[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Stromverteiler---

Abgerutscht? So zieht man heutzutage Kunden übern Tisch :ugly:

Ich find deine Lötarbeiten göttlich! Mir gefällt das richtig gut - die Box hast du Klasse gebaut, Respekt! :daumen:

Danke, Gnome. ;) Aber den Schwierigkeitsgrad der Lötarbeiten würde ich mal als "Anfänger" bezeichnen, das kann (fast) jeder.

Ich muss nur noch die Molexbuchse verkleben. Welchen Kleber nimmt man dafür am besten? Sie sitzt zwar sehr gut, trotzdem kann eine Portion Kleber nicht schaden. ;)

Willst du die komplett verkleben? So, dass du die nicht mehr aufkriegst? Da würde ich Acryfix nehmen von plexiglas-shop oder normalen Sekundenkleber :D, wobei Sekundenkleber bestimmt nicht so den guten Halt hat wie Acryfix. Acryfix müsstest du dann halt nur mehrere Stufen kleben, damit es "ausfüllt".

Das ganze Gehäuse wollte ich nicht verkleben, nur die Buchse. Ich werde morgen mal gucken, was wir an Kleber da haben.

Ich habe die Buchse jetzt mit Heißkleber vergossen. Das hält immer noch am besten und lässt sich notfalls auch wieder lösen. ;)
Als nächstes muss ich die Gerätekabel basteln, also die Verbindungen zwischen D-Sub Buchsen und LED Leiste, etc.

Ich kannn jetzt übrigens problemlos 27 12V Geräte anschließen, vorausgesetzt sie benötigen nicht zuviel Leistung.

Dein Verteiler gefällt mir sehr gut, da bist du ja nun recht flexibel, was die 12V Versorgung angeht. :daumen:
Heißkleber hätte ich auch für die Buchse verwendet, der hält locker einiges an Belastung aus.
Meinen 12V Verteiler habe ich ebenfalls mit Heißkleber behandelt. :daumen:

@h_tobi: Heißkleber ist immer noch am besten, wenn man eine flexible, aber trotzdem feste Verbindung braucht. (Einzig die langen Fäden beim Kleben sind eine absolute Fehlkonstruktion. :ugly:)

Ich habe jetzt noch eine Tube Polierpaste gekauft, mit der ich die thermischen Oxide, die beim Schweißen entstehen, entfernen kann. Acid hat sie ja schon getestet, deshalb habe ich die gleiche genommen.
Ich habe nämlich gelesen, dass man diese Oxide entfernen sollte, da sie in Bezug auf die Korrosionsbeständigkeit einen Schwachpunkt darstellen, denn die Oberflächenstruktur wird durch durch die enorme Hitze so verändert, dass Chrom aus der kristallinen Struktur an die Oberfläche diffundiert und dort oxidiert.

Auch wenn die Korrosion im PC natürlich keien Rolle spielt, sieht es wenigstens deutlich besser aus. ;)

Die Korrosion an den Schweißnähten ist nicht zu verachten, vor allem optisch machen saubere
Nähte ein viel besseren Eindruck.
Damals wurden bei uns in der Firma die Kleinteile mit Säure behandelt um damit die
Schweißrückstände zu beseitigen.

Ich hoffe, dass die Rückstände mit der Paste gut entfernt werden können. Das Gehäuse chemisch zu behandeln ist aufgrund der Größe natürlich nicht möglich, zumal die Säure, etc. in den Rahmen laufen würde und sich nicht mehr rückstandsfrei enternen ließe.

Gerade habe ich noch mal meine Lüfterverlängerungskabel getestet, wobei mir aufgefallen ist, dass ich hier den gleichen Fehler wie bei den USB Frontanschlüssen gemacht habe. Glücklicherweise müssen nur zwei Adern über Kreuz in den Stecker gesteckt werden, damit es funktioniert. :schief: Unter dem Sleeve fällt es dann gar nicht mehr auf, allerdings habe ich nicht mehr genug Material zum Sleeven. :( D.h. ich muss noch 10m schwarzen Sleeve und zwei Meter Shrink kaufen.

Edit: Ich habe jetzt noch ein paar Kleinteile und Shrink bei MDPC bestellt. Außerdem habe ich das Kabel für die LED Lesiten gebaut, welches aber noch nicht ganz fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade hat sich Jochen vom A-C-Shop bei mir gemeldet, da ich vor einiger Zeit wegen des Alphacool Heatmasters angefragt hatte, besser gesagt um einen Rabatt auf den Heatmaster. :daumen:

