[Casecon] "Ein Meisterstück"

AW: (casecon) "ein Meisterstück" Projekt Planung

mach den banner raus, ansonsten wirds ein mod tun! ist nicht erlaubt, und ob jetzt logo oder banner ist pieps egal bilder aller art die werbung darstellen sind verboten. Du darfst einen hyperlink einfügen und dich damit bedanken, was auch aquatuning ausreicht.

ansonsten sehr nettes projekt bin auf die ersten umsetzungen gespannt.

ein neues system muss her, aber was?!

ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss zwar grob was es so für teile gibt und was neu ist aber leider kenne ich mich nicht im detail aus, welche cpu beispielsweise viel bringt,wenig kostet und kühl ist.

kann mir da einer helfen der vllt viel mit hardware zu tun hat?! es sollte nicht teuer werden :P

hauptsächlich nutze ich den pc für internet (ja da würde auch der letzte rotz reichen) aber es kommt halt auch öffter mal vor das ich damit zocke (wenn denn mal ein gutes spiel verfügbar ist) das heißt das neue system sollte auch noch gut spiele tauglich sein. spiele zb gerne GRID oder RISEN desweiteren warte ich auf titel wie DIABLO3 oder GUILDWARS2, CoD sollte auch mit netten details laufen.

also was macht sinn vom preis/leistungs/wärme faktor?
amd, intel?!
nvidea,ati?!
2,4,6 kerne?!

Hey, sehr interessant, was du hier fabrizieren willst-> [x] ABO

Am einfachsten wäre es, wenn du mal ne Summe sagst, die nicht überschritten werden darf und wir versuchen sie noch ein bisschen zu unterbieten und suchen natürlich was hübsches raus...

Meine ersten Gedanken gehen definitiv zu ATI-Grafikkarten, wegen der geringeren Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe.
Prozessor mäßig steht fest, das du mit AMD um einiges günstiger kommst, aber Intel wäre auch nicht grundsätzlich der falsche Weg. Ich denke zwei Kerne sollten für passiven Betrieb am ehesten in Frage kommen

Gruß SakuL

Naja am liebsten wären mir um die 200 euro aber das ist wohl kaum realisierbar. 400 euro würde ich schon al grenze ansetzen, dann sollte es aber auch evtl schon für die zukunft sein, also evtl ddr3,am3 etc.

habe mal geschaut nach grafikkarten, was haltet ihr von der PowerColor HD5750 Go! Green???

netzteil bekomme ich von Cougar, also nicht mit einberechnen ;)

Die hatte ich auch schon ausgesucht.

das mit den 400 kann man schaffen
vorausgesetzt du hast OS und festplatte.

ja wir reden nur von cpu,graka,ram,mb

wenn es bei am2 bleibt dann behalte ich mein board und mein arbeitsspeicher

also erstmal [x] Abo... klasse was du hier basteln willst :daumen:
also 400 euro für ein system womit man auch ab und zu ein spielchen spielen möchte finde ich ein bissel wenig. dennoch denke ich das das möglich ist. und ich habe es ja auch fast geschaft

habe da mal versucht dir was zusammen zu stellen:
cpu: denke schon das es ein quad sein sollte (amd phenom II 945)
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

mainboard: habe ich einfach eins gewählt was ins preischema passte ;) (ASUS M4A77T/USB3)
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A77T/USB3, Sockel AM3, ATX

ram: 4gb sollten es doch sein denke ich (4GB-Kit GEIL Value PC3-10600)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

grafikkarte: denke ich passt ganz gut zur cpu (Club 3D Radeon 5770)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

zusammen macht das ca. 405 euro. denke viel mehr wird man bei dem budget auch nicht rausbekommen. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

wenn du dein mainboard um ram behalten willst, dann würde ich dir den amd phenom II 955 empfehlen und ne gescheite grafikkarte alla gtx460 oder halt die 5770 von amd. und du bleibst auf jedenfall unter den 400 euro und hast einen leistungstarken rechner... allerdings müsste man jetzt noch wissen ob du ein am2 board hast oder ein am2+ board. auf das am2 geht nämlich der phenom II 955 nicht rauf (glaube ich)...

