Carbide 500R White - Radiator Halterung für Anbringung an Seitenteil

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Carbide 500R White - Radiator Halterung für Anbringung an Seitenteil

Hi folks,

habt Ihr ne Idee wie ich am besten nen Phobya Nova 1080 an das Seitenteil des Corsair 500R anbringen kann? Problem hierbei ist, dass das Case eine Auswuchtung an der Seitenwand hat.

Skizze für Anbringung

Die Schwarz-gestrichelte Linie soll die Ebene Flächen darstellen, auf der der Radi evtl. Platz haben "könnte". Das Case habe ich heute leider noch nicht vor mir, da der GLS Mensch wohl keine Lust mehr hatte. Aber das ist ein anderes Thema :schief:

An meinem jetztigen, schrott-gemoddeten HAF932 habe ich einfach Löcher in die Seitenwand gebohrt und den Radi mit Schrauben "angebracht". Das Abnehmen des Seitenteils wird dadurch natürlich erschwert - von Koolance Schnellkupplungen für die ausserhalb liegenden Schläuche mal abgesehen.

Mein Frage: Hat jemand ne Idee/Anleitung/Montageskizze evtl. mit Materialauflistung, wie ich das Teil dort anbringen kann ? Kriterium wäre, dass der Radi relativ einfach abzunehmen ist.

Danke euch
Gruss Cyruz

AW: Carbide 500R White - Radiator Halterung für Anbringung an Seitenteil

Nachdem gestern Abend um viertel vor Acht ein genervter GLS Mensch vor der Tür stand und meine Aquatuning Bestellung vorbeigebracht hat, habe ich das Gehäuse fix unboxed und das Seitenteil ausgemessen. Der Radi würde von den Bohrungen her auf die Ebene Fläche des Seitenteils passen.

Hat wirklich keine ner Idee zur Montage ? Oder den Radi vielleicht mit Standfüssen einfach neben das Gehäuse stellen ?

Hallo,
ich steh grade vor dem gleichen Problem wie du.
Allerdings ein Fractal Design ARC als gehäuse.

Ich hab die Blende für die 180er dazu gekauft.

Da werde ich das Seitenteil so ausschneiden wie die Blende vorgibt ( also 4 Auschnitte) und dann seitenteil + Lüfter + Radi (in der Reihenfolge) dran schrauben.
Müsste eine Gesamthöhe von 32mm (lüfter) + 46?mm(Radi) = 78mm sein.

Zwischen Mainboard tray und den lüftern habe ich dann 2- 3 cm Platz,dies sollte aussreichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Mfg
Flotrin

@flotrin: Geteiltes Leid ist halbes Leid, was ? :D Das "Fehler im rechten Bild" ist leider nur meine etwas zu optimistische Gehäusewahl gewesen (ich wollte es unbedingt ^^). Und zwar sieht es wie folgt aus

IMG_1736.jpg IMG_1737.jpg IMG_1739.jpg

Wie man evtl. mehr oder weniger gut sieht, steht die Blende ein wenig über sodass die Bohrlöcher genau auf den Schrägen sitzen würden. Alternative wäre, dass ich die Erhebung komplett rausschneide, was das dann aber total bescheiden aussieht. Dann stehen nämlich Seitlängs des Radi´s ca. 6 mm über :( Zudem bekomme ich dann Probleme mit dem Kabelmanagement zwischen MoBo Tray und Seitenwand. Der Platz dort ist eigentlich nur mäßig und erst durch die Erheben auf der Seitenwand gut gegeben.

hmm....

Edit: Ich glaube ich muss den Fakt des "...ich habe ausgemessen und es passt..." vom obigen Post noch mal löschen. War wohl spät gestern :-)

Hallo,
wie wahr wie wahr.:daumen:

@flotrin: Geteiltes Leid ist halbes Leid, was ? :D Das "Fehler im rechten Bild" ist leider nur meine etwas zu optimistische Gehäusewahl gewesen (ich wollte es unbedingt ^^). )

Das Problem ist nicht so unbedingt das Gehäuse, es ist der Phobya Nova.

Der MORA hat iwie viel mehr Befestigungsmöglichkeiten als der NOVA.

