Case komplett aus Acrylglas bauen

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Ich habe vor ein Gehäuse komplett aus Acrylglas zu bauen, mir stellt sich da zuerst die Frage, macht es den Komponenten was aus wenn das Gehäuse nicht leitet? In einem normalen Case leitet das Gerüst ja den Strom.

Die Aussenplatten müssen aber nicht leiten oder?

JA es gibt Acrylglas das leiten kann habe schon irgendwo davon gelesen.

Afaik muss das Gehäuse nicht leiten können!
Kleiner Tipp bei Acrylglas: Wenn du es untereinander Bombenfest verkleben willst, dann nimm Chloroform!:D

Hi zusammen

Ich habe vor ein Gehäuse komplett aus Acrylglas zu bauen, mir stellt sich da zuerst die Frage, macht es den Komponenten was aus wenn das Gehäuse nicht leitet? In einem normalen Case leitet das Gerüst ja den Strom.

Die Aussenplatten müssen aber nicht leiten oder?

JA es gibt Acrylglas das leiten kann habe schon irgendwo davon gelesen.

Meinst du im Ernst, dass das Gehäuse Strom leiten muss? Bist du lebensmüde?
Es wäre wohl eher ziemlich fatal wenn Strom von Komponenten über das Gehäuse fliessen würde - dann hättest du einen Kurzschluss oder dir zwickt es einen wenn du das Gehäuse berührst.

Gehäuse aus Aluminium oder Stahl leiten die Wärme ab, aber sicher nicht irgendwelchen Strom!
Wenn du ein Case aus Acrylglas machst, dann bitte ja nicht aus leitendem!!!

Also bin jetzt etwas verwirrt, die Aussenwände sollen ja nicht leiten das ist ja klar, dass das Netzteil geerdet ist weiss ich es muss ja.

Während der PC eingeschaltet ist soll man den nicht öffnen genau wegen dem leiten und ein Stromschlag bekommst du doch nicht wenn den PC anfasst wenn er über das Netzteil geerdet ist, ich hab aber schon mal ein Stromschlag erhalten von nem PC weil das Netzteil nicht eingesteckt war und somit nicht geerdet wurde.

Also bin jetzt etwas verwirrt, die Aussenwände sollen ja nicht leiten das ist ja klar, dass das Netzteil geerdet ist weiss ich es muss ja.

Während der PC eingeschaltet ist soll man den nicht öffnen genau wegen dem leiten und ein Stromschlag bekommst du doch nicht wenn den PC anfasst wenn er über das Netzteil geerdet ist, ich hab aber schon mal ein Stromschlag erhalten von nem PC weil das Netzteil nicht eingesteckt war und somit nicht geerdet wurde.
Aha, über den Monitor, der noch mit Stromversorgt wurde? Oder wie?

Da Acrylglas leicht entzündlich ist (Baustoffklasse B2 nach DIN 4102*) ist es in feuerbeständigen Konstruktionen nicht zulässig. Sein hoher Wärmeausdehnungskoeffizient verlangt nach einer sorgfältigen, spannungsfreien Konstruktion in der Fassdehttp://www.baunetzwissen.de/glossarbegriffe/Fassade-Fassade_1456987.html?layout=popup.
Quelle:http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Fassade_Kunststoffe_154471.html
Ich hab zwar hier noch nicht geschaut, aber ich kann mir gut vorstelle, das es hier schon ein Acyrlglascase schon gebaut wurde ist.

*Wann startest du dein Case-Projekt.
*Machst du auch ein Bau-Bilder**

Aha, über den Monitor, der noch mit Stromversorgt wurde? Oder wie?

Ich hab zwar hier noch nicht geschaut, aber ich kann mir gut vorstelle, das es hier schon ein Acyrlglascase schon gebaut wurde ist.

*Wann startest du dein Case-Projekt.
*Machst du auch ein Bau-Bilder**

Da war kein Monitor angeschlossen, das man Acrylglas nicht mit Alkohol oder Benzin behandlen darf weiss ich am besten ist sowieso immer einen Lappen der nur mit Wasser befeuchtet ist.

Kann kein genaues Datum geben wann ich starte, denn ich muss ja noch genauer abklären mit dem Lieferanten der Acrylglasplatten den die werden ein spezielles Muster haben aber davon möchte ich noch nix verraten ;)
Ich eröffne dann ein Tagebuchthread im passendem Unterforum, wollte mich zuerst mal erkundigen ob das wirklich möglich ist.

