Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CapFrameX (CX) - Frametime Capture und Analyse Tool
Es geht um die "Synchronization" Seite und deren Features.
Aufgrund der Hinweise einiger User, TheNewNow sei hier besonders hervorgehobn, haben wir die Features auf der Seite überdacht. Wir haben zudem Rücksprache mit Intel gehalten. Daher weisen wir darauf hin, dass die Bewertung der Qualität von Sync Prozessen (VRR) wie G-Sync und FreeSync mit den Daten, die uns PresentMon liefert so nicht 100% zuverlässig möglich ist. Wir werden das Feature daher entfernen und die Beschreibungen anpassen. Die Approximation des Input Lags wird stattdessen in Vordergrund rücken und die Rolle des Kern-Features auf der Seite einnehmen. Falls hier aufgrund der Annahme falscher Voraussetzungen Unannehmlichkeiten entstanden sind, bitten wir das zu entschuldigen.
Wir werden auch zukünfig stets bemüht sein, die Qualität der Daten kritisch zu prüfen und gegebenenfalls anpassen.
Das Feld "Capture Time in Seconds" ist bei mir irgendwie etwas zickig wenn ich dort einen Wert eintragen will.
Nach dem anwählen muss man sehr schnell mit tippen anfangen, ansonsten wird das Feld zurückgesetzt.
Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
Nabend, klingt komisch, aber das ist tatsächlich so beabsichtigt. Natürlich nicht so, dass es verwirrt. Man muss nämlich einfach den Maus Cursor über dem Feld lassen, dann kann man entspannt den gewünschten Wert eintippen.
Nabend, klingt komisch, aber das ist tatsächlich so beabsichtigt. Natürlich nicht so, dass es verwirrt. Man muss nämlich einfach den Maus Cursor über dem Feld lassen, dann kann man entspannt den gewünschten Wert eintippen.
Okay, ich habe jetzt mal genau darauf geachtet WAS ich mache wenn ich das Feld klicke.
Nach dem klicken gehe ich mit der rechten Hand von der Maus richtung Num-Pad und bewege die Maus dabei ...
Ansonsten hast du und Team das Tool echt gut weiterentwickelt, seit ich es das letzte mal so richtig benutzt habe.
Dabei hab ich hier auch immer die "News" dazu verfolgt.
Aggregate excluding outliers finde ich grandios. Spart mir arbeit und mehr als die AVG, P1 und P0.2 Werte brauche ich eh nicht^^.
Ich hab mal eben einen Blick in den Source-Code geworfen. Das ist noch das alte .NET und nicht .NET Core oder?
Ich bin gerade dabei die gleiche Hardware über verschiedene Betriebssysteme hinweg zu vergleichen. Nicht nur die geringe Auswahl an geeigneten Benchmarks o.ä. bereitet mir da Probleme, auch gibt es anscheinend keine plattformunabhängigen Logging- und Analyse-Tools.
So wie ich das aktuell sehe, bleibt CapFrameX vorerst exklusiv für Windows?
CapFrameX ist aus vielen Gründen nur für Windows geeignet. Wir verwenden WPF als Graphic API, welche nicht mit .NET Core kompatibel ist. Darüber hinaus basiert der Capture Service (PresentMon) auf ETW. RTSS benötigt ebenfalls ein Windows System. Unsere Cloud-Anbindung ist mit .NET Core realsisiert, aber das war's dann auch schon. Wir müssten das ganze Konzept über den Haufen schmeißen. Fast 2 Jahre Arbeit wäre für die Katz.
Die Version 4.72 des .NET Frameworks ist übrigens nicht alt. Das ist sogar noch ziemlich neu.
Um plattformunabhängig zu sein, müsstest du dich auf built-in Benchmarks fokussieren.
Ich auch nicht so genau, ich war bisher eher auf MacOS fokussiert. Idealerweise nimmt man für alle Systeme das gleiche Tool, ich weiß nicht inwiefern unterschiedliche Tools auch unterschiedliche Messwerte des gleichen Szenarios erstellen.
Das wird sportlich, MacOS, Linux und Windows unter einen Hut zu bekommen. Da würde ich eher über eine externe Capture Card + FCAT gehen. Ist zwar teuer und aufwendig, aber was besseres gibt's eh nicht. Hardware And Software: Two Ways To Test
Es war die letzten Tage ziemlich ruhig hier, wenn es um das Thema Neuentwicklungen in und für CX ging. Das war nur die Ruhe vor dem Sturm. ^^
Um euch mal ein paar Ausblicke auf die kommenden Features zu geben, liste ich im Folgenden auf, was alles so in der nächsten Version geplant ist.
