[CaseCon] HTPC / Server --- Plexiglas-Fail & Anschlüsse gesetzt

blaba

Kabelverknoter(in)
[CaseCon] HTPC / Server --- Plexiglas-Fail & Anschlüsse gesetzt

Hallo alle zusammen!

Ich möchte euch an meinem ersten wirklichen Modding-Projekt teilhaben lassen, da ich nun schon seit Monaten hier mitlese und es mir in den Fingern brennt, auch etwas schönes zu kreieren.

Aber anfangs erstmal ein paar Informationen zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Da ich momentan nichts zu tun habe und auf eine Antwort von der TU Braunschweig warte, ob ich als Student für Informatik zugelassen werde, vertreibe ich mir meine Zeit mit Planungen für diese CaseCon und Spaß mit meinen Freunden. Im Bereich des Casemoddings habe ich meinen momentanen PC leicht gemoddet (Window mit Gravur & LEDs, Kabel versteckt, Lüfter... Kleinigkeiten halt) und wage mich nun zum ersten Mal an ein größeres Projekt. Ich würde meine Fähigkeiten als akzeptabel bis gut einstufen, aber das könnt ihr dann ja besser bewerten. :D

Nun zum Projekt:

Verwendung:

Die CaseCon soll für unsere Familie als Datenspeicher dienen, über den auch Filme auf einem HDTV-Gerät abgespielt werden können. Musik soll natürlich auch gespeichert werden können und zu jedem Gerät im Netzwerk gestreamt werden können. Aber das sind natürlich nur die kleinen technischen Anforderungen.

Technisches Equipment:

Mainboard: ASRock K7S41GX im µATX-Format
Prozessor: AMD Sempron 2200+ @ momentanen 1,5Ghz (wird noch leicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: 768 MB NoName DDR400
Grafikkarte: Club 3D Nvidia GeForce 8400 GS 256MB
HDD: momentan 500GB, wird noch aufgerüstet
Netzteil: 200 Watt NoName, muss noch getauscht werden
Laufwerk wird eventuell ein BluRay-Player, ansonsten ein DVD-Brenner

Das Design:

Da die CaseCon wahrscheinlich im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen wird, muss das Design recht schlicht sein. Allerdings muss es meiner Meinung nach ebenso ein kleiner optischer Blickfang sein. Kurz und knapp kam dann dieses Design dabei heraus:

full

Wie ihr erkennen könnt, bildet eine etwa 16cm hohe "Kuppel" den Blickfang dieser CaseCon. In der Kuppel befindet sich schräg eingebaut das Mainboard. Die Kuppel wird aus Plexiglas gebaut und sowohl auf den schrägen Flächen, als auch auf der "Dachplatte" werden Lüftungsschlitze eingebaut um möglichst einen kleinen Kamineffekt erreichen zu können. Frischluft wird wahrscheinlich von hinten eingeführt. Das Gehäuse an sich besteht aus Aluminiumstreben, die den Halterahmen bilden und dann mit Sperrholzplatten verkleidet werden. Auf die Sperrholzplatten wird anschließend eine Folie mit Struktur und aussehen von gebürstetem Metall gespannt/geklebt.

Hier ist nochmal die Ansicht von hinten, allerdings ohne Wände, damit man erkennt wie alles angeordnet werden soll:

full

Denke mal das Modell ist selbsterklärend, ansonsten fragt ruhig.

Die Anschlüsse müssen natürlich noch nach Außen geführt werden, was ich durch einfache Verlängerungen bewältigen möchte. Wenn das Grundgerüst steht, wird auch nach und nach gesleevt und durch LEDs Licht ins dunkle gebracht. Welche Farbe(n) gewählt werden, steht noch nicht genau fest, aber es wird wohl in die rote Richtung gehen (ja, im Modell ist das Plexi blau :D). Wieso werdet ihr noch erfahren.

Um diesen Post mal als Übersicht zu belassen und später um ein Inhaltsverzeichnis zu erweitern, zeige ich euch im nächsten Post den momentanen Stand der Dinge. Hoffe die Mods haben nichts dagegen :schief:

Wünscht mir gutes Gelingen :)

Jens aka blaba

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon] HTPC / Server

Die Aluminiumprofile wurden nach Länge zugeschnitten und provisorisch mit Tesafilm soweit wie möglich zusammengeklebt um ein Eindruck von der Größe zu bekommen.

full

full

full

Auch das Gestell für das Mainboard hat den ersten Klebeversuch hinter sich, allerdings mit Uhu Metall. Leider ohne wirklichen Erfolg.
Entweder ich drücke nicht stark und lang genug, oder der Kleber hält nicht was er verspricht... Werde morgen einen erneuten Versuch starten. Ebenfalls für morgen steht das Gehrungssägen der Aluminiumprofile und das Verkleben an. Wenn das alles wie gewünscht läuft, kann ich mit der Halterung für das Laufwerk und der HDD beginnen.
Also, morgen gehts weiter :)

ungewöhnliches design fürn Wohnzimmer PC, aber gefällt mir, lass doch die Alu Profiel Schweißen oder Hartlöten, bekommst ein Stabileres und Saubereres Ergebniss, ansonsten wären Sichtbare Nieten eine schöne Alternative.