Monstermoe schrieb:
Nein, das Netzteil ist nur geerdet, weil das Gehäuse des Netzteils leitet und daher ein PE anschluss braucht

Und warum baut man dann nicht Netzteile aus Plastik? Der richtige Potentialausgleich ist wichtig, schon allein auch dass du deine Hardware nicht beim ersten Griff ins Case grillst weil du vorher nicht geerdet warst.

Und warum baut man dann nicht Netzteile aus Plastik? Der richtige Potentialausgleich ist wichtig, schon allein auch dass du deine Hardware nicht beim ersten Griff ins Case grillst weil du vorher nicht geerdet warst.

Heisst also bei meinem Case die Platten an denen die Hardware kommt, ich meine nicht die Aussenplatten, müssen Leitfähig sein damit das Netzteil das ganze erdeen kann?

Hab sowieso immer ein ESD-Band an das an einer blanken Stelle am Gehäuse befestigt werden muss, dann muss das Gehäuse ja leiten oder irre ich mich da?

Monstermoe schrieb:
Warum nicht? Jedes Notebook Netzteil ist z.b. aus Plastik, und da man dort das Gehäuse nicht letet braucht man auch keine Erde.

Schon mal ein nicht geerdetes Notebook angegriffen? Macht nicht viel Spass wenn man die Kriechströme an den Handflächen spüren kann...

Diese Ströme habe ich schon oft gespürt aber sind nicht so stark das es wehtut, eher der Hardware schadet es.

Nach all dem ganzem muss das Gerüst für die Komponenten leiten können damit das ganze geerdet ist richtig?

also das Gehäuse selber darf kein Strom leiten.. deswegen sind doch auch die Abstandshalten zwischen gehäuse und Mainboard..
das Maniboard und andere Teile werden ja dirket vom Nezteil versorgt, und die meinsten neuen Nezteile haben auch jede menge Schutzfunktionen..

was du brauchst ist Acrylglas eine beckplatte für das Mainboard dann muss die löcher und gewinde für die abstandhalter bohren..
vorsicht nicht zu tief weill du dann auf der anderen seite ewentuell raus kommst..
dann brauchst du noch ein fach für die laufwerke kannste aber auch selber machen aus Acrylglas..

das alles ist aber verdammt viel Arbeit und das Passende werkzeug brauchst du auch...
scharfe kanten abschleifen und und und...

bin mal auf das endergebniss gespannt :)

Das Netzteil wird das Hale90 650W von NZXT ist schon weiss und passt zum ganzen wirst dann sehen warum ;-)

Backplate für MB? meinst du die Platte wo das MB aufgeschraubt wird? Sowas ist kein Problem.

Welchen Bohrer kannst du mir empfehlen? Holzbohrer oder doch lieber Metallbohrer?

Um die Kanten zu schleifen werde ich wahrscheinlich eine Feile nehmen di für Holz ist den das Material ist ja brüchig da muss die Feile fein sein aber da erkundige ich mich noch im Baumarkt was die für Feilen haben nur bei den Bohrern weiss ich nicht so genau und die im Baumarkt haben Acrylglas eher weniger zum bearbetein.

Viel Arbeit?? Mir doch egal dann habe ich genug zu tun :D

also ich benutze miest kleine Holzbohrer weil die metalbohrer einfach zu Stumpf sind..
musste mal austesten was dir besser liegt..

Caseking.de » Gehäuse » Sunbeam » Sunbeam Acryl Mini-ITX Case - UV-blue

Hinweis: Das Gehäuse bietet aufgrund der Verwendung von Plexiglas gegenüber Stahl oder Aluminium keinen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Dies kann zu Störeinflüssen auf die verbaute Hardware führen.

Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Hoffe das Hilft.:)

Deshalb habe ich ja nachgefragt ob das eine gute Idee ist von mir.Was könnte ich den machen damit es nicht zu solchen Störungen kommt?

Mikrowellen haben einen guten Kompromiss zwischen Transparenz und Strahlenschutz -> Lochgitter. Sonst gibt es bestimmt auch etwas durchsichtiges leitendes in Folienform oder so.

Zurück