Case für Monsta

Hardware_Noob

Komplett-PC-Käufer(in)
Case für Monsta

Da mein neuer Pc bald eine Wakü spendiert kriegt und ich den Test von Bundy gelesen habe,habe ich mich für den TFC Monsta entschieden,Problem nur:
In welches Case passt er HINEIN?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen,passt er in ein TJ07 ?
Könnt ihr mir ein Case empfehlen Schmerzgrenze wäre 300€

Gruß,

Hardware_Noob

AW: Case für Monsta

passt auf jeden Fall unten ins TJ07, nur musst du dir u.U. eine andere Position für NT überlegen

meiner sitzt vorne in nem Lian Li PC-A77, ein 5,25" Schacht bleibt übrig (ist aber noch nicht fertig)

Also ich glaube, dass man den in ein TJ07 nicht reinbekommt,
da dann kein Platz mehr für Lüfter ist. Der Monsta ist einfach zu dick.

Hast du den Radiator schon? Falls nicht, dann nimm doch nen TFC Xchanger 480.
Der geht problemlos mit Lüftern ins TJ07, werd ich auch so machen.

Ne hab ihn noch nicht, werde dann warscheinlich das Lian Li A77 nehmen,da es im TJ07 leider keine andere Position für das Netzteil gibt.

Edit: Dach er passt,das TJ07 hat eine Breite von 22cm ,der radi ist 10,4cm dick plus Lüfter 12,9 das Netzteil 8,5 ergibt eine breite von 21,4 somit müsste er passen.
Oder?

Zuletzt bearbeitet:

Einen Monsta kann man nicht einfach "einbauen", ich würde ihn z.B. auf dem Dach eines Cases in Scene setzen.

Edit: Dach er passt,das TJ07 hat eine Breite von 22cm ,der radi ist 10,4cm dick plus Lüfter 12,9 das Netzteil 8,5 ergibt eine breite von 21,4 somit müsste er passen.
Oder?

Das Netzteil liegt aber nicht ganz an der Seitenwand, da ist nochmal ein bischen Platz dazwischen.
Somit wird's verdammt eng.

Na dann wird er wohl aufs Dach wandern.
Oder macht es keine so großen unterschiede wenn ich stats dem Monsta
nen Quad plus Dual nehm?
Gekühlt werden soll:Intel Core i7 der auf ca.3,5 übertaktet wird,
GTX 285 + 9800GTX+ beide stark übertaktet und Komplettkühlung des
Asus Rampage II Extreme.Watercool Kühler und Laing DDC 1 Plus.

Verrätst du mir was du mit einer GTX 285 und einer 9800GTX+ anstellst?

Wenn du dies alles mit einen Monsta kühlen möchtest benötigst du für gute Temps aber relativ schnelldrehende Lüfter was relativ laut wird.
Bevor du in einen Quad & Dual Radi investierst, hast du schon mal über einen 1080er nachgedacht?

Na dann wird er wohl aufs Dach wandern.
Oder macht es keine so großen unterschiede wenn ich stats dem Monsta
nen Quad plus Dual nehm?
Gekühlt werden soll:Intel Core i7 der auf ca.3,5 übertaktet wird,
GTX 285 + 9800GTX+ beide stark übertaktet und Komplettkühlung des
Asus Rampage II Extreme.Watercool Kühler und Laing DDC 1 Plus.

Wenns leise sein soll, dürfte man mit Quad+Dual deutlich mehr rausholen können, als mit einem dicken Monsta (mit 1080er sowieso) - und die Preise sprechen auch eine deutliche Sprache. Wenn du sowieso starke Lüfter verwendest (die Pumpe spricht nicht gerade für silent), dann dürften sich die Unterschiede in Grenzen halten, weil der Monsta bereits mehr als genug Leistung hat.

Zur 9800GTX+: Bis auf weiteres ist kein Modell bekannt, auf das ein Watercool- (oder irgend ein anderer Komplett-)Kühler ohne z.T. erhebliche Modifikationen passt.