Der Heatmaster wird nämlich auf alle Fälle eingebaut, auch wenn das Crosshair IV Formula entsprechende Sensoreingänge bietet. Ich möchte die Lüfter komfortabel per Software regeln, ohne auch nur einen Finger rühren zu müssen, um ein Poti zu drehen. :ugly:
Da wir gerade beim Thema Software sind. Ich habe vor, eine eigene Software bzw. Erweiterung für die Steurung zu schreiben, sofern das möglich ist. Die Temperaturen müssen nämlich irgendwie auf das LCD und dann möchte ich die Lüfter ganz einfach per Tatsenkombination regeln. :D
Dafür müsste ich aber irgendwie die Werte aus der Software des Heatmasters auslesen und dann weiter verarbeiten. (Mal gucken, ob ich das hinbekomme :schief:)

Ich hoffe, dass die Bleche demnächst fertig werden, damit ich die Metallarbeiten endlich abschließen (lassen) und mich den technischen Spielereien widmen kann. Das Warten macht mich nämlich verrückt.:crazy::ugly:

Ich habe nachgefragt, in welchem Bereich er mir Rabatt geben könne. Mal sehen, was sich ergibt. ;)

Nun wieder zum eigentlichen Projekt. Da ich euch unbedingt in das Projekt einbinden möchte, dürft ihr mir jetzt wieder coole Ideen liefern, die ich dann realsieren kann. (Ok, ich gebe zu, dass mir langsam die Ideen ausgehen, :ugly: aber es ist auch echt schwierig sich alles immer nur vorstellen zu müssen und nichts ausprobieren oder anpassen zu können, bis jetzt existieren die Bleche ja nur auf Papier bzw. Diskette. :schief:)

Was noch komplett fehlt, ist das Window. (Ich habe mir noch mal den Schaden angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Säge völlig falsch eingestellt gewesen sein musste, denn das Acrylglas ist absolut unwinkelig zugeschnitten. Dabei rede ich aber nicht von 1mm, sondern von 1,5cm :lol:)

---------------Exklusiv für Nobody 2.0 ------------------

Die Datei befindet sich im Anhang. ;)

@all: Es geht um das Programm, das ich vorhin angedeutet habe, und zwar arbeiten Nobody und ich jetzt gemeinsam an diesem Programm, das Sensorweerte aus verschiedenen Programmen ausliest und dann an das LCD sendet (über LCD Hype). Die Daten sollen außerdme noch archiviert und verarbeitet werden können.

Ihr könnt euch das Programm natürlich auch ansehen, aber für schwere Hard- und Softwarefehler übernimmt die Nobody&L.B.DevelopersGroup Inc. keine Haftung. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Job hab ich die Version :wow: Und bisher hat es noch keine Abstürze erzeugt. Nur mein Teil macht das bisher :lol:
Aber das wird schon. Ich widme mich nun erstmal LCD hype. mal sehen wie da alles abschmiert :devil:

Solange es innerhalb des Rechners zu keiner Aggregatszustandänderung kommt. :D

@all: Heute mittag habe ich noch einige Kleinteile bei Conrad bestellt, da ich wieder die Möglichkeit hatte, die Versandkosten einzusparen. Unter anderem habe ich einen Meter Wellrohr für den Schlauch bestellt, ähnlich dem, den Stephan-as-ice in seinem Projekt verwendet hat. Wenn das optisch gut wirkt, werde ich damit die Schläuche in der Hauptkammer versehen.

Unser Programm zur Hardwareüberwachung macht auch Fortschritte, allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir den Quellcode der Software des Heatmasters benötigen. Also muss morgen bei Alphacool angerufen und nachgefragt werden, ob sie ihn uns zur Verfügung stellen.

Dein Verteiler gefällt mir sehr gut, da bist du ja nun recht flexibel, was die 12V Versorgung angeht. :daumen:
Heißkleber hätte ich auch für die Buchse verwendet, der hält locker einiges an Belastung aus.
Meinen 12V Verteiler habe ich ebenfalls mit Heißkleber behandelt. :daumen:

Ach natürlich. Den hatte ich ganz vergessen: den guten alten Heißkleber in der Heißklebeknarre. Der hält wie Hubatz. Sollte reichen für deine Anwendung, L.B. :daumen:

Schön, dass das Programm Fortschritte macht. Mal sehen, ob Alphacool den Quellcode herausgibt ;)

Ich denke eher nicht :ugly:

@Gnome: Außerdem ist Heißkleber eine recht saubere Angelegenheit und lässt sich bei Bedarf wieder entfernen.

@Own3r: Momentan schreibe ich eine Log Funktion und bis jetzt hat alles funktioniert. Deshalb hoffe ich, dass wir den Quellcode bekommen.

Jab wenn die nicht den Quelcode geben dann muss Nobody böse werden und nochmal nachfragen und wenn die nicht wollen tja dann muss ich eben den Quellcode aus den Programm heraus quetschen :devil: Also wir haben durchaus mittel und wege.

Ich bin übrigens dabei mich mit LCD Hype zu beschäftigen das dann die Daten zu den Displays bringt. Ansonsten mach ich Tester und gebe L.B ,ehr oder minder hilfreiche Kommentare :lol:

Zurück