[CaseCon] Small is beautiful: Ein Kraftzwerg entsteht; Endtlich "echte" Bilder

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Zwerg.jpg
Ein Kraftzwerg entsteht
Ahoi, und wilkommen zu unserem ersten Tagebuch,

Hintergrund:

Einer unserer Freunde benötigt einen neuen Rechenknecht welcher folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

• Leicht transportierbar
  • Platzsparend
  • Lautstärke sollte sich in grenzen halten
  • Anspruchsvolle Spiele ( BF3 ) sollen flüssig laufen ( Später auch in full HD )
  • Kabelloser Internetzugang (Stichwort: Wlan-kabel)
  • Kosten sollten sich auf max. 900€ belaufen

Um folgende Voraussetzungen erfüllen zu können arbeiteten wir folgende Pläne aus:
fasdg.PNG
Plan.PNG
fvjh,kfj.PNG
n-..PNG
jjl.PNG
WDA.PNG

Ich hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen obwohl es nicht sehr schön gezeichnet wurde...

Das Case sollte nach diesem Vorbild: DCMM 2010 Livemodding Challenge - Team Complex Modder - 24h - Dailymotion-Video gefertigt werden ( nicht optisch nur grundsätzlich vom Material ).

Also mit dem Grundmaterial Holz und für die Optik schwarz lackiertes Plexiglas.

Bezüglich der Hardware wurden folgende Komponenten schon fixiert:

Cpu: i5 3450
Ram: Corsair Vengeance Lp 8Gb
Netzteil: SilverStone Strider 450W SFX SST-ST45SF
Lüfter: 2mal 60mm Fractal Design FD-60

Bei Folgenden Komponenten bräuchten wir noch Fachkundige Beratung:

Mainboard: Darf maximal 17x17 cm groß sein also M-ITX wenn wir uns nicht irren, und es sollte Wlan verfügbar sein ohne irgendeinen Stick anzuschließen außerdem wird kein Oc betrieben also H77 ist völlig ok!

Grafikkarte: Grundsätzlich haben wir an eine HD 7870 Powercolor PCS+ gedacht weil sie sehr leise sein soll und kürzer als die Sapphire ist die mit ihren 26cm zu lange für unser Vorhaben ist.
Allerdings ist uns Gestern die Zotac Gtx670 TwinCooler aufgefallen und wir werden den Preis abwarten und dann bezüglich der Grafikkarte entscheiden falls ihr allerdings noch gute Alternativen zu den von uns genannten habt dann sind wir für alle Vorschläge offen!

Die wichtigste Frage ist allerdings ob man diese schnellen Grafikkarten auch mit so (PCIe PCI-E Express x16 Extender Riser Karte Flex Kabel | eBay) einem Extender betreiben kann wenn nicht muss eine andere Lösung her damit wir die Grafikkarte trotzdem so positionieren können wie wir es jetzt geplant haben.

So geschehen bei Vedder73 und seinem HTPC...

Lüfter: Wir bräuchten einen sehr großen, ideal wäre 250mm, Lüfter für den Boden der die Luft in das Case befördert gibt es da gute Modelle?

Cpu Kühler. Als Kühler setzen wir auf eine KompaktWakü, auch wenn die Kühlleistung völlig übertrieben ist, aber der boxed Kühler hätte zwischen Grafikkarte und Mainboard keinen Platz und würde auch zu wenig Luft bekommen. Wir hätten da an eine Antec H2O 620 gedacht gibt es dazu noch( günstigerere ) Alternativen?

Festplatte: Ist noch eine 320Gb vorhanden die wird erstmal weiterverwendet und SSD wird später nachgerüstet...

Soweit mal zur Hardware jetzt zum Case:

Wie bereits oben erwähnt werden wir die Grundkonstruktion aus Spanpressplatten fertigen wir dachten so an 1cm stärke ist das zu wenig oder kann es sogar noch dünner werden? Um dann anschließend das Case mit Plexiglas zu überziehen und es schwarz zu lackieren.

Öffnen sollte man das Case dann an der Vorderseite können da wir auf der Linken Seite hinter dem Netzteil Scharniere anbringen werden um dies zu realisieren.

Sollte es Unklarheiten geben bitte sagen dann werden wir versuchen diese zu beseitigen!

So ich hoffe ihr könnt uns wertvolle Tipps und Tricks verraten damit wir unseren Kraftzwerg so schnell wie möglich zum Leben erwecken können :daumen::D Im Gegenzug werden wir euch natürlich mit reichlich Bildern versorgen! Versprochen!

Grüße von
TheRealStone und dem Unbekannten

Anhänge

• adfs.PNG
    adfs.PNG
    19 KB · Aufrufe: 85
  • offene Tür.PNG
    offene Tür.PNG
    25 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Casecon] Small is beautiful: Ein Kraftzwerg entsteht

so hast das erstes abo ;)
als schreibfauler mensch zitier ich mich selbst
wenn das case so klein wird sollte man darüber nachdenken ob eine grafikkarte mit dhe (direct heat exhaust) besser geeignet ist, da sie die warme luft nach draußen drückt und nicht wie die meisten kühldesigns im innenraum umherwirbelt. sowas gibt es soweit ich weiß atm nur bei machen iceq modellen wie z.b. von der 7870 und natürlich bei den referenzdesigns z.b. von gtx670 oder hd7870

musst du halt wissen wie die wärme verschwinden soll^^
bei der riesigen auswahl an 250mm lüftern :ugly: muss man sich entscheiden, (blau) beleuchted -> sharkoon oder ohne lampen -> tacens (nie gehört :D)

so hast das erstes abo ;)
Freut mich wenn dir das Projekt gefällt! ;)

Wegen der Grafikkarte haben wir uns jetzt für eine Evga Gtx 670 im Ref. Design entschieden.

