CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool

• Ersteller Ersteller gaussmath
  • Erstellt am Erstellt am
Falls sich jemand die 1.5.2 Beta herunterlädt, die Configs sind nicht mehr kompatibel mit der der 1.5.1. Die Dateien müssen entweder entfernt oder mit einem Reset überschrieben werden.

240.png

v1.5.2 mit Comet Lake Support und einigen weiteren Updates: CapFrameX - Downloads

Die alten Overlay Configs sind nicht mehr kompatibel. Man muss diese zwingend mit dem Reset Button zurücksetzen. Danach das Speichern nicht vergessen.

Moin!

Wie bereits im BF5-Thread angerissen, wären wir für die neuen Benchessions (die sich wohl bis August ziehen) sehr an einer "maximal potenten" Version interessiert. Hättet ihr die v1.5.3.x schon bereit oder ist das noch zu wenig für einen Release? So und so: Extrem geile Arbeit. :daumen:

Beste Grüße,
Raff

"zu wenig" ist es sicherlich nicht, aber es soll eigentlich noch mehr rein^^

Ich kann euch aber den aktuellen Stand der 1.5.3 beta anbieten, da ist soweit alles drin was fertig ist.

CapFrameX 1.5.3beta

Und hier der bisherige Changelog:
## New features

* Added CPU performance per watt to metrics(requires records containing sensor data, GPU Perf/W following in later version)
* Added "GPU load Limit (%)" to sensor statistics, showing the percentage of GPU load values that indicate a GPU limit (>= 97%)
* Added "Start with Windows" and "Start minimized" to global options
* Added "Group control" option on "Overlay" page to quickly enable or disable entire groups of sensors to show on the overlay
* Added "Sort metric" option to "Comparison" page to sort bar charts depending on the chosen metric
* Added FPS graphs to "Comparison" page
* Added filters for FPS graphs to either show raw FPS data, an interval based average FPS trend or both graphs together
* Added "Cutting" button to the range slider on "Analysis" page to cut a record according to range slider placement and save it as a new file

## Enhancements

* Default overlay configs are now automatically saved after pressing the reset button
* Cloud download folder is now selectable as observed folder through a button next to the cloud directory setting
* FPS graphs are now automatically centered around their average line.
* First metric is now selectable on "Comparison" page
* Copy sensor statistics to clipboard through context menu
* Range Sliders can now also be set by typing in specific start and end times
* CPU, GPU and RAM as sortable columns of the record list

## Bug fixes

* Possible crash on startup with Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Die Features sind aber noch nicht 100% durchgetestet. Ist halt Beta-Status, was aber unkritisch ist, weil die Kernkomponenten fürs Aufzeichnen der Frametimes davon unberührt sind.

Jetzt ohne Witz, es ist ein Tool geworden to rule them all :daumen:
Was ich eben bemerkt hatte bei deinstallieren der alten Version, schon relativ groß das Tool, glaub waren 420mb oder so, bei dem Umfang was das Tool alles kann sicherlich normal.
Ich habe mich aber gefragt, wer nutzt das alles eigentlich, da sind ja genug Sachen drin, wo viele mit einem ? im Gesicht schauen, was das überhaupt sein soll^^
Habt ihr mal über eine abgespeckte Version nachgedacht, wo nur essenzielle Funktionen integriert sind?
Besonders wichtig ist ja in erster Linie der Analysis Reiter, kp wv man weg lassen könnte fürs abspecken und ob es lohnenswert wäre.
Ich sag das nicht, weil ich persönlich es so will, würde sowieso bei der "Full Version" bleiben, war nur eine Sache die mir aufgefallen ist, als ich die Größe sah.
Wie dem auch sei, good job guys, keep it rollin.

Wir haben die komplette Chrome Browser Engine integriert für die Cloud Funktion. Das soll aber zukünftig wieder schlanker werden. Nafi kann das besser erklären als ich, ist eher sein Bereich.

Wir haben die komplette Chrome Browser Engine integriert für die Cloud Funktion. Das soll aber zukünftig wieder schlanker werden. Nafi kann das besser erklären als ich, ist eher sein Bereich.

