst kann ich finaziell einpacken. Im Werkzeugfachhandel kosten 100 Edelstahlschrauben 100-200€. :stupid:

Anfänglich waren ja Zylinderkopfschrauben geplant. Mir gefallen aber die Linsenkopfschrauben wesentlich besser. Die Zylinderkopfschrauben waren wegen der bulligen Optik eingeplant, allerdings passt das zum geplanten Aussehen (runde Formen, ein wenig filigraner [50kg Edelstahl :ugly:]) nicht mehr so gut. Was sagt ihr dazu?

P.S. Das hier ist der 666. Post. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Welche Schrauben?---

Wenn ihr das nächste Update sehen wollt, müsst ihr mir Ideen liefern, die ich umsetzen kann. Mir fällt nämlich nicht wirklich etwas ein. (Das ist schlimmer als der schlimmste Fail :wall:) Ansonsten muss ich nämlich warten bis die Bleche fertig sind, denn dann kann es richtig losgehen.

Ich werde auch noch mit der Conrad Betselung abwarten, bis ich ganz sicher weiß, was ich brauche. (LEDs, Kleinkram, etc.)

Heute war ich noch bei OBI und habe mir das Material für ein Shoggy-Sandwich gekauft. Das dazugehötige Update gibt es morgen, wenn ich gute Bilder gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Welche Schrauben?---

Triple-Post [:nene:]

Update:

Gestern habe ich euch das Bilder-Update zur Pumpenentkopplung versprochen, hier ist es. ;)

Erst einmal musste das Grundmaterial für das legendäre Shoggy-Sandwich beschafft werden, welches glücklicherweise von OBI her bezogen werden konnte.
attachment.php

Das orange Zeug gefällt mir am besten, ist mit 5€ (!) allerdings nicht gerade billig. Allerdings ist das fertige Sandwich immer noch günstiger als ein gekauftes und meinen Vorstellungen entsprechend.
attachment.php

Genauigkeit +/- 0,1mm. :daumen: (gemurkst wird später :ugly:)
attachment.php

attachment.php

Hier wurden schon die Löcher gestanzt und die Deckel mit Klebeband versehen.
attachment.php

Zusammen sieht das schon richtig lecker aus...:sabber:
attachment.php

...und hier noch einmal mit den Edlestahlschrauben. Zusammengeklebt wird das Ganze allerdings erst im finalen Einbau, weil ich zuerst die Schrauben [auf der Rückseite] eindrehen muss.
attachment.php

Außerdem habe ich heute ein richtiges Schmuckstück aus unserer Physikabteilung bekommen. Ein Rechner, Baujahr 1980, inklusive Adapter zum Ausgeben bzw. Einlesen von anologen Spannungen und schalten mithilfe eines Relays über Software. Der Rechner selbst ist nicht unbedingt als Leistungsstark zu bezeichnen, bietet aber einige interessante Features. Man kann zum Beispiel den Prozessor per Knopfdruck auf über 400% übertakten. (Allerdings liegt der Grundtakt bei 8MHz :D) Interessant ist auch die Tatsache, dass man im Bios verschiede Hintergrundfarben einstellen kann. :ugly:
Das Betriebssystem ist MS DOS, welches allerdings nicht startet, weil es eine bootfähigen Diskette benötigt. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Update: Shoggy-Sandwich---

Das Shoggy hast du prima hin bekommen.

Was die Diskette angeht: So weit ich weiß, gibt es eine freie DOS Variante, die MS DOS
kompatibel sein soll. Nennt sich DR- DOS.

Oder eine Diskette formatieren und Boot / oder Systemdiskette anwählen dann werden einige
Dateien drauf kopiert, damit der Rechner mit der Diskette startet.
Mangels Diskettenlaufwerk kann ich dir aber nicht so genau sagen, welche Einstellung beim
Formatieren gewählt werden muss, ist aber eigentlich selbsterklärend.

Ich hoffe, es gibt noch Disketten zu kaufen. Das Ausgabegerät für Spannungen ist für einfache Regelaufgaben äußerst brauchbar. Ich glaube allerdings, dass die Steckkarte einen ISA Bus hat, sodass ich sie in einen richtigen Rechner einbauen kann, den ich mit einem Pentium III und 256MB RAM bestücken kann, auf dem auch Windows läuft.

Das Shoggy hat mir einiges an Ärger gebracht, weil sich der Schaumstoff nur unzureichend ordentlich zuschneiden ließ. Nach einigen Anläufen und mit viel Ruhe ist es aber doch noch ganz gut geworden.