Zuletzt bearbeitet:

habe da mal versucht dir was zusammen zu stellen:
cpu: denke schon das es ein quad sein sollte (amd phenom II 945)
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

mainboard: habe ich einfach eins gewählt was ins preischema passte ;) (ASUS M4A77T/USB3)
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A77T/USB3, Sockel AM3, ATX

ram: 4gb sollten es doch sein denke ich (4GB-Kit GEIL Value PC3-10600)
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

grafikkarte: denke ich passt ganz gut zur cpu (Club 3D Radeon 5770)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

zusammen macht das ca. 405 euro. denke viel mehr wird man bei dem budget auch nicht rausbekommen. aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

wenn du dein mainboard um ram behalten willst, dann würde ich dir den amd phenom II 955 empfehlen und ne gescheite grafikkarte alla gtx460 oder halt die 5770 von amd. und du bleibst auf jedenfall unter den 400 euro und hast einen leistungstarken rechner... allerdings müsste man jetzt noch wissen ob du ein am2 board hast oder ein am2+ board. auf das am2 geht nämlich der phenom II 955 nicht rauf (glaube ich)...

Du hast bei allem recht, ABER die Hardware die du rausgesucht hast wird sich nicht passiv kühlen lassen und das ist ja die Startbedingung so zu sagen.

@ Pakko5
Also die passive HD5750 von PowerColor ist wohl die beste Wahl, da sollte sich meiner Meinung nach auch nichts dran ändern.
Am besten Wäre es, wenn du ein Bild von deinem MoBo mal reinstellst, dann können wir mal schauen ob sich ein Wechsel lohnt.

so long
SakuL

Du hast bei allem recht, ABER die Hardware die du rausgesucht hast wird sich nicht passiv kühlen lassen und das ist ja die Startbedingung so zu sagen.

@ Pakko5
Also die passive HD5750 von PowerColor ist wohl die beste Wahl, da sollte sich meiner Meinung nach auch nichts dran ändern.
Am besten Wäre es, wenn du ein Bild von deinem MoBo mal reinstellst, dann können wir mal schauen ob sich ein Wechsel lohnt.

so long
SakuL

daran das das ganze passiv gekühlt werden soll habe ich garnicht mehr gedacht :schief:

aber dann bedarf es ja wirklich einer guten gehäusebelüftung wenn alles passiv gekühlt werden soll...

mal davon abgesehen kostet die powercoler schon 153euro bei alternate....heftig

Zuletzt bearbeitet:

der soll aber auch nur im Notfall anlaufen. Eigentlich soll der PC so gut wie ohne Lüfter auskommen! Wäre da ein Intel 775 nicht besser produzieren meines Wissens (keine Garantie) nicht soviel Abwärme.

Ich habe z.B ein C2Q 6550 E0 und eine 275 1792 MB ... spiele alles auf max Details bei 1920, reicht für SC2 max Details, auch die Mafia 2 Demo und COD sowieso kein Problem und das alles ohne OC, was ich gesehen habe kriegt man nochmal ordentlich was raus mit OC .... sieh dir sonst mein Profil in der Signatur an.

Das ding ist ja bei grossen AA usw limitiert der Speicher der Karte das passiert dir hier sicher nicht!

ich finde am besten wäre es wenn uns mitteilt was für ein mainboard er hat. wenn er ram und mobo nämlich berhält, kann man mit den 400euro wesentlich mehr anfangen und hat ein wenig spielraum was cpu und graka angeht. dafür brächte er aber mindestens ein am2+ mainboard sonst passen die neuen phenoms ja nicht ruff. ich denke das ganze soll ja ein wenig zukunfssicher sein und desshalb halte ich auch so an den amd quads fest...

der soll aber auch nur im Notfall anlaufen. Eigentlich soll der PC so gut wie ohne Lüfter auskommen! Wäre da ein Intel 775 nicht besser produzieren meines Wissens (keine Garantie) nicht soviel Abwärme.

Ich habe z.B ein C2Q 6550 E0 und eine 275 1792 MB ... spiele alles auf max Details bei 1920, reicht für SC2 max Details, auch die Mafia 2 Demo und COD sowieso kein Problem und das alles ohne OC, was ich gesehen habe kriegt man nochmal ordentlich was raus mit OC .... sieh dir sonst mein Profil in der Signatur an.

Das ding ist ja bei grossen AA usw limitiert der Speicher der Karte das passiert dir hier sicher nicht!

ein sockel 775 system ist sicher nicht schlecht (nutze ich selber auch und reicht auch noch vollkommen), aber meiner meinung nach lohnt es sich nicht mehr in so einen "alten" sockel zu investieren, gerade wenn man sowie so alles neu kaufen kann....