In der Tat macht der embedded Chromium-Browser einen großen Teil der CapFramex Größe aus. Alleine mal kurz auf die .dll Dateien im CX Ordner geschaut, würde ich sagen dass darauf in etwa 150MB zurückzuführen sind.
Wir benötigen einen Browser innerhalb der Anwendung weil den login der Cloudfunktion mittels OAuth realisieren. Dies erfordert die Anmeldung am Authorisierungsserver. Momentan bieten wir den Login über unseren eigenen (Keycloak), Google und Github an. Die Anmeldung mittels Passwort findet also z.B. bei Google statt. CapframeX sieht zu keinen Zeitpunkt euer Passwort.

Der in Windows bereits integrierte Webbrowser basiert auf Internet Explorer. Gerne hätte ich diesen verwendet um Speicherplatz zu sparen, jedoch hat die Anmeldung bei Google aufgrund von Javascriptfehlern nicht funktioniert.
Es gibt aber Hoffnung: Microsoft plant den neuen Edge als Embedded Browser für WPF bereitzustellen: Microsoft Edge WebView2 Control - Microsoft Edge Development | Microsoft Docs Wenn die Verbreitung also groß genug ist, könnte man diesen benutzen und müsste keinen zusätzlichen Browser mehr mitliefern.

Ihr habt vergessen die cutting Funktion zu erwähnen, oder war das erstmal nur für mich und ihr wollt das erst später einpflegen?

Ups, ja man kann schon schnell mal den Überblick verlieren, wenn man die Liste nicht immer aktualisiert, sobald man was einbaut^^ Wird ergänzt

Die zusätzlichen Spalten in der Record Liste fehlen auch noch.
Das steht allerdings schon drin unter Enhancements^^

Uuups, hab ich gar nicht gesehen. Wir haben aber auch wieder Features rausgeknallt... ^^

Was wir auch noch vergessen hatten. Wenn man den NVSlimmer verwendet, gab' s das Problem, dass die nvml.dll nicht lokalisiert werden konnte. Das führte dazu, dass beispielsweise die GPU Power nicht mehr bei den Sensoren verfügbar war. Wir haben den Ordner "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI" zur Library Suche hinzugefügt. Nun kann man auch das Installer Tool verwenden für die Installation des Nvidia Treibers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll man euch eigentlich alles mögliche in die Cloud werfen, was man sich so zusammenbencht? [emoji28]

Ich habe da einen ganzen Haufen getestet in den letzten Tagen für ein kommendes Review. Wenn ihr mit den Daten etwas anfangen könnt, lade ich das hoch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Cloud Funktion ist tatsächlich nur für das Teilen von Aufnahmen gedacht und nicht als Datenablage. Dafür sollte man andere Dienste nutzen. Hinter uns steht leider kein Milliardenkonzern, der alles finanziert. :D

Wir behalten uns vor, zu große Datenmengen einer einzelnen Person auch gegebenenfalls zu entfernen.

Prima! Hätte es eh nur hochgeladen, wenn ihr irgendwie eine Datenbank aufbauen würdet.

Die Ergebnisse gibt es dann im Review, bin in den letzten Zügen. Der Umfang sprengt meinen alten Lesertest der GTX 470, aber dank CapFrameX ist es nur der halbe Aufwand als noch vor 10 Jahren! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier mal ein kleiner Ausblick für euch, woran ich gerade arbeite. Die neu erworbene Grafikkarte sollte spätestens im zweiten Bild leicht zu entdecken sein:

CX_2020-04-7_19-05-56_Comparison.png

...und ein Test mit verschiedenen CPUs:

CX_2020-04-7_19-13-45_Comparison.png

Mit den rund 150 Benchmarks bin ich durch, die Tage setze ich mich an das Review.

Gibt es eigentlich eine komfortable Funktion um Hardware-Bezeichnungen für identische Hardware für alle Captures zu übernehmen? Ich habe noch nicht danach gesucht, bislang alles immer händisch kopiert. :ugly:

Gibt es eigentlich eine komfortable Funktion um Hardware-Bezeichnungen für identische Hardware für alle Captures zu übernehmen? Ich habe noch nicht danach gesucht, bislang alles immer händisch kopiert. :ugly:

Kann man grundsätzlich einbauen, aber mit etwas Voraussicht hättest du das auch von Grund auf schon so aufbauen können, ohne später alles händisch zu ändern^^

Du hast in den Optionen ja den Punkt "Hardware Info Source". Wenn du den auf Custom stellst kannst du dir für CPU, RAM und GPU eintragen was du möchtest und alle Aunahmen, die du dann machst, bekommen diese Daten reingeschrieben, statt der von Windows automatisch ausgelesenen Infos.

Zurück