* Cloud Anbindung: Sharing von Aufzeichnungen über einen Key (keine Anmeldung notwendig), zentralisierter Cloud Speicher für die eigenen Aufzeichnungen (Anmeldung auf capframex.com notwendig)
* Integration von OpenHardwareMonitor: Sensordaten ungefähr auf dem Niveau vom Afterburner (ja, ihr habt richtig gelesen ^^)
* Erweiterte Analysefunktionen auf Basis der Sensordaten
* Treeview für die Ordnerstruktur in MyDocuments\CapFrameX\Captures: man hat damit alle Ordner direkt in CX auf einen Blick und kann zügig navigieren, der Explorer wird damit im Grunde überflüssig
* Verbesserung der Stabilität und Performance
* Neuer Ansatz für die Input Lag Approximation (Upper + Lower Bound)
* Weitere Features auf dem Overlay
Die ersten drei Punkte dürften der feuchte Traum für Tester sein: zentralisierte Messwertdaten über alle Testsysteme hinweg, umfangreiche Sensordaten im direkten Vergleich mit den Frametimes...
Hier mal ein paar Bilder und Erklärungen der neuen Ordnerverwaltung, damit ihr schon bereit seid, wenn sie kommt^^
Die Auswahl des Capture Ordners ist komplett aus den globalen Optionen verschwunden und befindet sich nun in einem Expander am linken Rand, der sich über die Record Liste zieht.
Das Ändern des Ordners funktioniert nun nicht mehr über einen eigenen Button, sondern ganz schlicht und intuitiv über einen Klick auf die Adresszeile oben.
Damit ihr nun aber nicht immer über diese Option euren aktiven Ordner ändern müsst, wählt dir damit nur noch das Hauptverzeichnis aus. Darunter baut sich das TreeView auf und zeigt euch alle Ordner, die sich innerhalb des gewählten Hauptordners befinden.
Ein simpler Klick auf einen beliebigen Ordner im Baum genügt und dieser wird zu demjenigen Ordner, von dem die Record Liste ihre Einträge holt und in dem eure neuen Aufnahmen landen.
Der Button zum Springen in den Capture Ordner ist ebenfalls verschwunden, dafür kann man jetzt per Contextmenü in jeden beliebigen Ordner des Baums springen.
Zusätzlich muss man auch zum Anlegen neuer Ordner oder Löschen von nicht mehr benötigten Ordnern nicht mehr aus dem Tool raus, sondern kann das auch ganz bequem hier erledigen.
Löschen entfernt die Ordner natürlich nicht komplett, sondern packt sie in den Papierkorb, falls man sich mal verklickt^^
Umbenennen von Ordnern geht leider nicht direkt hier, aber mit einem Sprung in den Ordner, bzw dessen Oberordner kann man das auch ganz schnell manuell erledigen.
Da wir aus Performancegründen nicht extra dafür einen weiteren Observer einbauen wollten, muss nach Änderungen, die nicht aus CX selbst heraus gemacht werden (also Umbenennen von Ordnern oder Löschen/Erstellen von Ordnern im Explorer), danach noch mal das Hauptverzeichnis oben ausgewählt werden, damit sich der Baum entsprechend neu aufbaut.
--> gilt natürlich nur, wenn solche Aktionen zur Laufzeit von CX passieren. Verschieben von Dateien innerhalb bestehender Ordner funktioniert aber auch zur Laufzeit, dafür haben wir ja einen Observer drin.
Eventuell wird das Verschieben von Dateien in Zukunft auch mal direkt über die Record Liste gehen, für die nächste Version ist das aber noch nicht drin.
Für die Tester würde ich aber sagen, dürfte es zu verschmerzen sein, wenn man eine Ordnerstruktur erstellt und den jeweils passenden Ordner im Baum auswählt, bevor man seine Messreihe startet. Ist im Grunde sowieso schneller, als alles nachträglich zu verschieben
Und ein letzter kleiner Zusatz, da das Laden von Ordnern mit sehr vielen Dateien schon mal etwas länger dauern kann, bekommt ihr jetzt auch ein Feedback ob denn überhaupt etwas passiert^^
Vielen Dank für die tolle Arbeit, ich finde CapFrameX richtig klasse!
Ich habe euer Tool für einen kleinen Vergleich meiner Aufrüst-Aktion genutzt und es war wirklich noch nie so leicht, Benchmarks durchzuführen und zu analysieren. Ist es erlaubt, die Diagramme aus dem Tool per Screenshot zu veröffentlichen? Meinen Nickname würde ich gerne unter das Diagramm setzen, natürlich aber auch in meinem Bericht auf CapFrameX verweisen!
Ist es erlaubt, die Diagramme aus dem Tool per Screenshot zu veröffentlichen? Meinen Nickname würde ich gerne unter das Diagramm setzen, natürlich aber auch in meinem Bericht auf CapFrameX verweisen!
Natürlich ist das erlaubt, dafür haben wir ja extra den screenshot button eingebaut(oben rechts) mit dem du direkt einen schön designten Screenshot bekommst wo unser Logo schon mit drin ist, dann musst du gar nicht extra erwähnen, von wo das kommt^^
In dem blauen Balken ist selbstverständlich auch noch genug Platz für deinen Namen