CaseCon fragen

timee95

PC-Selbstbauer(in)
Ich benötige mal Tipps für mein Case, dass ich gerade plane.
Es soll für eine Wakü optimiert sein, die mittlere "Kammer" so gut es geht vor staub geschützt, und Die Hardware soll an einem "Brett" montiert sein, dass man herausnehmen kann (so ähnlich wie eine Schublade von der Technik her.).
Ich habe mir schon reichlich Gedanken gemacht, und bin bisher soweit mit meiner Planung:

Das Design steht weitesgehend fest.

attachment.php

attachment.php

Als Materialien habe ich mir überlegt, für den Rahmen Aluminium, für die Fenster Plexiglas, mit einer Spiegelfolie beklebt, die sobald sie von hinten beleuchtet wird, transparent wird (wie beim I-pad o.ä.) und für den Rest entweder Polystyrol oder evtl. Holz verwenden.

Nun zu den Fragen:

Ist dieses Konzept mit normalem Werkzeug (Stichsäge, Bohrer und Schraubenzieher, keinen Dremel) und 250€ überhaupt realisierbar?

Wo bekomme ich am besten ALuminiumwinkel her, sodass ich ohne von außen sichtbare Schrauben arbeiten kann (quasi 2 U-Profile in 90°WInkel anneinander)?

Wo komme ich am günstigsten an Plexiglas heran mit den Maßen 60x60cm.
(Mein lokaler Anbieter hat nur 50x50 oder 100x100cm und dass ist zu teuer bzw nicht anständig verwertbar)?

Wo bekomme ich diese besagte Spiegelfolie her??

Schonmal vielen Dank im voraus für die Antworten.:daumen:

Timee

super design muss man sagen schaut gut aus das mit dem mittleren teil könnte man realisieren indem man unten und oben vom mainboard tray einen solche schubladen mechanismus installiert und man es nach hinten hin ausziehen bzw rausnehmen kann

Plexiglass ist schon arg anfällig und dann das ganze Gehäuse damit bauen, das würde ich mir echt überlegen, weil Plexi verkratzt schon ziemlich schnell, mach lieber ein Echtglasfenster raus, das sieht dann deutlich besser aus.

Dass Mit den Kratzern müsste sich doch eigentlich durch die Folie erledigen (dafür sind die ja bei den Handys eigentlich da). Bei Glas weiss ich halt nicht, wie ich es an der Konstruktion befestigen soll, denn bohren geht bei Glas nicht und bohren lassen ist glaube ich ziemlich teuer oder irre ich mich da??.
Timee

Plexiglas gibts ziemlich günstig beihbholzmaus.de Aluwinkel sollte es eigentlich im Baumarkt geben oder besorg dir Alublechstreifen und verbieg die (Schraubstock+Hammer). Eigentich könntst du auch ohne Dremel auskommen, ganz sicher wäre ich mir aber nicht.

Danke, da gibt es ja auch die Aluprofile, die ich gesucht habe.
Hat da schon wer Erfahrung mit, wie gut das Plexiglas hält?

Timee

@ timee95

Ich würde das Glas nicht bohren, sondern es mit einem U-Profil Rahmen befestigen, wichtig ist, dass das Glas auf einem Holzklötzchen aufliegt
(zb.: Streichholz)
und mit Silikon gesichert wird.

Pro m²/4mm FloatGlas werden im Schnitt 30€ berechnet.

Ich würde auf jeden Fall dem Plexiglas das Echtglas vorziehen.
Falls es noch Fragen gibt kannst mir auch gerne eine PN schicken,

MfG Benjamin

Zurück