Da habe ich echt Glück mit dem ARC das zwischen MoBo Tray und Seitenwand echt viel Platz ist.
Aber des sehe ich erst wenn ich anfang zum Basteln....wenn´s wieder Wärmer wird :what: Garage ist imo nicht der kuscheligste Ort im Haus.

Mfg
Flotrin

Edit:
Da fällt mir ein, wenn du die Erhebung doch Komplett raus machst kannst du Plexi dahinter setzen :daumen: wie sind ja im Casemodding Thread.

Da fällt mir ein, wenn du die Erhebung doch Komplett raus machst kannst du Plexi dahinter setzen :daumen: wie sind ja im Casemodding Thread
Danke für den Hinweis ;-)

Wohl oder übel wird mir aber nix anderes übrig bleiben. Und auf Standfüßen wollte ich den Nova auch nicht verloren daneben stehen lassen. Ich habe mal wieder meine unglaublichen Paintskills spielen lassen und das ganze soll dann wie folgt aussehen. Als Acrylglas, bzw. Plexi werde ich wohl trüb-Weisses nehmen

corsair-carbide-500r-5-738x700.jpg

Hoffe ich konnte es halbwegs deutlich machen :ugly:

Du willst keine Verbindung zum innenraum?

Hatte ich überlegt, aber nein. da der Platz leider zwischen MoBo Tray und Seitenteil bzw. Radi zu knapp wird. Muss immerhin 15 Enermax Cluster + Standard Kabellage sauber verkabeln :ugly: . Das wird nocht lustig werden

ja 15 Stueck ... 9 x für den bereits vorhandenen Nova 1080er, 3 x für den dazu bestellten G-Changer 360 und 3 x intern als Gehäuselüfter. Und da ich nur 9,60 € pro Stück bezahlt habe und den Cluster optisch sehr gut finde, habe ich zugeschlagen.

Btw. war ich vorhin im Baumarkt und hab mir Plexi, bisschen Alu und diverses Befestigungsmaterial besorgt. Aber bei - 13 Grad werde ich auch meine Werkstatt nicht betreten *brrrr*

Edit: Plexi und diverses Material und Kleinkram ist besorgt ... große Ladung Sleeves u. Co. bei MDPC-X bestellt .... leider immer noch zu kalt zum basteln. Hier aber mal ein paar Fotos, damit Ihr sehen könnt welche Richtung das einschlägt (sorry wegen der Pic-Quali - komme mit der neuen Kamera noch nicht so klar)

IMG_1790.JPG IMG_1789.JPG IMG_1788.JPG IMG_1783.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Überlege ebenfalls den G-Changer im Deckel zu versenken. Da fehlen wirklich nur wenige Milimeter vorne und hinten... aber wir sind ja im "Casemod" - Thread ... richtig flotrin ? :daumen:

IMG_1722.JPG IMG_1725.JPG IMG_1727.JPG

Hallo,

wie wahr ,wie wahr.

Hab das gleiche Thema bei meim Gehäuse.
Will den 240er im Boden verstauen, dass Problem ist das der g-Changer satte 300mm länge hat.
Passt zwar wird aber mit den NT anschlüssen doch schon sehr knapp ( Man stelle sich in Blatt Papier vor):what:

Hab mir sogar schon überlegt ein Stück vom radi abzusägen und dann wieder fest zulöten.
Ob das allerdings zu realisieren ist.....?

Da ich aber ein absoluter Fan von intern verbauter WaKü bin muss ich da echt mal schauen.
vlt. hat der eine oder andere Mitleser einen 240er der kürzer ist und dann noch lust und laune den zu tauschen ???? Das wäre was.

Mfg
Flotrin.

ich musste auch feststellen, dass die G-Changer ganz schöne Brocken sind. Aber intern kommt bei mir ausser Pumpe, AGB und Verschlauchung nix rein. Die beiden riesen Radis klemmen nun erfolgreich angebracht aussen am Gehäuse. Der 360er wurde mit 2 Alu-Profilen mit dem herausnehmbaren Lochgitterstaubschutz-Inlay (was für ein Wort :D) des Carbide 500R vereint.
Beim Phobya Nova musste ich mich von der Idee die komplette Erhebung am Seitenteil herauszuschneiden gleich wieder verabschieden, da sonst nix mehr vom Blech übrig geblieben wäre. In Zahlen ausgedrückt knapp 3 cm pro Seite. Selbst mit zusätzlichen Verstrebungen wäre mir das zu wackelig geworden. Zudem immer noch das Platzargument fürs Kabelmanagement... Habe den Radi nun mit Alu-Profilen angebracht. Leicht anzubringen, leicht abzunehmen - Ziel erreicht. Die Alu Stücke werden noch hübsch geschliffen und lackiert ... Bilder folgen