Die 9800GTX+ ist für Physx,die hab ich mal bei nem Gewinnspiel gewonnen,

übern n Mora oder Evo hab ich schon mal nachgedacht das würde aber mit 9
guten Lüftern auch schon 200€ und mehr kosten und im test von Bundy schlägt der Monsta den Mora.
Zur 9800GTX: Naja dann wird sie wohl den Weg nach Ebay oder in den Marktplatz finden.
Zur Pumpe naja die ist leise,mit nem aufsatz hör ich die aus meinem Sys mit Noiseblockern auf 1000RPM nicht raus.

Für Physx musst du die 9800er aber nicht übertakten, da hat sie im Standard genug power, aber Wasserkomplettkühler ist ein Problem.

Das der Monsta den Mora in der Leistung schlägt benötigt er aber sehr schnelle und somit laute Lüfter, ist quasi nicht direkt vergleichbar.
Den Test in der PCGHX Print finde ich aussagekräftiger.
Einen Mora musst du Anfangs auch nicht vollbestücken, 5 Lüfter sollten ausreichen, und bei Bedarf kannst du Kühlleistung in Form von Lüftern nachrüsten.

Mit einen richtigen Deckel, z.B. EK X-Top V2 und guter entkopplung ist eine Laing eine gute Wahl, aber es gibt leisere Pumpen.

Ok 2.Frage:Wo das Ding anbringen?
Da ich ein Tj07 nicht verschandeln will könnte man das ding auh an dem Schreibtisch befestigen?

Da gibt es einige Möglichkeiten, wenn du sehen willst wie ich mein Cosmos S verschandelt habe schau mal in mein Tagebuch, ansonsten kannst du es an den Schreibtisch schrauben oder in einer Ecke aufstellen.
Bei solchen Montagen sind Schlauchschnellkupplungen empfehlenswert.

Du kannst ihn dir auch ans Schienenbein schrauben, das ist dem Radiator egal. Ich würde aber abraten, dürfte weh tun ;)
2m Schlauch mehr oder weniger machen keinen großen Unterschied und CPC-Schnelltrennkupplungen sind eh zu empfehlen. Wenn du also kein Problem damit hast, dass du den Radiator nicht mitnehmen kannst, ist das eine Option. (so als Anregung)

Leistungsmäßig liegt der Mora (und noch eher der Magicool1080) laut PCGH jedenfalls klar vorn, selbst n Monsta 1900er 140mm Lüftern liegt eher auf Niveau eines Magicool mit 5x1200rpm, als dass er an einen voll bestückten herankommt.

Wie viel Abstand sollte ich dann zur Schreibtischwand haben?
Und das mit dem verschandeln war nicht böse gemeint,ich finde nur das es blöd aussieht wenn so ein ding an der seitenwand hängt.

wichtiger wäre der Abstand zur Schreibtischkante.
Wenn du ihn aktiv belüftest sind 6-9cm mehr als genug, damit die Luft dahinter bequem abziehen kann - aber wenn sich die warme Luft dann unterm Schreibtisch sammelt, wird ein Teil wieder angesaugt, was die Leistung deutlich senken kann.

Hat jemand vielleicht n Link zu dem Magicool,find den nirgends.
Vielleicht sollte ich ihn mir doch an Schienbein schrauben,währe einfach zum entlüften:lol:
Wie siehts mit dem Evo aus ist der schlechter als der Mora

Mein Rechner samt Mora steht auch unter dem Schreibtisch, kalte Füße bekomme ich definitiv nicht, der Wärmestau ist nicht zu verachten. Vieleicht kannst du die Seitenwand ausschneiden, ich überlege schon über einer aktiven Belüftung des Schreibtisches ;)
In meiner Dachgeschosswohnung wird es in den nächsten Monaten nicht kühler.
Trotzdem komme ich nach längerer Vollast kaum über eine Wassertemp vom über 30°C.

Zurück