Taxxor
Freizeitschrauber(in)
@PCGH_Dave Ich hätte noch mal ne Frage zu deinem nicht reproduzierbaren Problem mit CX, was du nun durch eine Windows Neuinstallation behoben hast:
Startest du CX ganz normal oder hast du die "Start minimized" Option an?
Wenn ersteres, glaube ich nämlich, dass wir den Grund für den Fehler gefunden haben könnten^^
Startest du CX ganz normal oder hast du die "Start minimized" Option an?
Wenn ersteres, glaube ich nämlich, dass wir den Grund für den Fehler gefunden haben könnten^^
Es gab immer mal wieder eine Exception im RTSS Part von CX, wenn man die Anwendung geschlossen hat, das wurde bisher nie weiter beachtet, eben weil es sowieso nur beim Schließen passiert, nur im Visual Studio aufgefallen ist und auch sonst keine Probleme gemacht hat.
Was wir glauben ist, dass diese Exception in extrem seltenen Fällen den Tracker, den wir benutzen um beim Schließen von CX die Fenstergröße und Position zu speichern, stören konnte und er irgendwelche unlogischen Werte geschrieben hat.
Ich konnte deinen Fehlerfall nämlich exakt so nachstellen, wenn ich in der json, die der Tracker schreibt, z.B. die Position des Fensters in horizontaler Richtung auf einen Wert setze, der größer ist, als die Auflösung meines Bildschirms.
Dann startet CX, aber man sieht das Fenster nicht. Es wird auch nichts außerhalb gerendert, sodass man es mit Windows+Pfeiltasten rüberholen könnte, die Vorschau in der Taskleiste zeigt nur ein weißes Fenster, genau dein Fehlerbild.
Wenn ich CX allerdings minimiert starte, dann passiert das nicht, ich kann auf das Tray Icon klicken und das Fenster erscheint an der letztmöglichen Position, in der es auf meinem Monitor noch in vollem Umfang angezeigt werden kann.
Der Fehler tritt also nur auf, wenn die Position nicht stimmt und das Fenster gleichzeitig beim Start direkt auf dem Desktop gerendert werden soll. Beim minimierten Start wird das Fenster aber gerendert, ohne dass es an einer potenziell falschen Position erscheinen soll, vermutlich kann es die Position deshalb auch beim anschließenden Aufrufen korrigieren.
Die Exception haben wir zwar vmtl. behoben, aber sicher, dass das der Grund für falsche Tracker Daten war, können wir nicht sein. Dass die falschen Tracker Daten aber der Grund für deinen Fehler waren, da bin ich mir relativ sicher. Das Fehlerbild ist einfach zu speziell, als dass ich hiermit zufällig das exakt gleiche Bild bekommen könnte.
Deshalb habe ich die Startroutine jetzt so umgestellt, dass sie auch bei einem normalen Start im Hintergrund genauso arbeitet, als würde man CX minimiert starten und anschließend aufrufen.
Damit sieht der Start für den Nutzer im Prinzip genau so aus wie vorher, aber der Fehler passiert so nicht mehr bzw. ist wenn sowas nochmal passiert auf den Umstand begrenzt, dass das Fenster evtl. in einer anderen Größe und an einer anderen Position erscheint, als es beim letzten Schließen war, aber niemals außerhalb des Bildschirms.
Was die Windows Neuinstallation für dich wahrscheinlich getan hat, ist den Ordner AppData/Roaming/CapFrameX zu löschen, dort sind nämlich die jsons vom Tracker gespeichert, die zu löschen behebt das Problem auch und CX erscheint beim nächsten Start in Standard Fenstergröße und Position.
Wir hatten dir ja leider nur AppData/Local/CapFrameX vorgeschlagen, der in neueren Versionen gar nicht mehr verwendet wird. Wir wussten bisher gar nicht, wo der Tracker seine Daten speichert^^
Was wir glauben ist, dass diese Exception in extrem seltenen Fällen den Tracker, den wir benutzen um beim Schließen von CX die Fenstergröße und Position zu speichern, stören konnte und er irgendwelche unlogischen Werte geschrieben hat.
Ich konnte deinen Fehlerfall nämlich exakt so nachstellen, wenn ich in der json, die der Tracker schreibt, z.B. die Position des Fensters in horizontaler Richtung auf einen Wert setze, der größer ist, als die Auflösung meines Bildschirms.
Dann startet CX, aber man sieht das Fenster nicht. Es wird auch nichts außerhalb gerendert, sodass man es mit Windows+Pfeiltasten rüberholen könnte, die Vorschau in der Taskleiste zeigt nur ein weißes Fenster, genau dein Fehlerbild.
Wenn ich CX allerdings minimiert starte, dann passiert das nicht, ich kann auf das Tray Icon klicken und das Fenster erscheint an der letztmöglichen Position, in der es auf meinem Monitor noch in vollem Umfang angezeigt werden kann.
Der Fehler tritt also nur auf, wenn die Position nicht stimmt und das Fenster gleichzeitig beim Start direkt auf dem Desktop gerendert werden soll. Beim minimierten Start wird das Fenster aber gerendert, ohne dass es an einer potenziell falschen Position erscheinen soll, vermutlich kann es die Position deshalb auch beim anschließenden Aufrufen korrigieren.
Die Exception haben wir zwar vmtl. behoben, aber sicher, dass das der Grund für falsche Tracker Daten war, können wir nicht sein. Dass die falschen Tracker Daten aber der Grund für deinen Fehler waren, da bin ich mir relativ sicher. Das Fehlerbild ist einfach zu speziell, als dass ich hiermit zufällig das exakt gleiche Bild bekommen könnte.
Deshalb habe ich die Startroutine jetzt so umgestellt, dass sie auch bei einem normalen Start im Hintergrund genauso arbeitet, als würde man CX minimiert starten und anschließend aufrufen.
Damit sieht der Start für den Nutzer im Prinzip genau so aus wie vorher, aber der Fehler passiert so nicht mehr bzw. ist wenn sowas nochmal passiert auf den Umstand begrenzt, dass das Fenster evtl. in einer anderen Größe und an einer anderen Position erscheint, als es beim letzten Schließen war, aber niemals außerhalb des Bildschirms.
Was die Windows Neuinstallation für dich wahrscheinlich getan hat, ist den Ordner AppData/Roaming/CapFrameX zu löschen, dort sind nämlich die jsons vom Tracker gespeichert, die zu löschen behebt das Problem auch und CX erscheint beim nächsten Start in Standard Fenstergröße und Position.
Wir hatten dir ja leider nur AppData/Local/CapFrameX vorgeschlagen, der in neueren Versionen gar nicht mehr verwendet wird. Wir wussten bisher gar nicht, wo der Tracker seine Daten speichert^^
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