Heute gibt es in Ermagelung von Ideen leider kein Update. :heul: Das ist das Dumme, wenn man alles im Voraus plant, man kann schlecht improvisieren und sich angucken, was man noch benötigt bzw. was ganz gut aussehen würde. Das kann ich erst machen, wenn die Metallarbeiten abgeschlossen sind. ;)
Allerdings war ich eben noch einmal bei meinem Nachbarn, um einen kleinen Fehler mit gravierender Auswirkung in den Plänen zu beseitigen, indem ich ihm einen Korrekturzettel gegeben habe. Beim Einbau der Festplatten hätte ich nämlich ziemlich dusselig ausgesehen, weil vor dem HDD-Einschub das eingekantete Stück Seitenwand ist, welches einen Einbau verhindert hätte. :lol:Ein Verschieben des Kastens um 2,5cm behebt dieses Problem allerdings, weshalb nur ein einziges Maß korrigiert werden musste. :)

Morgen werde ich noch einmal zu OBI fahren und vernünftiges Fliegengitter für die Staubfilter besorgen. Mich stört nämlich die Möchtegern-Qualität meiner anfänglichen Arbeit. (Man muss sich ja auch erst einmal einarbeiten :D) Außerdem habe ich herausgefunden, dass es Fliegengitter aus Kunststoff gibt, die nicht so sehr ausfransen, wie das Textilgewebe, das ich benutzt habe. Zu guter Letzt passen die Filter auch gar nicht mehr, da ich ja die Maße für die Lüfterblenden geändert habe.

Des Weiteren habe ich die Conad Bestellung auch nocht nicht abgeschickt, weil ich auf die Idee hoffe, die unbedingt noch umgesetzt werden muss. :D Mir persönlich sagt ja eine RGB Beleuchtung zu, wenn dann allerdings aus Kostengründen nur selbstgebaut (Steurung mit Microcontrollern, gekaufte RGB Stripes). Das ist natürlich nicht ganz einfach, aufgrund meines Praktikums in einer Woche aber mit Hilfe eines Fachmanns durchaus machbar. (Auf dem Gebiet der Programmierung von Micocontrollern bin ich noch nicht so versiert, weshalb ich dort Unterstützung nötig hätte) Mal sehen, wie es sich entwickelt. ;)

RGB hört sich fett an. Bei ebay gibts 3 m stripes + steuerung und fernbedinung für knapp 90 € wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Kannst du das unterbieten? Wenn du es deutlich kannst, also sagen wir 50€, dann musst du auf jedenfall ein Howto schreiben. Und die Fernbedinung ist eigentlich nicht so wichtig, die kannste weglassen.

Wenn ich das Ganze selbst baue, sollte ich ohne Stripes unter 20€ bleiben. An sich würden ja 2x30cm lange Stripes zum Ausleuchten ausreichen.

Die Steureung könnte ein Microcontroller übernehmen, dessen Anologausgänge jeweils R, G oder B mit einer Spannung versorgen (natürlich über einen MOSFET-Treiber). Das wäre dann schon einmal der eigentliche Regler. Nun muss der Controller natürlich noch Informationen über die Ausgabe der Spannungen erhalten (es soll ja nicht irgendwie leuchten :ugly:), d.h. man müsste ihn über eine Schnittstelle anbinden, vornehmlich USB. Hardwaretechnisch ist das Ganze kein Problem für mich, die Programmierung schon eher, denn ich bin wie gesagt noch blutiger Anfänger in Sachen Programmierung. Des Weiteren bräuchte man einen Treiber, was wahrscheinlich das größte Problem sein wird.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass man das nur über eine Fernbedienung machen könnte, dann würde man sich den Ärger mit dem Treiber und der Software ersparen.

Man könnte sich das Ganze natürlich auch sponsern lassen und dann ein Review oder How-To schreiben. :D

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte sich das Ganze natürlich auch sponsern lassen und dann ein Review oder How-To schreiben. :D

Jop, die Entwicklung eines LowCost RGB Controllers wäre echt was feines. Und da dabei ja nur die Entwicklung das teuere wär (sonst wärs ja kein LowCost^^) wäre ein Sponsoring echt fett.

Edit: Ich seh grad, bei ebay gibts ein Angebot, 2m RGB Stripes + Trafo + FB. Das Angebot muss man erst einmal toppen.;)

Könntest du mir mal den Link schreiben? Das wäre nett. Zuviel wollte ich allerdings nicht für die Beleuchtung auslegen.

Ich hätte da evtl. noch was für dich, ich überlege auch schon, ob ich mir die Teile kaufen soll. :D

Controller: Klick
RGB Leiste 1m: Klick
RGB Leiste 5m: Klick leider etwas teuer.

Die Leisten sollten sich wie gewohnt kürzen lassen.

@h_tobi: Der Controller sieht ganz nett aus. Vor allem habe ich hier noch einen Gutschein von Pollin liegen. Die Stripes sind mir allerdings etwas zu teuer. :huh:

Ich merk grad, ich hab vergessen einen Preis zu dem Angebot zu schreiben ^^
Also man kann da alles so konfigurieren, wie man es haben will und in der Konstellation wie ich es oben stehen hab kostet es glaub ich 55€.
Hier der Link: Drück mich fester!

Zurück