Bezüglich des Lüfters:
Wir würden gerne bei Mindfactory betellen deshalb beschränkt sihc die Auswahn nocheinmal auf 0 :(...
Also halt kein 250mm sondern was etwas kleineres: Gehuselfter ab 170mm -> Gehuselfter -> Khlung Luft -> Hardware

Beim durchstöbern dieser Seite ist uns der hier aufgefallen: 220x220x30 Akasa AK-F2230SM-CB 600U/m 23.5dB(A) Transparent - Hardware, Kennt den wer?

Und nochwas ich meine mal gelesen zu haben dass die Bitfenix Lüfter garnicht 230mm groß sind sondern nur 200 ist das richtig? Wenn nicht wird es wohl einer von diesen...

Gruß

TheRealStone und der Unbekannte

Update

Nachdem ich mein Tagebuch jetzt lange gesucht und auf der 3ten Seite :ugly: des Tagebuch Treads wiedergefunden habe muss ich mich erstmal entschuldigen dass ich so lange nichts von mir hören ließ... das wird sich nun ändern!

Es gibt ein paar wichtige (gute und schlechte) Neuigkeiten:

-Das Case wird wie geplant gebaut allerdings kann ich die geplante Hardware nicht einbauen da der Freund für den das Gehäuse gedacht ist nicht den Geldbetrag zur verfügung gestellt bekommt den er sich erhofft hat deshalb muss er noch etwas warten bis die eindgültige Hardeware kommt...

-Das Gehäuse wird doch nicht aus Holz und Plexiglas sondern aus Aluminium und Plexiglas gefertigt

-Es gibt endtlich "echte" Bilder

So genug geschrieben jetzt gibt es Bilder:

IMG_0778.JPG
Erstmal mussten alle Teile zugeschnitten und gefeilt werden

IMG_0803.JPG
Hier der Tatverdächtigte

IMG_0805.JPG
und sein Komplize

IMG_0807.JPG
Fertig geschnitten und gebort sieht es dann so aus

IMG_0785.JPG
Die erste Ecke

IMG_0794.JPG
Der unterste Kranz beim Probesitzen

IMG_0817.JPG
So alle Teile Provisorisch zusammengefügt und getestet ob sich trotz genauestem:ugly: Arbeiten nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat aber es sollte soweit alles passen...

Die Teile die ich jetzt zusammengebaut habe wurden nur mit Schrauben zusammengesteckt und werden dann letztendlich zusammen mit dem Plexiglas vernietet...

Ja das ist der Stand der Dinge, ich werde mich heute noch dranmachen die Bleche für die 2 Zwischenböden zuzuschneiden und vl schaff ich ja auch noch die Löcher für die Lüfter mal schauen

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag Nachmittag

Gruß

TheRealStone

Schönes Projekt...
Die Komponenten kommen mir zum Teil bekannt vor.
Die Riserkarte hat keine Einschränkungen bzgl. der Geschwindigkeit der verwendeten Grafikkarte und ist zudem die günstigste, die ich gefunden habe. Was ich jedoch nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ist, ob auch die neuesten
PCIe-Standards 2.0/3.0 erfüllt werden. Da es sich aber um eine rein elektrische Umleitung handelt, gehe ich davon aus, dass dafür der auf dem Board verbaute Slot entscheidend ist.
Ich habe zwar keine Benchmarks mit/ohne Riser als Vergleich gemacht (was ich eigentlich mal tun sollte), aber zumindest für den Windows-Leistungsindex scheint es keine Rolle zu spielen, ob dieser Riser verbaut ist oder nicht...
Ich hoffe, diese Infos helfen schon etwas...

Gruß und gutes Gelingen:daumen:

AW: [Casecon] Small is beautiful: Ein Kraftzwerg entsteht Endtlich "echte" Bilder

Freut mich wenn das Projekt gefällt!

Bezüglich Risercard sind das ja sehr erfreuliche Informationen! Ich hab auch im Internet keine wirklichen Nachteile gefunden die sie mit sich bringen würde außer dass es störungen im W-lan geben kann aber da hilft vermutlich nur richtig abschirmen naja mal schauen

Zum Projekt:
Bleche wurden bereits geschnitten vl hau ich heute ncoh ein paar Bilder raus...

Gruß

AW: [Casecon] Small is beautiful: Ein Kraftzwerg entsteht Endtlich "echte" Bilder

Abo [x] ;)

Schaut sehr schön aus bis jetzt. Bin gespannt wie es weitergeht. :)

AW: [Casecon] Small is beautiful: Ein Kraftzwerg entsteht; Endtlich "echte" Bilder

Hey, freut mich wenn es anscheinend doch ein paar Leuten Gefällt!:daumen:

So die Bleche für die zwei Zwischenböden hab ich fertig geschnitten und auch gleich vernietet ich muss nurnoch die Bohrungen für das Mainboard machen und die Lüfterausschnitte aber das kann ich leider erst machen wenn ich die Hardware bekommen habe...:(
Egal hier kommen Bilder:

IMG_0828.JPG

Bleche zugeschnitten und gebohrt
IMG_0838.JPG

IMG_0847.JPG

Und dann mit dem Rahmen vernietet, hält Bombenfest!:D

So das wars erstmal der nächste Schritt wird das ausschneiden und anpassen des Plexiglases sein mal schauen wie schnell ich damit bin...

Gruß

AW: [Casecon] Small is beautiful: Ein Kraftzwerg entsteht; Endtlich "echte" Bilder

[X]Abo
Sieht sehr gut aus, ist mal wieder etwas anderes!
Gefällt mir sehr gut..;)
Mal gucken, was du draus machst, bin aber schon positiv gestimmt, nachdem ich deine Bilder gesehen habe..
mfg

Zurück