[Casecon] Projekt "Nightfall" by Lesso

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So Leute, zeitgleich mit meiner Neuen Hardware, die morgen oder übermorgen eintreffen sollte, habe ich den Bau eines Casecons begonnen. Ich stand eine Weile vor der Frage: "Neues gehäuse kaufen und modden oder gleich nen Casecon bauen?"
Letztendlich habe ich mich aus 2 Gründen für das Casecon entschieden:
- es ist anspruchsvoller und verlangt Kreativität in Hülle und Fülle
- es ist wesentlich flexibler und man kann sich fast alle Wünsche erfüllen

So nun ein paar kleine Worte zu meinen Vorstellungen:
Das Gehäuse soll aus Plexiglas bestehen. Das steht schonmal fest! Der Grund ist einfach: Lackiertes Plexiglas sieht super aus, hat eine schöne Oberfläche, lässt sich gut bearbeiten und es kann auf Wunsch transparent bleiben!
Ich will also einen Tower bauen der in seiner Grundform doch normal viereckig ist und auch vom Formfaktor einem normalen Gehäuse ähnelt, da das einfach die platzsparenste Variante ist!

Wie schon oben zu Lesen will ich gerne eine Zeite des Plexiglases lackieren! Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Innenseite des Gehäuses da die mit einem schwarzen (geplanten Lack) ein edles Hochglanz-Finish geben sollte. Einzelne Stellen werde ich außerdem in anderen Farben, die leicht transparent sind, lackieren da diese Stellen zum Beispiel Schriftzüge erggeben könnten, welche mit LEDs hinterlegt werden sollen. Durch eine gute Farbwahl leuchten dann nur diese Schriftzüge! Ich wollte mein Gamer-Tag oder einen "Rechner-Namen" als Schriftzug auf die Mainboard-Seite (die, die nicht geöffnet wird) machen. Die andere Seite, gegenüber dem Mainboard soll Transparent werden, jedoch einen arbrahmen erhalten, damit nicht die ganze Plexiglasseite sozusagen "unbearbeitet" bleibt. Das sieht dann nämlich ******* aus.

Generell versuche ich mit Kaltlichtkathoden und LEDs viele gezielte, aber eher dezente Effekte zusetzen. Der rest des Gehäuses bekommt runde "Kanten" und wird kaum äuffällig sein.
Lüftungseinlässe sind dabei Bohrungen, welche gegebenfalls Muster darstellen oder anders das Design unterstützen.

Das Laufwerk und ein Cardreader werden per Stealthmod eingebaut. Für das Laufwerk plane ich etwas Besonderes: es wird per Knopfdrück aus der Oberseite des Towers raus fahren und sich dann öffnen! Beim Betätigen der "Schließen-Taste" soll das Laufwerk zu gehen und danach in den Rechner zurück fahren.
Das ganze natürlich mit gesleevten Kabeln, sodass das Farbschema nicht gestört wird.
Dieses soll strickt Blau-Schwarz werden (Wobei Blau alle LEDs und Effekte werden und Schwarz der Rest, also die "Grundfarbe")
Das Mainboard wurde extra dafür ebenfalls in Blau-Schwarz gekauft. So wird auch der Innenraum komplett gesleeved und in dem Blau-Schwarzen Design geführt. Einzelne Kabel werde ich als Kontrast auch weiß sleeven, da ich der Überzeugung bin dass das die anderen Farbtöne sogar noch unterstützt.

Ach ja: Die Stabiliserung des Plexiglas erfolgt durch ein Aluminiumrahmen der Schwarz lackiert wird um möglichst keine Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich habe die kommenden 3 Wochen keine Vorhaben, bzw. generell "frei", weswegen ich die Arbeit an diesem Casecon sehr schnell voran treiben werde.

Unterstützung erhalte ich von einer Autolackiererei, welche die teile in den gewünschten Farben kostenlos airbrusht und von meinem Vater, der mir sämtliche Werkzeuge und den Alurahmen sponsort.

Ich hoffe ihr habt etwas Interesse für mein Projekt. Konstruktive Kritik oder Ideen sind ausdrücklichst erwünscht :D

PS: Das System wird komplett Luftgekühlt! Wird also keine Wakü zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hardware wirds werden. Mal sehen ob ich an der Graka noch was änder (bezüglich Design)?!
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870, 2048MB GDDR5
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL8
ASRock 890GX Extreme3, 890GX
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
2xEnermax Apollish blau 120x120x25m
EKL Alpenföhn Nordwand
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5"

Naja und dann ebend noch das ganze LED-Design und die Kaltlichtkathoden usw.
Was halt alles so anfällt.