Ein wirklich sehr interessantes Projekt hast du hier am Start, das Case sieht sehr außergewöhnlich
aus, zum Kleben könntest du auch Epoxi nehmen, das ist wesentlich stabiler. Ich bin gespannt, was
am Ende dabei heraus kommt. Ich werde dein Projekt gespannt weiter verfolgen. :daumen:

Nur über die HW solltest du dir noch mal Gedanken machen, zum HDTV streamen oder sogar zum
BlueRay Filme ansehen, wird die CPU und die Grafikkarte nicht ausreichen.

Danke für die ersten Kommentare und Tipps :)

@eman84:

An Hartlöten hatte ich auch schon gedacht, das sollte man ja auch zuhause hinbekommen können wenn ich mir so Videos auf Youtube ansehe. Aber ich probiere es erstmal mit dem Kleben.

@h_tobi:

Ich habe bei reichelt.de so ein Epoxy Kleber gefunden, meinst du den? Oder würde auch Epoxy-Kitt Aluminium gehen?

Zur Hardware: Ich hab die Komponenten schon komplett zusammengebaut und Ubuntu 10.04 drauf installiert. Mittels VDPAU laufen 1080p Filme nahezu flüssig. Da Prozessor und evtl Graka noch leicht übertaktet werden, hoffe ich, dass die Filme dann komplett flüssig laufen, streamen möchte ich ja nur Musik, das sollte ja kein Problem sein, denke ich. BluRay habe ich noch nicht ausprobiert, da ich kein Laufwerk habe :( Wäre es denn möglich ein SATA BluRay-Laufwerk auf IDE laufen zu lassen? Oder brauche ich ne SATA-PCI karte, weil das Mainboard hat kein SATA.

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen !

Geiles Design !! Ich bin auf die Plexi Kuppel gepannt . Das Gestell fürs Mobo ist auch echt nice. Aber pass blos mit diesem Epoxyd zeugs auf !
(benutz spezielle Nitril- oder Butyl- Handschuhe!!!, könnte sonst böse enden)

Dann bis Morgen :daumen:

Greeeetz

Im Prinzip kannst du wohl beide benutzen, ich würde eher zum Kleber greifen, da der nicht so dick
aufträgt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

So, heutige Erfolge: Alle benötigten Profile auf Gehrung gesägt und ordentlich gefeilt. Dann die "Bodenstreben" zusammengeklebt um den Kleber mal etwas zu fordern. Ergebnis:

full

Ich weiß nicht was ich falsch mache, es hält zwar einigermaßen, aber dafür, dass es Kontaktkleber ist, der angeblich nach dem Andrücken nicht mehr korrigierbar ist, ist alles ziemlich wackelig. Ich werde heute Abend noch die oberen Streben zusammenkleben und dann bis morgen warten. Es steht zwar nirgendwo etwas von Trockenzeit, aber ich probiere es einfach mal aus. Wenn alles nichts hilft bestelle ich mir bei Reichelt Epoxy oder Material zum Hartlöten.

Das mit dem Kleber ist echt komisch.

Und die idee ist echt geil für mich wäre es nur bischen zu klobig aber ich bleib dran !

Gruß

Der Kontaktkleber wird mit dem Alu probleme haben, es ist mir schon sehr oft passiert, das die Kleber
nicht halten, was auf der Verpackung steht, das Einzige, was immer klebt sind die Finger. :ugly:

Nagut die Finger haben nicht unbedingt geklebt, aber das Aluminium halt auch nicht. Wobei ich an manchen Stellen ganz ordentliche Stabilität habe und andere Stellen könnte ich glaube ich noch 5x kleben bevor es stabil genug ist... Aber da noch Holz als Verkleidung drum herum kommt, bin ich doch recht zuversichtlich, dass es hält.

Habe vorhin mal eine Passprobe gemacht, ob ich denn auch die Maße eingehalten habe und die Technik reinpasst. Sieht bisher ganz gut aus, einzig beim Laufwerk wird es etwas knapp, aber das wird schon passen.

full

Nicht über die schrägen Profile wundern, die sind nicht geklebt sondern liegen nur auf.