@Empty
Naja deine GarKa wird sich nicht passiv kühlen lassen, und der Prozessor auch nicht.
Bis jetzt denke ich noch an einen AMD 2 Kerner sonstiges wäre zu teuer.

ja am günstigsten ist es wenn er auf seinem Sockel bleibt. Hab ich überlesen was er für eines hat? So wie es mir ist, hat er es nicht gesagt nur weil AMD angesprochen wurde dachte ich müsste auch Intel angesprochen werden ... kann sein das ich das übersehen habe ;) und da ich eine WaKü benutze kenne ich mich nicht so mit Passiv aus daher ;) wusste nur das die Core2duo damals eine sehr geringe Leistungsaufnahme und damit Wärmeabgabe hatten...

@ Naja ich denke es lässt sich alles passiv kühlen, abhängig von der Kühloberfläche und der Konvektion die man hinkriegt ... die Frage ist auch ob er wenn der Projekt Ersteller Passiv schreibt, Heatpipelösungen mit Aluradiatoren meint oder ob er eine Passive WaKü meint ;)

Edith: Er hats geschrieben, sry dann vergessen das ich mich gemeldet habe ;) klar lohnt es sich nimmer auf ein ein 775-Sockel zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke der AMD Phenom II X4 910e könnte sich passiv kühlen lassen. vieleicht noch ein bisschen undervolten damit man noch ein paar grad rausgekitzelt bekommt^^

AMD Phenom II X4 910e= 180 euro (alternate)
powercoler graka = 153 euro (alternate)

einen passenden kühler der ist das casecon passt....

müsste doch so hinhaun oder?

Erstmal wissen wir doch garnicht, was er für ein Board hat!
Desshalb habe ich mal bei hardwareversand.de alle Komponenten neu ausgesucht:
Klick hier

Da kann man später noch super aufrüsten und jetzt sogar nochmals ein paar Euro beim Prozessor einsparen...

@norman: vergiss die Quads, die werden echt schwer zu kühlen sein auch wenns son energiesparer ist
Gruß SakuL

Erstmal wissen wir doch garnicht, was er für ein Board hat!
Desshalb habe ich mal bei hardwareversand.de alle Komponenten neu ausgesucht:
Klick hier

Da kann man später noch super aufrüsten und jetzt sogar nochmals ein paar Euro beim Prozessor einsparen...

@norman: vergiss die Quads, die werden echt schwer zu kühlen sein auch wenns son energiesparer ist
Gruß SakuL

der warenkorb ist leer^^

ok...das mit den quads ist ja nur so ne idee...
aber in einen neuen dualcore braucht er auch nicht zu investieren...dann kann er auch seinen alten behalten und nur die neue graka zu kaufen

bei mir funzt der warenkorb naja:
1. ASRock H55M-LE, Sockel 1156, mATX 63,99
2. 4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 87,48
3. Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 96,66
4. Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB, PCI-Express 126,96

macht mit Versand 379,08€ und das finde ich echt top.

Ein kleines Problem wäre noch mit der GraKa, die ist nämlich bei hardwareversand.de gerade nicht lieferbar, aber es wäre ja kein Prob die wo anders zu bestellen.

Gruß SaKuL

P.S. Bei den jetztigen Kosten wäre ein Kühler auch noch drin: Muggen 2 ohne Lüfter, auch wenn der potthässlich ist...

bei mir funzt der warenkorb naja:
1. ASRock H55M-LE, Sockel 1156, mATX 63,99
2. 4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 87,48
3. Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 96,66
4. Club 3D HD5750 Noiseless Edition, 1024MB, PCI-Express 126,96

macht mit Versand 379,08€ und das finde ich echt top.

Ein kleines Problem wäre noch mit der GraKa, die ist nämlich bei hardwareversand.de gerade nicht lieferbar, aber es wäre ja kein Prob die wo anders zu bestellen.

Gruß SaKuL

P.S. Bei den jetztigen Kosten wäre ein Kühler auch noch drin: Muggen 2 ohne Lüfter, auch wenn der potthässlich ist...

hört sich soweit seht gut an....aber es ist nicht die powercoler hd5750 go green die er ja wollte^^

Ja, bei hardwareversand gabs die net, aber die powercolor ist die selbe in "rot":D
Und man kann die ja auch wo anders bestellen

Zurück