Kleine Ergänzung zu oben:
Die Festplatten und das Laufwerk bekommen nen Plexglasrahmen, damit das Design stimmt.
Hier sind auch schon die ersten Bilder!

Nur ein paar kleine Anzeichnungen für Bohrungen usw.
Morgen wird dann gebohrt und gesägt.
Man kann jetzt schon die ungefähre Form erahnen, wobei das alles noch etwas groß aussieht :P
Kommt aber an allen Ecken und Kanten noch was ab, da wirds kleiner, bis auf die Größe die es dann haben wird. Morgen seht ihr mehr.

Anhang anzeigen 231934
Anhang anzeigen 231935
Anhang anzeigen 231936

PS: Ja das Zeug steht momentan noch auf meinem Bett :ugly:
Ab morgen gehts dann in einen Arbeitsraum.

Sieht sehr interessant aus, kriegste sofort ein Abo :D

Also wünsch dir nen failfreien Mod

mfg Stex

So, nach langer Wartezeit kommen jetzt die ersten Updates...
Ich wollte ja eigentlich sofort welche bringen, aber sind dann doch Familienfeiern, bzw. Probleme mit der neuen Hardware dazwischen gekommen.
Was soll!
Jetzt seht ihr die fertig geschnittenen und gebohrten Teile, mit Schutzfolie.
Die kommenden Tage gehts dann in die Lackierung!

Das wird die Rückseite des Gehäuses. Lüfterloch und die Platzspaarungen für Netzteil, PCIe-Schächte und Mainboard-Blende wurden ausgesagt und sorgfältig gefeilt, bzw. entgratet.
attachment.php

Hier gebe ich zu: ich habe mir etwas Arbeit gespart! Das komplette Teil wird schwarz lackiert und passt optimal in die ausgesägten Stellen der Rückseite (oben). Es schließt dann passgenau mit dem Plexiglas ab, ihr werdet sehen :lol:
attachment.php

Ich gebe zu: sieht durch den Kamerablitz extrem zerkratzt aus, is aber wirklich komplett kratzerfrei wenn die Folie runter ist.
Das wird die linke Seite des Gehäuses (wenn man von Vorn drauf sieht), welche einen schwarz lackierten Rahmen bekommt und in der Mitte dieses Rahmens transparent bleibt. (als Sichtfenster)
attachment.php

Ach ja, braucht jemand alten PC Schrott?? :D
attachment.php

Bzw. ein Mainboard 95er Jahrgang :)
attachment.php

Und den dazu passenden Oldschool-CPU-Lüfter :hail:
attachment.php

Naja, zurück im Text ^^
Ebenfalls eine Zeitsparmaßnahme und auch bereit zum schwarz lackiert werden: Laufwerk- und Festplattenschacht. Der Schacht kommt dann direkt hinter die Lüftungslöcher die bereits in die Front gebohrt wurden, für ne angemessene Passivkühlung....wollen ja hier keine Coolness-Rekorde brechen.
attachment.php

Zu guter Letzt, die Front mit die Halterungslöchern für den Lüfter (das Lüfterloch muss noch gebohrt und gefeilt werden und wird wie am Hinterteil werden). Außerdem ist das Loch für den Ein/Aus-Taster bereits vorhanden. Außerdem gebe ich zu: die Löcher der Passivkühlung (die 9 Stück) sind verdammt schief geworden, was mich stark ärgert....war eine miserable Anzeichnung. Naja, wer nich genau drauf schaut, sieht es nich, und lackiert sieht das dann bestimmt auch anders aus. Des weiteren müssen die Löcher noch ordentlich ausgeschliffen werden damit sie gerade sind und super aussehen....bisher sind sie gänzlichst unbearbeitet!
attachment.php

Ich mache heute und morgen weiter und halte euch auf dem Laufenden!
Greetz, Lesso ;)

Nochmal ein kleines Update mit der neuen Hardware und den Kaltlichkathoden bzw. den Cluster Lüftern, damit ihr ein ungefähres Bild von der Beleuchtung bekommt.

Ein Update zum Case gibts morgen!
So viel sei gesagt: es ist bereits in der Lackiererei und ein Teil in einem Design-Studio :D

>>>klick<<<
(In HD ansehen)

Zurück