Heute werde ich wohl nicht weiter dran basteln, aber morgen finde ich hoffentlich etwas Zeit und dann kommt wohl auch wieder ein Update.

Ha , ein Schwebendes Mobo !!!!! So sieht das ganze ja schon echt nice aus !

Mein voschlag was du mit dem Laufwerk machen könntest :
Setz es auf den Rahmen auf, so das die Blende genau abschließt mit der Rahmen-kante. Dann die Kabel noch ein bissel zurecht " Modden" dann sollte es klappen :)

Greeeeetz

Das sieht doch schon sehr gut aus, hast du noch einen Stealthmod für´s DVD Laufwerk geplant??
Dann könnte der Platz nicht reichen oder ist das Holz dick genug, um die fehlenden Millimeter zu
bekommen??

Ja eigentlich hatte ich nen Stealthmod geplant. Aber wenn das wirklich mit dem Platz zu eng werden sollte, klatsch ich vorne einfach ne zweite Holzplatte drauf und gut ist. Sperrholz kostet ja net wirklich die Welt und wenn es fertig ist, sieht man es sowieso nicht, weil ja auch noch Folie drüber kommt. Also das wird schon klappen :)

Das sieht ja mal interessant aus. Kommen denn noch aufnahmen für HDD´s über und unters Laufwerk um gegebenenfalls den Speicherplatz zu erweitern?

Also platz ist auf jeden Fall vorhanden, auch unter dem Mainboard würden wohl zwei HDD übereinander passen. Aber vorerst ist es nicht vorgesehen, nur Vorbereitungen dafür zu treffen ist natürlich nicht falsch... ich lass es mir mal durch den Kopf gehen ;)

Leider ist wider erwarten ein Zwischenfall dazu gekommen. Deshalb konnte ich heute leider nicht weiter basteln. Ich empfehle euch, dass ihr nach ~10 Bier und nen paar kurzen, keinen "Huckepacklauf" mehr veranstaltet... ;) ich hoffe, dass ich morgen wieder nahezu normal meine Hände nutzen kann und morgen Abend das nächste Update bereit steht. Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend und restliche erholsame Stunden des Wochenendes :)

wirklich interessantes Projekt
werde es mal weiterverfolgen ;)

würde das Gehäuse aber unter Umständen noch etwas tiefer machen :P

Endlich mal wieder nen Update :)
Nunja wie ich schon vorher geschrieben habe, hab ich mich Samstag etwas verletzt... :ugly: Aber nun ging es heute mit vollem Einsatz weiter:

Holzplatten sind zurecht gesägt und probeweise mit Kreppband um das halbe Alu-Skelett gebaut. Das sieht dann so aus bisher:

full

Damit ihr sehen könnt, dass es auf den Millimeter genau passt (*selbst auf die Schulter klopf*) hab ich mal ein Bild vom Innenraum geschossen:

full

Leider ist das Sperrholz ein bisschen gebogen, aber ich denke mal durch eine vernünftige Kombination von verkleben und verschrauben, wird das leicht behebbar sein :) Habe auch probeweise schon ein Gewinde geschnitten, wo die Schrauben, die ich mir zugelegt habe, wunderbar reinpassen. Allerdings habe ich mit nem 2mm Bohrer vorgebohrt und mit'm M3 das Gewinde reingeschnitten. Muss mir noch ein 2,5mm Bohrer besorgen, hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied macht :schief: Zumindest würde der Gewindeschneider keine 20 weiteren Löcher aushalten wenn ich weiterhin auf 2mm vorbohre :ugly:

Hier nochmal ein kleines Detailfoto von einer Ecke, die noch mit Plexiglas verkleidet wird und eine LED gesponsert bekommt:

full

Seitenmaße sind 3x3x3cm, also schön dezent :)

Da ich für morgen das Plexiglas und einige technische Sachen erwarte, wird das nächste Update hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen. Heute Abend wird noch ein bisschen geschliffen und gefeilt, damit alles ordentlich ist. Evtl widme ich mich auch schon mal dem Stealth-Mod.

Kleinen "Fail" gibt es auch noch zu vermelden:
Meine Hände müssen echt viel mitmachen momentan, hab mir beim Sägen mit der Stichsäge irgendwie nen Bluterguss in der Handfläche zugezogen... woher weiß ich nicht :D aber sieht nur komisch aus, merken tu ich davon nichts ;D also sollte nicht hinderlich sein :)

Zurück