CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Schade, ich finde es besser wenn alles in EINER saubern Lösung vorhanden ist.
Die Verantwortlichen lesen ja hier mit, gibt es keine Möglichkeit das noch zu implementieren?
CPU Fan, also RPM und % davon.

GPU Fan ist ja auch mit drin.

Checke ich nachher! :daumen:

Kannst du uns auch schon eine ETA für die MFG-Kompatibilität nennen? =)

MfG
Raff
Schreibe täglich mit Nv, ich hoffe, dass ich in den nächsten 1-3 Tagen eine MFG kompatible Version anbieten kann. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Nv sehr kooperativ ist und sehr daran interessiert ist, dass CX das kann. Da sitzen mehrere Ingenieure mit mir zusammen dran, um das schnell umzusetzen.

@PCGH_Raff Neue Beta auf GitHub mit DLSS4 Support. Nicht vergessen die neuen MsBetweenDisplayChange Metriken im Optionsmenü zu aktivieren, wenn ihr DLSS 4 + MFG verwendet.

Super, das kann ich gut gebrauchen!
Thx! Hatte schon leichten Bammel, dass ich mit MFG Probleme bekomme und mit Frameview etc. messen müsste (was geht, aber bezüglich Datenauswertung etwas Pein-im-Gebein ist).

Gruß,
Phil

@PCGH_Raff Update auf GitHub verfügbar. Die Overlay Metriken wurden nicht richtig berechnet, wenn man MsBetweenDisplayChange Metriken in den Optionen aktiviert!

@PCGH_Raff Ihr könnt jetzt geschmeidig die Unterschiede zwischen MsBetweenPresent und MsBetweenDisplayChange mit CX visualisieren. Update siehe GitHub.

1737529985340.png

1737535178628.png

Sieht bei mir irgendwie seltsam aus, wenn das aktiv ist.

Also FG war da off, aber dann sollte das doch nicht greifen oder eher gesagt, wäre es möglich, dass bei nicht FG Benchmarks automatisch auszublenden?

Oder zumindest das Hervorheben in einer anderen Farbe wäre super.

Nachtrag:
1737535916447.png

So sieht das übrigens mit FG ON bei CP2077 aus, man erkennt fast nichts mehr :D

Okay, Kommando zurück, es liegt wohl am Fenstermodus.
Damit scheint es nicht wirklich zu klappen.

Fullscreen sieht dann so aus:
1737536549872.png

Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 Ich bin heute auch mal einige ältere Benches von mir durchgegangen und hab auch haufenwewise solcher Fälle gefunden.
Teilweise sind die Displaytimes so weit runter gegangen, dass der Max Wert "Infinity" betrug und viele andere Metriken wie die oberen Perzentile, aber komischerweise selbst der Median, erst gar nicht mehr angezeigt wurden^^

image.png

image2.png

@Zer0Strat & @Taxxor: Sacht mal, bin ich wegen des sechstägigen Dauerknusperns einfach nur völlig zerbraten ... oder sind die Schalter für MsBetweenPresent und MsBetweenDisplayChange (teil)invertiert? Setze ich den Haken, sieht das Auswertungsfenster toll aus - aber die Ergebnisse direkt nach Benchmark-Runs im CX/RTSS-Overlay zeigen kaputte/unplausible Perzentilwerte. Entferne ich den Haken, sind die Ergebnisse im Overlay schlüssig, aber im Auswertungsfenster steht Grütze.

Betrifft nur FG. Ich denke nicht, dass das so sein sollte, schließe aber hirnliches Versagen meinerseits nicht mehr aus. ;) Aktuelle Beta von gestern plus Cyberpunk, btw.

MfG
Raff

Kann sein, dass es Problem mit dropped Frames gibt. Schaue ich mir nachher an. Zur Not die Aggregation Funktion nutzen, statt das Overlay.

Moin!

Ich nutze gerne meine Augen in Kombination mit dem Graphen. :-) Wenn Letzterer Schmarrn anzeigt, läuten bei mir direkt Alarmglocken - in diesem Fall liegt aber wohl ein False Positive vor.

MfG
Raff

Die Frametime-Vergleiche lass ich, glaube ich, vorerst noch mal weg^^

Die sind - zumindest teilweise - in der Tat noch etwas seltsam. Bzw. berücksichtigen das Frame-Pacing nicht, oder nicht im vollständigen Rahmen.

Mit den restlichen Messungen hatte ich aber bislang Erfolg, denke ich.
Checks-out, jedenfalls. Alle etwaigen Ungereimtheiten fallen meines Erachtens auf anderes zurück.
@Zer0Strat & @Taxxor: Sacht mal, bin ich wegen des sechstägigen Dauerknusperns einfach nur völlig zerbraten ... oder sind die Schalter für MsBetweenPresent und MsBetweenDisplayChange (teil)invertiert? Setze ich den Haken, sieht das Auswertungsfenster toll aus - aber die Ergebnisse direkt nach Benchmark-Runs im CX/RTSS-Overlay zeigen kaputte/unplausible Perzentilwerte. Entferne ich den Haken, sind die Ergebnisse im Overlay schlüssig, aber im Auswertungsfenster steht Grütze.

Betrifft nur FG. Ich denke nicht, dass das so sein sollte, schließe aber hirnliches Versagen meinerseits nicht mehr aus. ;) Aktuelle Beta von gestern plus Cyberpunk, btw.

MfG
Raff
Hab ich auch schon gesehen. Die OSD-Anszeige gibt meines Erachtens häufig die generierten Frames an (0,4 ms, oder so).

Die Ggesamtergebnisse (also aufaddiert) sehen glaubhaft aus, die Frametimes haben aber teils das gleiche Problem (sie zeigen die "normalen", langen, voll berechneten Frames und darauf dann die extrem kurzen (M)FG-Frames).

Gruß,
Phil

Zurück