Zu deinem Vorhaben den Radi zu zersägen und wieder zu verlöten: Have fun ! :daumen: Mir wäre das zu heikel und ich habe keine Erfahrungen damit. Mach doch sonst auch mal das eine oder andere Foto deiner waghalsigen Kamikaze Aktion ^^ (oder habe ich ein Tagebuch von dir übersehen ? )

Ich werd nu erst einmal sleeven gehen, da nach knapp 2 Wochen endlich meine Ladung von Nils eingetroffen ist :banane:

Hallo,

Zu deinem Vorhaben den Radi zu zersägen und wieder zu verlöten: Have fun ! :daumen: Mir wäre das zu heikel und ich habe keine Erfahrungen damit. Mach doch sonst auch mal das eine oder andere Foto deiner waghalsigen Kamikaze Aktion ^^ (oder habe ich ein Tagebuch von dir übersehen ? )

Ich machs glaube ich doch net :what: ist zuviel akt und mit dem Lötkolben kann ich nicht so gut umgehen.
ABER
Ich frag mal den örtlichen Gas Wasser Sche... installateur ob der erfahrungen hat.:daumen:

Wegen Tagebuch.
Weiß nicht ob ich eins aufmachen soll.
So gut schreiben kann ich auch nicht.
Wenn überhaupt dann erst wenn es wieder wärmer werden sollte. im moment macht es bei -10°C kein Spaß.:daumen:

Mfg
Flotrin

Hi,

finde das ist eine gute Entscheidung :) Da kann man glaube ich mehr kaputt machen als alles andere, sofern man damit nicht jeden Tag hantiert.

Btw. habe ich nun alles am Gehäuse dran, was ich mir vorgenommen habe. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss wo ich mit den Kabeln vom Nova hinsoll. Sind immerhin 9 Anschlusskabel für die Cluster am Seitenteil. Irgendne Idee ?

Hallo,

ein zusammenführungskabel (<heißt aber glaub anders) hast ?
Hast du eine Lüftersteuerung? 9 Lüfter ans Mainboard wir nicht funktionieren.

Mein Asrock hatte nicht mal 2 geschafft.

Mach mal Fotos, würde mich eh interessieren wie das Gehäuse jetzt aussieht.
Mfg
Flotrin

Du meinst sicher ein Y-Kabel wie sowas hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Wei Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - UV Wei 81050

Dit hab ick aber schon. Ich weiss nicht, wie und wo ich das längs führen soll. Das ist mein Problem :huh: Ich mache evtl. heute nach der Arbeit mal ein paar Beispielbilder, damit du weisst was ich meine.

Aber hier schonmal 2 Bilder von meinem Rechner im Betastadium :D
(gemacht mit meinem Galaxy S2 im verwüsteten Arbeitsz8immer)

beta_build_V0.7.1.jpg beta_build_V0.7.jpg

Du Profile, die als Radibefestigung dienen sich noch nicht final also nicht meckern ^^ Die Ecke werd ich noch mal mit der Säge bzw. Schleifer bearbeiten, damit die nicht überstehen und bündig mit der Erhebung abschliessen. Danach wird angeschliffen und lackiert

Edit: Jo ne LüSteu habe ich. Momentan noch eine Zalman 6 Kanal in schwarz. Die wird aber sich bald durch die neue Aquaero 5 abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

genau Y- Kabel. ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
Sieht aber schon gut aus.

Bei mir siehts im moment so aus

DSCF3083.JPG

Aber da ich die Lüfter und den Radi versenken werde, fällt der Kabel verlauf bei mi nicht so ins Gewicht.
Kannst ein Loch in die Seitenwand bohren und mit einer Art Gummi Tülle verkleiden.
Sieht sauber aus und verhindert das die Kabel durchscheuern.

Mfg
Flotrin

Ihr habt geile PC-WaKüs! :daumen: :hail:

MfG
fac3l3ss

Zurück